Spielregeln?

Liebe Leute,

Der durch alle Medien aufgegriffene Linux-Hype hat nicht nur segensreiche Konsequenzen fuer das Betriebssystem unserer Wahl. Durch zum Teil sehr schoenredende Artikel kommen immer mehr Menschen auf die Idee: „Das will ich auch mal ausprobieren“. Das ist toll.

Weniger toll ist, dass von diesen Neulingen sehr viele unterschaetzen, wie gross der Unterschied zu Windows & Co. wirklich ist. Dank SuSE, RedHat und Corel ist die Installation selbst mittlerweile nicht mehr die groesste Huerde.

Zwangslaeufig treten dann aber die Probleme sehr bald auf. Wo sind die Laufwerksbuchstaben? Wieso funktioniert mein Scanner nicht? Warum kann ich ueber meinen GDI-Drucker nichts ausdrucken? Wieso kann ich mit meinem WinModem nicht ins Internet?

Solche allgemeinen Fragen und auch viele Anfragen zur Bedienung von grundlegenden Tools sind aber in fast allen Faellen mit „Bordmitteln“ schnell geloest. Es gibt wirklich saeckeweise gute Dokumentation, man-pages, faqs, howtos (mit Schritt fuer Schritt Anleitungen) und nicht zuletzt die von den Distributoren selbst beigelegten Handbuecher.

Diese Dokumentation ist nicht immer leicht verstaendlich, das gebe ich gerne zu. Aber man sollte sich doch wenigstens im Ansatz einmal daran versuchen, bevor man zum hundertsten Mal die gleiche Frage stellt.

Wenn man denn trotzdem solch eine „tremendously frequently asked question“ loslaesst, ist ein Hinweis auf die Dokumentation doch wirklich keine Schikane. Es ist dann vielmehr dem Fragesteller moeglich, die unterschiedlichen Fehlerquellen genauer einzukreisen und dann ggf. noch einmal praeziser nachzufragen.

Wer dann allerding noch nach dem Motto „unter Windowas ist alles so schoen einfach, wieso ist das unter dem tollen Linux nicht genauso“ fragt, bekommt von mir schon einmal den verschaerften Hinweis auf die Dokumentation.

Im Uebrigen wird hier niemand gezwungen, Linux zu verwenden. Wer mit Windows besser klar kommt, soll um Gottes Willen dabei bleiben! Grund zum Wechseln ist doch nur, wenn es eben NICHT klappt.

Oder man moechte aus Neugier mal Probieren. Dann sollte man doch aber erst Recht bereit sein, sich auf die Sache einzulassen. Und das bedeutet nun mal: lesen, lesen, lesen!
Und zusaetzlich den Austausch in Newsgroups und Foren wie diesem.

Hier einen gratis-online Linuxkurs zu erwarten – wie es manche Fragesteller wohl tun – ist meiner Meinung nach ein wenig viel verlangt. Manche Fragen sind derartig dahingeschlampt, dass mir manchmal einfach die Galle hochkommt. Wenigstens korrekten Satzbau kann man doch erwarten? Auch dass man seinen Namen nennt ist eine hoefliche Geste. Es ist einfach schoener, sein Gegenueber – sei es auch nur virtuell – persoenlich ansprechen zu koennen.

Bleibt noch eine Entschuldigung nachzureichen, wenn ich dem einen oder anderen hier zu nahe getreten sein sollte. Sorry. Ich gelobe Besserung (werde vor dem Lesen der Antworten ein paar Baldrian-Pillen einwerfen). Ich hoffe aber auch, dem einen oder anderen eine Hilfe zu sein.

Weiterhin viel Spass mit Linux wuenscht

Jens

Holla

Schaust du eigentlich auch in die anderen Bretter? Was du hier bemaengelst taucht auch dort auf, und dort beschwert sich keiner so heftig.

Ausserdem ist hier NICHT das Usenet.
(Man sollte sich vielleicht mal fragen, warum Leute sich in diesen Online-Foren sammeln und nicht in Newsgrous posten. Der Grund ist bestimmt nicht nur, dass sie keinen Newsreader bedienen koennen. Es gibt ja genug Ex-Regulars die die Nase vom Usenet voll haben.)
Es ist Sache der Betreiber oder stellvertretend der MODs, in wie weit sie auf eine Einhaltung der ueblichen Usenetregeln bestehen. Ich erinnere mich nicht daran, dass beim Anmelden etwas von einer Realnamepflicht stand. Ausserdem ist durch subscribe-after-reply dafuer gesorgt, dass die E-Mail Adresse stimmt, was im Usenet ja auch nicht immer der Fall ist.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen es so zu machen wie es eigentlich ueblich ist (sein sollte?): Ignoriere einfach die Sachen, die dir nicht passen, eventuell ab und zu einen Hinweis, dass da noch jemand ist, der viel Ahnung hat und auch gerne hilft, wenn man sich bei der Frage Muehe gibt. Falls du meinst, dass das alles den Nutzen von diesem Forum einschraenkt, wende dich doch an die MODs, vielleicht stimmen sie dir zu (koennte ich mir sogar vorstellen), und aendern die Regeln und achten dann verstaerkt auf deren Einhaltung.
+++
[Vorsicht: von hier an nicht mehr ganz ernst und durch anderweitige Diskussionsermuedung hervorgerufen!]
Ich glaube es nicht, ich hab es echt geschafft, mir irgendwelche Seitenhiebe auf den „typischen“ Linux-„Benutzer“ zu verkneifen, ich bin echt stolz auf mich :smile:
[Aber nun wieder Ernst]
+++
Ich gebe dir uebrigens in vielen Sachen Recht, z.B. Satzbau und Rechtschreibung.
Ich hab kein Problem damit, wenn mal Fehler auftauchen, und wenn jemand mit den Onlinekosten im Hinterkopf sich eine Kontrolle seines geschriebenen Text spart, ABER wenn es Kopfschmerzen macht und unheimlich Muehe kostet den Text zu verstehen, nervt mich das auch.

Ein anderer Punkt den du garnicht erwaehnt hast, ist das Fehlen irgendeiner Angabe zum Wissenstand. Manchmal fragt man sich wirklich, was man nun antworten soll. Wird er meine Antwort verstehen? Oder soll ich so richtig in die Tiefe gehen und dann ist evtl. der Fragesteller beleidigt? („Haelst du mich fuer doof? Ich weiss was „abc“ bedeutet!“)
Dann waer mir wirklich keine Frage zu bloede, auch wenn sie irgendwo sonst nachzulesen waere. In der Hoffnung das ich jemandem helfen kann, er dazu lernt, und sein Wissen irgendwann einmal den nachfolgenden Generationen genauso zur Verfuegung stellt.
[Hups, da gleitet es ja schon wieder ins alberne ab, also zur Sicherhit noch ein :wink: hinterher.]

Gruss, Lutz
P.S: Gibt es eigentlich eine maximale Laenge fuer den einzugebenden Text? Laeuft nach 1000 Woertern irgendwas ueber? :smile:

An alle Linux-Anfänger
Hallo,

Jens hat schon damit recht, dass hier kaum jemand einen Linux-Grundkurs anbieten kann. Viele Dinge lassen sich Anfängern auch kaum schriftlich erklären, ohne wirklich ausschweifend zu werden - und dafür hat wohl leider kaum ein Experte Zeit.

Daher meine ganz heisse Empfehlung: Wendet euch an die nächste Linux-User-Group (LUG). Die Kollegen in den LUGs freuen sich, zusammen mit Anfängern Rechner einzurichten und sind auch sonst immer gerne zuhilfe. Und in Person-zu-Person bei einem realen Treffen lassen sich gerade Anfangshürden viel leichter nehmen. Allerdings LASST euren Rechner nicht einrichten, sondern richtet ihn unter den Augen eines erfahrenen Users SELBST ein.

Listen von LUGs findet ihr entweder beim Linux Magazin (http://www.linux-magazin.de/Usergroups/index_html) oder beim Linux Counter (http://counter.li.org/reports/usergroups.html) oder der weltweiten LUG Registry (http://lugww.nllgg.nl/).

Viel Erfolg mit Linux
      ;Michael

Hi Jens…

Du hast aber was übersehen bei deinen Ausführungen…

Es gibt Menschen die:

a) die diversen Handbücher (ich kann hier nur von Suse reden) für absolut untauglich halten da dort nur der optimale Fall das alles auf Anhieb funktionert beschrieben wird. Ein Hilfe bei event. auftretenden Problemen wird nicht gegeben…

b) die der englischen Sprache garnicht oder nichtmehr mächtig sind. Dadurch haben diese Leute gewaltige Probleme mit den Manpages und Howtos…
Ich z.B. zähle auch zu dieser Gruppe. Ich bin seit ca. 20 Jahren aus der Schule draußen und habe wahrscheinlich mehr verlernt als was ich je gelernt habe…

c) die sich Linux doch tatsächlich aus dem Netz ziehen… Dort fehlen dann meistens aus Platzgründen die Manpages und Howtos.

Außerdem, in meinem Augen ist keine Frage so dumm um nicht gestellt zu werden.
Wie heißt es doch so schön: Nur der Weise beantwortet alle Fragen auch wenn sie noch so dumm erscheinen.

Claus

DL9NEk End msg.

·)

Re: schon wieder! www.jensbelehrtdichhier.de
bin ich hier auf der werweisswas.de oder etwa bei der jensbelehrtdichhier.de.
is das hier jens´s forum??? oder warum spielt sich der so auf?
anstatt kritik zu üben sollten manche helfen. es ist oft mit wenigen zeilen möglich auch wenn „jens“ anderer meinung is.
claus hats weiter unten gerade bewiesen.
internette grüße
fred
P.S. und passt auf eure rechtschreibung auf, sonst muß herr jens euch wieder rügen :-]

Re^2: schon wieder! www.jensbelehrtdichhier.de

bin ich hier auf der werweisswas.de oder
etwa bei der jensbelehrtdichhier.de.
is das hier jens´s forum??? oder warum
spielt sich der so auf?

Finde nicht, dass ich mich „aufspiele“. Das war doch eine ganz harmlose Anfrage. Warum Du mich jetzt hier durchaus persoenlich angreifst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das fuehrt Deine eigene Kritik ad absurdum. Zumal ich (wie bereits gesagt) gerne und auch oft helfe.

anstatt kritik zu üben sollten manche
helfen. es ist oft mit wenigen zeilen
möglich auch wenn „jens“ anderer meinung
is.

\begin{Pingelmode}
Jens ist uebrigens mein richtiger, echter Name. Braucht keine Anfuehrungszeichen :smile:
\end{Pingelmode}

claus hats weiter unten gerade bewiesen.
internette grüße
fred
P.S. und passt auf eure rechtschreibung
auf, sonst muß herr jens euch wieder
rügen :-]

Bloedsinn! Nur verstaendlich und zusammenhaengend sollte es schon sein. Mit der Meinung stehe ich aber auch nicht alleine!

Wenn ich nach Spielregeln frage, dann doch nur, um es hier ein wenig angenehmer zu gestalten. So verkehrt sind die „netiquette“ Regeln meiner Meinung nach gar nicht.

Und tschuess …

Jens „Der fiese Oberlehrer“ Pruefer

Re^2: schon wieder! www.jensbelehrtdichhier.de

spielt sich der so auf?

Der sagt die Wahrheit, und die tut weh.

Es machen sich vielleicht zu wenige Leute Gedanken, warum ein technischer Muell wie MacOS oder Win9x so viele Anhaneger hat, und Linux praktisch nur im akademischen Bereich genutzt wird.

Selbst FH-Informatiker waren ausweisslich ihrer eigenen Anfrage hier im Forum NICHT in der Lage, einen Proxy-Server unter Linux zu konfigurieren.

zustimmend, Hans

Re^3: schon wieder! www.jensbelehrtdichhier.de
Holla

Es machen sich vielleicht zu wenige Leute
Gedanken, warum ein technischer Muell wie
MacOS oder Win9x so viele Anhaneger hat,
und Linux praktisch nur im akademischen
Bereich genutzt wird.

Da bin ich ja gespannt, warum denn?
Ausserdem denke ich dass die Verteilung inzwischen anders ist, egal ob du nun auf Nutzerebene Studenten und Nichtstudenten vergleichst, oder die Anzahl der Universitaeten mit der Anzahl der Firmen/Organisationen.

Selbst FH-Informatiker waren ausweisslich
ihrer eigenen Anfrage hier im Forum NICHT
in der Lage, einen Proxy-Server unter
Linux zu konfigurieren.

(Ich versteh jetzt den Zusammenhang zwischen den beiden Absaetzen nicht, FH ist nicht akademisch?)

Meine Uni-Zeiten sind schon etwas her, aber ist das heute Teil des Studiengangs? Ich kenn einen begnadeten Entwickler, den ich echt bewundere, nur wuerde der das auch nicht schaffen, dafuer gibt es da andere Leute.

Ich befuerchte nur, diese Diskussion wird in mehr als kleine Seitenhiebe ausarten, vielleicht sollte man dafuer das Brett wechseln; ab nach Plauderei? Oder doch das Thema beenden?

Gruss, Lutz

Hallo,

[Der Linux- Hype und Umsteiger- Probleme]

Wir arbeiten gerade an einem Projekt, das sich SelfLinux nennt. Wie der Name schon sagt, wollen wir deutsche Anleitungen, Infos, Tips und Tricks zu Linux ins Netz stellen. Dann könnt ihr bald darauf verweisen…

Ach ja: Das Projekt sucht noch Helfer, wer Interesse hat, sollte mal bei http://www.selflinux.de vorbeischauen oder sich mit mir in Verbindung setzen.

cu
flo

Re^3: schon wieder! www.jensbelehrtdichhier.de

spielt sich der so auf?

Der sagt die Wahrheit, und die tut weh.

Welche warheit??? er schreibt, daß es dumme fragen gibt, nur weil er die antworten weiß und andere nicht. regt sich über permanente kleinschreibung auf (alsobdasnichtwurschtwär). was hat das, was du geschrieben hast, mit jens kritiken zu tun die er auf diverse fragen, die hier gestellt werden, zu tun?? ich habe 2 fragen in einem posting gehabt (meinem ersten hier) und j hat mich gleich für dumm verkauft und sich aufgespielt. das is alles was mich stört. ob er was weiß oder nicht is mir wurscht, weil er nicht jedem helfen WILL. viel lieber übt er kritik. ich meinte nur, daß ich mich nicht kritisieren laß von irgendeinem möchtegern nur weil er bei einer sache mehr ahnung hat als ich. viel lieber sollte er helfen, denn die leute die hier posten benötigen hilfe und keine kritik. und wenn er nicht helfen will, soll er sich jedwedes kommentar zynischer natur einfach ersparen. das wars nun zu diesem thema. fertig is die privatfede.

gruß fred

Es machen sich vielleicht zu wenige Leute
Gedanken, warum ein technischer Muell wie
MacOS oder Win9x so viele Anhaneger hat,
und Linux praktisch nur im akademischen
Bereich genutzt wird.

Selbst FH-Informatiker waren ausweisslich
ihrer eigenen Anfrage hier im Forum NICHT
in der Lage, einen Proxy-Server unter
Linux zu konfigurieren.

zustimmend, Hans

Nu aber Schluss!

er schreibt, daß es
dumme fragen gibt, nur weil er die
antworten weiß und andere nicht.

Falsch. Ich finde, es gibt dumme fragen, weil sie so formuliert sind, dass sie unnoetigerweise unhoeflich, provozierend und vage sind.

Wenn die Antworten mit einem Minimum an Eigeninitiative leicht zu finden waeren, nehme ich mir heraus, auch einmal nur auf die Anleitung zu verweisen.

regt
sich über permanente kleinschreibung auf
(alsobdasnichtwurschtwär).

Ebenso falsch. Ich rege mich nicht ueber Kleinschreibung auf, sondern ueber grob unverstaendliche grammatische Konstruktionen mit bis zur Unkenntlichkeit verstuemmelten Wortresten.

was hat das,
was du geschrieben hast, mit jens
kritiken zu tun die er auf diverse
fragen, die hier gestellt werden, zu
tun?? ich habe 2 fragen in einem posting
gehabt (meinem ersten hier) und j hat
mich gleich für dumm verkauft und sich
aufgespielt. das is alles was mich stört.
ob er was weiß oder nicht is mir wurscht,
weil er nicht jedem helfen WILL.

Wenn Du was wissen willst, solltest Du Dir mit Deinen Fragen auch etwas Muehe geben. Dazu gehoert meiner Meinung nach auch, dass man sich mal Gedanken darueber macht, ob man das Problem nicht durch einen Blick in die Anleitung loesen kann.

Deshalb helfe ich Leuten mit ihren Problemen trotzdem gerne, und lasse mich von einigen Andersdenkenden nicht vergraulen.

[…]

das wars nun zu
diesem thema. fertig is die privatfede.

Einverstanden. Genug geschwatzt. Kostet nur Bandbreite :smile:

Gruss

Jens