Spielstände exportieren und importieren Windows

Hallo wer-weiss-was.de - Gemeinschaft,
ich möchte mir ein neuen Computer kaufen, aber ich will nicht wieder bei meine „alten“ Apiele bei Level 1 anfangen.
Ich fragte Google, wie man seine Spielstände exportieren und importieren kann, es wurde „gesagt“ mit zB „Gamesave manager“ oder mit „Gameback monitor“,
oder mit „Easeus todo backup“.
Es sind keine Spiele von Steam, und sie wollen keine Daten um sie Online zu speichern.
Ich nutze Windows 10 64 Bit.
Ich versuchte es mit „Gamesave manager“ und mit „Gameback monitor“, es hatte was exportiert, aber als ich sie(auf ein anderen Computer) importiert hatte,
waren die alten Spielstände nicht wieder da(musste wieder bei Level 1 anfangen), jetzt will ich es mit „Easeus todo backup“ versuchen, aber ich finde nicht wie es damit geht,
nur wie man von eine Partition/Laufwerk eine Sicherung erstellt.
Ich will es wissen wie es von Windows 10 zu ein „neues“ Windows 10 geht und von Windows 10 zu Windows 11 geht.
Wie machte „nur“ eine Spielstände Sicherung/Exportierung und Importierung mit „Easeus todo backup“, bitte antwortet so genau wie möglich(am besten auch mit Screeshots)?
Oder womit sonst kann man sie(Spielstände) wirklich exportieren und importieren (unter Windows).
Schon im voraus gesagt"vielen Danke für eure Antwort".

Hi,

du musst schon konkreter werden: welche Spiele sind das, von denen du die Spielstände exportieren willst? Es hängt davon ab, wo und wie diese gespeichert werden. Manchmal könnte es ausreichen, die entsprechende Datei(en) auf den neuen PC zu kopieren, so dass das auf dem neuen PC installierte Spiel auf die alten Datenbestände zugreifen kann.

Gruß
Christa

Da jeder Hersteller bei jedem Spiel die Freiheit hat, sich selbst zu überlegen wo und wie er Spielstände speichert, und er auch nicht verpflichtet ist, dies offenzulegen, gibt es als generelle Lösung nur einen Umzug mit einem vollständigen Backup sämtlicher Festplatten und Partitionen des alten PC auf den neuen Rechner, Aktivierung von Windows ggf. mit dem Schlüssel, der mit dem neuen PC geliefert wurde, Installation aller Treiber für neue Hardware des neuen PC und Deinstallation nicht mehr benötigter alter Treiber.

Jegliche Programme, die eine Übertragung von Spielständen beliebiger Spiele versprechen, können dies nur für Spiele leisten, von denen sie wissen wie und wo der Hersteller diese speichert. D.h. es wird immer eine mehr oder weniger lange Liste von Spielen geben, deren Spielstände sie nicht übernehmen können.

1 Like

Hallo.

  1. Nach Informationen über den Speicherpfad des jeweiligen Spiels suchen bzw. selber schauen ob man alles nötige findet und die entsprechenden Daten an genau den selben Stellen bei der neuen Installation einfügen. Wenn man alles findet ist der große Vorteil dass man nur eine sehr geringe Datenmenge hat und diese z.B. auf einem USB-Stick problemlos als Sicherung für alle Fälle behalten kann.

  2. Wenn man sicher ist dass alles benötigte im Ordner des Spiels ist, man aber nicht genau weiß wo, könnte man auch:

    • Den kompletten Ordner des Spiels auf die neue Festplatte kopieren und das Spiel im selben Pfad neu installieren, vorzugsweise mit der selben Version des Spiels. Im Optimalfall werden alle Daten außer den Spielständen überschrieben, wodurch man dann auch gleich eine saubere Installation hat. Damit könnte man evtl. auch Modifikationen behalten, so lange sie keine Spieldaten verändern. Das könnte auch mit unterschiedlichen Spielversionen klappen, kommt aber natürlich auf die Änderungen an.

    • Wenn es genau die selbe Version ist, könnte man es auch erst neu installieren und dann mit dem Inhalt aus dem alten Ordner überschreiben. So lange es genau die selbe Version ist, sollte es problemlos funktionieren und man könnte dann evtl. auch noch irgendwelche Spieleinstellungen und beliebige Modifikationen übernehmen.

In jedem Fall die Daten auf der alten Festplatte behalten, so lange man nicht absolut sicher ist dass alles funktioniert hat, wobei es aber auch nie schadet eine Sicherheitskopie irgendwo aufzubewahren.

Zur Vollständigkeit noch die heutzutage scheinbar übliche Vorgehensweise, auch wenn ich davon definitiv abraten würde:
Die alte Festplatte formatieren/entsorgen und wenn man dann feststellt dass es nur einen lokalen Spielstand gab in den Spiele-Foren die „unfähigen“ Entwickler beschimpfen und eine Entschädigung verlangen.

Gruß
Tobias

1 Like

Der Pfad zu den Programmdateien muss nichts mit der Speiherung von Spielständen zu tun haben. Ein sauber programmiertes Programm speichert solche Daten vielmehr im Profil des Benutzers unter AppData oder in der Registry.

1 Like

Die mir bisher untergekommenen Orte sind üblicherweise in AppData, im Spieleordner selber oder in einem Extraordner, der meistens in den Benutzerdaten ist.
Ich denke nicht dass Spielstände in der Registry etwas mit sauberer Programmierung zu tun haben und habe das bisher auch noch nie erlebt, hast du dafür evtl. ein einigermaßen bekanntes Beispiel?

2 Like

Dann sind wir uns also einig, dass der Hinweis auf das Programmverzeichnis zu kurz greift.

Ich bin kein Spieler, und kann Dir insoweit kein konkretes Beispiel benennen. Aber die Registry ist nun einmal der/ein offizielle Ort für die Speicherung von Informationen, die ein Programm zum einwandfreien Betrieb benötigt. Ob irgendein Spiele-Hersteller da auch unmittelbar einen Spielstand speichert, who knows. Es wäre zumindest denkbar und ja, das wäre dann durchaus auch eine „saubere Programmierung“, weil eben ein offiziell für die Ablage von Daten zum Programm vorgesehener Ort genau dafür genutzt wird.

Es muss aber auch nicht der unmittelbare Spielstand sein, den das Programm benötigt, um ihn aus einer Sicherung wieder sauber auf einem neuen PC verwenden zu können. Es kann durchaus auch sein, dass ein Hersteller einen Registry-Key verwendet um den Namen und/oder Pfad zur Datei mit den Spielständen zu speichern und ein Spiel es nicht unbedingt sauber abfängt, wenn diese Angaben falsch sind oder fehlen. Auch insoweit kann ein Blick in Registry-Keys zu einem Spiel notwendig sein, wenn man es mit Spielständen von einem anderen PC protieren will. Oder denke an einen Schlüssel, der benötigt wird um eine zum Schutz vor Manipulationen nicht im Klartext abgelegte Datei mit den Spielständen entschlüsseln zu können, …

Ich habe über die Jahre vielfach Software (keine Spiele) auf „unkonventionellen Wegen“ von alten PC auf neue PC gebracht, weil Datenträger nicht mehr auffindbar/nie ausgehändigt oder beschädigt waren, … Ohne sich intensiv mit benötigten Registry-Keys auseinander zu setzen, hat das höchst selten funktioniert.

Was ist daran missverständlich:

Damit habe ich nicht ausgesagt dass die benötigten Daten in jedem Fall im Ordner des Spiels sind, sondern dass die folgenden Beispiele für den Fall sind dass man sicher ist dass alle Daten in dem Verzeichnis sind.

Und warum denkst du dass das auf den Ordner des Spiels nicht zutrifft?

Bei den meisten Programmen werden dort benötigte Daten gespeichert, das ist absolut richtig. Das hat aber üblicherweise nichts mit Spielständen zu tun und vor allem sollte kein Programm ständig an der Registry rumschreiben da das durchaus ein kritischer Bereich ist.

Dir ist aber aufgefallen dass jeder meiner Tipps eine Neuinstallation des Spiels beinhaltet? Es ist ein gigantischer Unterschied ein Programm ohne richtige Installation auf einem neuen System zum laufen zu bekommen und einen Spielstand bei einem korrekt installierten Spiel zu laden. Ich könnte dir auch kein Spiel nennen bei dem bei der Installation des Spiels nicht alle benötigten Registry-Keys angelegt werden.

Hallo prosi.

Als Ergänzung zu den bereits gemachten Vorschlägen möchte ich noch einen Trick erwähnen, den ich anwende, um zu sichernde Spielstände ausfindig zu machen:

Ich lade einen Spielstand, speichere ihn dann gleich wieder und suche anschließend in allen diesbezüglich wahrscheinlichen Ordnern nach Dateien mit dem entsprechenden Datum.

Grüße.