Spielt SSB bei Radioempfang eine Rolle

Möchte fragen ob ein Ortonormalverbraucher Kurzwellenradio über SSB hört.

SSB und andere Modulationsarten wurden doch zuerst für den Kurzwellenfunkverkehr (um den 2. Weltkrieg herum) enwickelt um störungsfreiere Verbindung zu haben.

Die KW, MW, LW Radiosender, die ich kenne senden aber alle althergebracht mit AM.

Nun frage ich ob SSB für den Kurzwellen-Radioempfang (also normale Radiosender aus aller Welt) überhaupt damit senden.

Da hätten sie zwar eine störungsfreiere und weitere Übertragung aber es gäbe weniger Hörer, die sie damit erreichen können.

Frage deshalb ob SSB (wie z.B. in Transistorradio wie Grundig Yacht Boy, Sony Weltempfänger oder Sangean überhaupt einen Sinn macht).

Welche öffentlichen Radiosender senden denn in SSB um die Welt ?

Moin,

Welche öffentlichen Radiosender senden denn in SSB um die Welt
?

Nach meinem Kenntnisstand keiner.

Möchte fragen ob ein Ortonormalverbraucher Kurzwellenradio
über SSB hört.

Otto(!)normalverbraucher sicher nicht. Es kann aber in bestimmten Situationen zweckmäßig sein, sich das empfangene Seitenband aussuchen zu können.

SSB und andere Modulationsarten wurden doch zuerst für den
Kurzwellenfunkverkehr (um den 2. Weltkrieg herum) enwickelt um
störungsfreiere Verbindung zu haben.

SSB wurde entwickelt, um die vorhandene Sendeleistung auf ein Seitenband zu konzentrieren. Dadurch lässt sich eine Menge Leistung sparen, zumal ein SSB-Sender im Gegensatz zu AM auch nicht dauernd den Träger sendet. Dafür muss er dann beim Empfänger an der richtigen Stelle wieder hinzugefügt werden.

Nun frage ich ob SSB für den Kurzwellen-Radioempfang (also
normale Radiosender aus aller Welt) überhaupt damit senden.

Nein, s.o.

Da hätten sie zwar eine störungsfreiere und weitere
Übertragung aber es gäbe weniger Hörer, die sie damit
erreichen können.

In der Tat ist der Aufwand für SSB-Empfang etwas größer.

Frage deshalb ob SSB (wie z.B. in Transistorradio wie Grundig
Yacht Boy, Sony Weltempfänger oder Sangean überhaupt einen
Sinn macht).

Nicht, wenn man keine besonderen Ambitionen auf den Empfang bestimmter Radiosender unter schwierigen Bedingungen hat. Oder nicht auch noch Amateurfunk, diverse kommerzielle/militärische Funkstellen oder sog. tonlose Telegrafie hören will. Auch zum Mitschreiben von diversen digitalen Betriebsarten über Soundkarte/PC benötigt man die SSB-Stellung am Empfänger.

Gruß, Heiko Jahn

Hallo an alle,

Heiko hat schon alles richtig beantwortet, bleibt für mich nur noch wenig zu ergänzen.

Welche öffentlichen Radiosender senden denn in SSB um die Welt?

Nach meinem Kenntnisstand keiner.

Radio Schweden hat ein paar Jahre lang die Fremdsprachenprogramme (auch deutsch) zusätzlich versuchsweise über SSB ausgestrahlt. Das ist seit vielen Jahren vorbei. Auch nach meinem Kenntnisstand nutzt kein Hörfunksender mehr SSB.

SSB wurde entwickelt, um die vorhandene Sendeleistung auf ein Seitenband zu konzentrieren. Dadurch lässt sich eine Menge Leistung sparen …

Oder anders betrachtet erzeilt man mit gleicher Leistung eine deutlich höhere Reichweite.

… zumal ein SSB-Sender im Gegensatz zu AM auch nicht dauernd den Träger sendet. Dafür muss er dann beim Empfänger an der richtigen Stelle wieder hinzugefügt werden.

Der Aufwand beim Sender und bei allen Empfängern steigt beträchtlich, besonders wenn die Klangqualität erhalten werden soll. Die Qualität von AM erreicht man aber nicht, Musik über SSB klingt nicht gut.

73, Bernhard

1 Like

Hallo Fragesteller und Bernhard,

Obwohl Bernhard ein Sternchen bekommen hat und wirklich technische Erfahrung hat, muss ich in einem Punkt etwas korrigieren.

Die Qualität von AM erreicht man aber nicht, Musik über
SSB klingt nicht gut.

Wenn man die gleiche Bandbreite benutzt wie bei AM, kann man in SSB sogar einen besseren Klang erreichen.
Das Problem liegt aber darin, den Träger, welchen man am Empfänger wieder zusetzen muss, in Frequenz und Phase exakt nachzubilden.
Die Einstellung am Empfänger ist dadurch zu umständlich bzw. zu kritisch und eine Automatik ist technisch zu aufwändig, so dass SSB für den Normalverbraucher- bzw. -Rundfunkhörer unrentabel wird.

Beste Grüße, Edi

Die Qualität von AM erreicht man aber nicht, Musik über SSB klingt nicht gut.

Wenn man die gleiche Bandbreite benutzt wie bei AM, kann man in SSB sogar einen besseren Klang erreichen.
Das Problem liegt aber darin, den Träger, welchen man am Empfänger wieder zusetzen muss, in Frequenz und Phase exakt nachzubilden.
Die Einstellung am Empfänger ist dadurch zu umständlich bzw. zu kritisch und eine Automatik ist technisch zu aufwändig, so dass SSB für den Normalverbraucher- bzw. -Rundfunkhörer unrentabel wird.

Ja, wenn man die Höhenwiedergabe betrachtet.

Für Musikwidergabe muss die fehlende Trägerfrequenz auf der Empfängerseite sehr genau und sehr konstant wieder erzeugt werden. Mit dem üblichen Schaltungsaufwand gelingt das nicht ausreichend gut, die Tonhöhe ist deshalb nicht konstant. Außerdem müssen sehr steile und damit aufwändige Filter verwendet werden.

In den typ. AM-Bereichen MW und KW verläuft die Verbindung vom Sender zum Empfänger oft über Raumwellen, deren Weglänge jedoch ständig schwankt, da auch die Reflexionsschicht nicht konstant steht. Das führt zu Dopplereffekten und es ist praktisch unmöglich, die auf der Empfängerseite erzeugte Träger- bzw. Referenzfrequenz genau mitzuziehen.

Bernhard

Danke für Korrektur
Hallo Bernhard,
im Allgemeinen ist man über eine Kritik verärgert. In diesem Fall muss ich mich sogar bedanken.
Ich hatte bei meinen Überlegungen den Dopplereffekt und die tiefen Bassfrequenzen außer Acht gelassen. Ist wohl ein wichtiger Grund, dass SSB nicht für Musik verwendet wird.

Beste Grüße, Edi

im Allgemeinen ist man über eine Kritik verärgert.

Kritik ist doch auch nicht per se Negativ. :smile: