Guten Morgen Community!
Ich suche seit geraumer Zeit einen Weg, um die Spielstände von meinen GameBoy/GameBoy Color-Modulen zu sichern, da langsam die Zeit gekommen ist, wo die internen Batterien den Löffel abgeben und damit meine jahrelang erarbeiteten Spielstände mitgerissen werden. Auf meiner Pokémon Silber ist es schon passiert. Bevor noch mehr passiert, möchte ich um jeden Preis die Spielstände aus den anderen Modulen da rausbekommen, um die Batterien ohne Verlust der Savegames auszuwechseln zu können.
Leider sind alle Links, die ich auffinden konnte, 404’er oder die entsprechenden Artikel sind nicht mehr verfügbar.
Zusammen gefasst: Ich suche ein Gerät/Kabel/Software, mit dem ich die Savegames aus GB/GBC-Modulen sichern kann. Wenn möglich, auch auf PC. Natürlich ist mir das auch das Geld wert, wenn es eine solche Möglichkeit noch gibt!
Ich möchte keine anderen Savegames aus dem Internet o.ä. haben. Es sind Pokémon-Spielstände, die ich teilw. nach Jahren durchgespielt habe. Mir liegt einfach zu viel daran, als dass ich ich die jetzt kampflos dem Zahn der Zeit opfern würde. 
mfg
N-Reptain
Die internen Batterien lassen sich auswechseln.
Aber schon strange dass die bei deiner Pokemon silberne Edition alle ist.
Ich hab hier noch Module aus den Anfängen 90’er, da ist die Batterie noch top und die wurden kaum gespielt.
Was für einen Anschluss hat dein PC zur Verfügung, COM, LPT und/ oder USB?
Je nachdem kann ich dir ein Gerät empfehlen.
Gruß
Freakazoid
Also, mein aktuelles Board wird in ein paar Tagen ein MSI Z77A-G45 werden, weil mein jetziges Board leider den Löffel abgegeben hat. Das Teil hatte noch alles; 2x COM, 1x LPT & etliche Male USB.
Aber hier in meinem Haufen von meinen alten Mainboards ist noch eins mit einem LPT-Port (25-pol. D-Sub). Weiß aber, ehrlich gesagt, nicht mehr, ob der Port überhaupt noch funktioniert oder nicht… 
Kannst du mir vlt. auflisten, was du so an verschiedenen Geräten kennst?
Es gibt da die „Mega Memory Card“. Ein Modul was du in den Gameboy steckst und daran kannst du dann dein jeweiliges Game Modul stecken und backuppen.
Problem hierbei, du hast alle Saves auf einem Modul und müsstest es immer da haben und sollte das Teil mal defekt sein, sind alle Saves aufeinmal weg.
Dann gibt es noch den GB Transferer Version I und II.
Version I ist mit LPT port, Version 2 mit USB.
Hersteller ist bekannt unter dem name „EMS“, die machen auch die Flashcards.
Ich hab auch mal eine Anfrage an die gesendet vor gar nicht allzu langer Zeit.
Schreib die einfach mal an: [email protected]
Ansonsten, schau dich mal auf der Seite hier um: http://www.reinerziegler.de/
Hab mal grad das eine Mainboard ausprobiert. Scheint wohl auch über den Jordan gegangen zu sein… 
Hab jetzt grad mal 'ne eMail an EMS gesendet. Werde wohl hoffentlich bis morgen oder so ne Antwort bekommen haben. Mal sehen…
Kann man diesen LPT-Stecker per Adapter auch an einen USB-Port o.ä. anstöpseln? Ein Mainboard mit so einem Port habe ich ja nun leider nicht mehr. 
Ne, das geht leider nicht.
Dann musst du dich mal nach einer USB Version des Gerätes erkundigen.
Ich hatte zwar auch ein wenig suchen müssen, aber hatte eines gefunden, leider finde ich den Link nicht mehr und weiß auch nicht mehr von welchem Hersteller es war oder wie das Gerät hieß