Spieluhren waschen

Guten Tag,

mein Sohn hat viele Kuscheltier-Spieluhren. Wie bekomme ich sie sauber? Es gibt keine Pflegeanleitung, kann ich sie in der Waschmaschine waschen?

LG
Marion

Guten Tag,

mein Sohn hat viele Kuscheltier-Spieluhren. Wie bekomme ich
sie sauber? Es gibt keine Pflegeanleitung, kann ich sie in der
Waschmaschine waschen?

nur, wenn du hinterher die zahnrädchen auch bügelst!
nix für ungut.

für gewöhnlich sind die spielwerke in einer tasche, die entweder mit reiß- oder klettverschluss oder einfach mit einer naht verschlossen sind. notfalls also die naht auftrennen und das werk entnehmen. und erst dann in die waschmaschine (wenn überhaupt).

gruß
ann

…oder mal ein paar Stunden in die Gefriertruhe und danach mit einer Seifenlauge abbürsten.

MoMi*

*kannst ja auch mal mit einem nicht sooo begehrtem Exemplar die Probe aufs Exempel machen.

Mit ist mal aus versehen ein Pummelchen mit Spieluhr mit in die WaMa reingerutsch, und es ist nichts passiert. Lief nachher genauso gut, nachdem ich das gute Teil auf dem Ofen getrocknet hab.

Aber den Rat dazu möchte ich nur ungern abgeben :wink:

Grüße MoMi

Hi!

mein Sohn hat viele Kuscheltier-Spieluhren. Wie bekomme ich
sie sauber? Es gibt keine Pflegeanleitung, kann ich sie in der
Waschmaschine waschen?

Irgendwo hab ich aufgeschnappt, daß man Kuscheltiere (und damit wohl auch Kuscheluhren) mit gewöhnlichem Trockenshampoo gut sauber bekommt.
Ich habe es aber nicht ausprobiert.

Gruß,
Sharon

Hallo,

es gibt einige Uhren von Steiff und Co die man tatsächlich in der Maschine waschen kann. Dafür Hersteller kontaktieren. Meistens sind es die größeren Uhren die sich waschen lassen.

Gruß,
Alexandra