Spielpodeste im Kindergarten

Guten Morgen!

Ich spiele mit dem Gedanken, in Elterninitiative ein Spielpodest für den Puppenecken- bzw. Baubereich zu bauen. Leider sind diverse Angebote von großen Kiga-Händlern sehr teuer.
Meine Idee war nun, mir Euro-Paletten zu besorgen und mit einer Tischlerplatte zu versehen. Darüber noch einen Teppich und fertig.
Jetzt habe ich mich schon ein paar Tage durchs Internet gequält, um herauszufinden, was ich besonders dabei beachten muss, damit das ganze auch sicher ist. Klar, abgerundete Ecken, keine herausstehenden Nägel etc. Aber muss ich sonst noch etwas beachten?
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit und könnte mir weiterhelfen? Oder kennt zufällig die geltenden DIN-Normen für solche Einbauten? (Also das Teil sollte maximal 20 cm hoch werden)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dani

Guten Morgen Dani,

Ich spiele mit dem Gedanken, in Elterninitiative ein
Spielpodest für den Puppenecken- bzw. Baubereich zu bauen.

ein herer Gedanke, aber was sagt der Träger bzw. die Versicherung dazu?

Leider sind diverse Angebote von großen Kiga-Händlern sehr
teuer.

Und das hat auch einen Grund. Die Vorschriften sind relativ strikt und man muß einiges beachten. Wir wollten etwas ähnliches auch mal machen, aber die Eltern, die sich mit der Materie beschäftigten haben uns recht schnell gesagt, daß man soooo viel zu beachten hat und die HAftungsfrage schließlich doch sehr vage ist, adß wir es schließlich gelassen haben.
Die KiGaleitung wollte es sogar nicht mal zulassen, daß die Eltern in eigenleistung eine Kiesschüttung um ein Gerät erstellen, da mußte eine Firma ran.

Aber informier Dich mal, vielleicht haben die damals auch übertrieben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vielen Dank für Deine Antwort. Klingt ja nicht sehr motivierend :wink:
Naja, dann werde ich mich wohl doch „nur“ auf eine Neustrukturierung des Raumes durch Umstellen der Möbel beschränken :wink:
Da ich eh erstmal nur einen Vertrag für ein Jahr habe, wird es sich wohl nicht lohnen, da sämtliche Pferde scheu zu machen *g*

Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort,

Dani

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dani,

wegen der kiesschüttung: es gibt klare vorschriften, was kinderspielplätze betrifft. so muss ab gewissen höhen ein gewisser aufprallschutz ausgeführt werden, der nach der möglichen fallhöhe richtet.
vielleicht war das der grund für die absagen.

wir haben in unserem KiGa einige schöne projekte verwirklicht, auch gegen manchen widerstand. was ihr braucht, ist vielleicht ein sponsor (die ansässige bank, eine bekannte metzgerei) und etwas presse. damit im rücken lassen sich einige „bestimmer“ (so nennt sie mein sohn) beeindrucken.

nicht so schnell aufgeben, das lohnt sich

markus

Hallo Markus,

wegen der kiesschüttung: es gibt klare vorschriften, was kinderspielplätze betrifft. so muss ab gewissen höhen ein gewisser aufprallschutz ausgeführt werden, der nach der möglichen fallhöhe richtet.
vielleicht war das der grund für die absagen.

Es ging ja eher um ein kleines Spielpodest im Gruppenraum. Ich glaube, da brauche ich keinen Kies schütten :wink: Oder war die Antwort an Gandalf gerichtet? *g*
Ich kann das Thema beim Kennenlernnachmittag ja mal anklingen lassen. Der ist in zwei Wochen. Eine unserer Kiga-Mütter ist auch direkt im KV, vielleicht kann die was dazu sagen :wink:

Lieben Dank für Deine Antwort,

Dani