Spielwiese selber Bauen

Moin liebe www-ler,

Ich habe eine Frage an die Heimwerker unter euch. Und zwar plane ich demnächst einen Umzug in die erste gemeinsame Wohnung( Freundin und ich).

Wir wollen uns einen Traum verwirklichen, und das Schlafzimmer sozusagen zu einem Bett umbauen. Der Plan ist, eigentlich über fast die Gesamte Fläche des Zimmers einen Rahmen zu bauen. So das das Bett von Wand zu Wand geht. Lediglich an der Tür soll noch Platz sein, zum rein und rausgehen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgendwo ungefähre Baupläne für soetwas?
Kann der Holzrahmen auch im eine Heizung herum gebaut werden, ohne Brandgefahr oder Größere Materialschäden?
Kann man sich irgendwo Matratzen zuschneiden lassen, oder gibt da alternative Möglichkeiten?

Ich danke euch schon einmal im Vorraus

es grüßt

der Schma

Moin,

kommt auch drauf an, wie gross die Fläche ist, die ihr zubauen wollt. Ich habe bei einem grossen Baumarkt (Kette) eine Bauanleitung für ein Bett gefunden - muss umgerechnet werden auf ein Mass, das in mein Schlafzimmer passt, aber nicht sonderlich schwierig. Könntest du mal nach schauen - letztlich alles aus Holz, also anpassungsfähig.

Und Matratzen … da würde ich empfehlen, mehrere normalgrosse zu kombinieren - sonst müsst ihr euch auch noch passende Laken etc. nähen lassen, von Folgeproblemen wie Waschen übergrosser Masse etc. noch ganz abgesehen.

Günstigste ALternative (vor dem kompletten Zubau): aus (neuen!) Europaletten das Schlafzimmer auslegen, mit Matratzen belegen und dann ausprobieren. Die Matratzen könnt ihr später noch anderweitig verwenden, die Paletten sind nicht SO teuer … dann könnt ihr testen, ob euch das real so gut gefällt wie ihr es euch vorstellt.

Gruß
Ex

Spaßbremse…
Hi!
Ich will Euch gar nicht den Spaß verderben.
Nur ein paar Punkte zum Bedenken anführen, damit Ihr Euch später nicht ärgert.
Ihr seid jung und schwer verliebt, das eine wird ganz sicher nicht immer so bleiben, das andere vermutlich auch nicht.

Im Alltag würde ich es lästig finden, wenn einer aufstehen möchte und über den anderen drüberkrabbeln muss. Ein freier Ausstieg aus dem Bett ist mir persönlich wichtig.

Genauso wichtig kann das werden, wenn mal einer verletzt oder krank ist. Da ist es schön, wenn man ans Bett richtig rantreten kann bzw. richtig Platz hat zum Aufstehen mit Krücken, Gipsbein, Bandscheibenvorfall, Schwangerschaft etc.

Was Ihr plant ist auch eine ganz schöne Platzverschwendung. Ich würde mir überlegen, ob man den Stauraum unterm Bett irgendwie sinnvoll nutzen könnte.

Und: Ablagefläche werdete ihr auch brauchen. Entweder für Zubehör zur Spielwiese oder ganz profan für einen Wecker…

Wir wollen uns einen Traum verwirklichen, und das Schlafzimmer
sozusagen zu einem Bett umbauen. Der Plan ist, eigentlich über
fast die Gesamte Fläche des Zimmers einen Rahmen zu bauen.

Kommt auf die Spannweite an. Entsprechend muss man Füsse mit einplanen.

Gibt es irgendwo ungefähre Baupläne für soetwas?

Nö, jeder Raum ist ja anders. Ringsrum Kanthölzer an die Wände dübeln. Mit Winkeln Querhölzer einbauen, evtl. Kanthölzer als Füsse drunter. An sichtbaren Seiten mit einem gehobelten Brett verkleiden. Entweder günstige Lattenroste drunter oder einfach geeignete Bretter. Und die Matratzen drauf. Bettuch würde ich aus Stoffbahnen nähen.

Kann der Holzrahmen auch im eine Heizung herum gebaut werden,

Kann - ob das schlau ist. Ich nehmen an, es soll ja auch warm werden im Raum? Dann würde ich etwas Abstand von der Heizung lassen.

Kann man sich irgendwo Matratzen zuschneiden lassen, oder gibt
da alternative Möglichkeiten?

Naja, ich würde auch mit Standardgrößen arbeiten. Das ist günstiger und man kann das bei einem Umzug wieder verwenden.

Grüße
kernig

Hallo,

auch noch eine kleine Spaßbremse: Die Schimmelgefahr unter so einer Konstruktion ist ganz enorm, wenn da nicht für ausreichend Luftzirkulation gesorgt wird. D.h. wenn man an drei Seiten an der Wand anliegt, bleibt nur noch eine Seite, über die man für Luftaustausch sorgen kann. Das gibt keinen ordentlichen Luftzug. Also besser schon mal so planen, dass man auf zwei gegenüber liegenden Seiten für eine Lüftung sorgen kann.

Ansonsten noch ein Tipp: Für den echten Schlafbereich sollten es schon anständige Matratzen auf ordentlichen Lattenrosten sein, für die man geeignete Auflagen aus Latten/Kanthölzern braucht. Für den Rest tun es auch Platten (mit Lüftungslöchern), die man auf Lastverteiler legen kann, wie man sie auch bei Wasserbetten einsetzt (einfach zwei als X zusammengeschobene Plattenstücke).

Gruß vom Wiz

Grüß Dich…

Das es Pläne gibt glaube ich nicht…es kommt auf die größe des Raumes an…wenn du von Wand zu Wand montierst…einfach einen Rahmen mit Füssen ca 90-200cm…soviele du eben
brauchst…die Masse must selberanpassen…entwerder machst du eine lattung drauf oder nimmst Platten…kannst auch org.Lattenrost nehmen (Preis?)…Eine Matratze über
200-200 cm wirst du fertig nicht bekommen…Alles andere ist zum Anfertigen und Teuer…und
sehr schwer und kaum zu transportieren
…am besten Schaumstoffmartatzen 12-15cm hoch…du kannst sie bie zu 10cm in länge und Breite zusammen drücken,halten auch fünf Jahre…nur die Holzteile zuschneiden lassen…
Hornbach usw…Matratzen gibts günstige beim Ikea oder andere …wenn du noch Fragen hast schreib mich einfach an…sonst viel Glück und später( danach )viel Spass…
mfg.Johannes1120