Hallo!
Ich habe jetzt zur Ferienzeit die Katze meiner Nachbarin zur Pflege. Ich muß leider pro Tag auch ein paar Stunden zur Arbeit. Für diese Zeit wollte ich der Katze ein Spielzeug kaufen. Was ist denn ein geeignetes Spielzeug für Katzen? Danke für ihren Rat.
Hallo!
Katzen haben kein Problem damit,wenn sie ein paar Stunden alleine sind.
Sie verschlafen sowieso die meiste Zeit.
Was meine Katzen gerne annehmen ist ein Futterball.
Da steck ich kleine Leckerli rein.
Ich hab den Ball an ein Gummiband befestigt und am Schubladengriff festgemacht.
So kann der Ball nicht irgendwo untenreinlaufen.
Man glaubt gar nicht,wie ausdauernd da Katzen sein können.
Viel Spaß
Liebe Grüße
Erika
Hallo . Wie wäre es mit einem Futterball ???Das macht eigentlich immer Spaß. LG specialborder
Hallo,
je nachdem, was der Katze gefällt, kannst du Katzenspielzeug kaufen oder auch einfach Dinge zum Spielen nehmen, die man so im Haushalt hat, wie z. B. Tischtennisbälle oder ähnliches. Du könntest ihr auch eine Wühlkiste bauen:
http://haustiger.info/beschaftigungsmoglichkeiten-wu…
vg
Hexenmieze
Hallo,
kaum eine Katze spielt mit einem unbewegten Spielzeug.
Das heißt also Du müsstest sie unter Verwendung des Spielzeuges bespaßen.
Federwedel, mit Reis gefüllte Ü-Eier, zerknüllte Papierbällen, Stoffetzen an einer Schnur durch die gegend ziehen, Lichtreflexionen mit einem Spiegel am Boden entlangsausen lassen wahlweise Taschenlampe (Laserpointer kann ich wegen des energiereichen Lichts nicht empfehlen, die katze könnte schaden nehmen, wenn sie hineinschaut)…das wären preiswerte Spielsachen mit denen man MIT der Katze spielen kann.
Sie reagiert hauptsächlich auf die Bewegungen der Gegenstände wobei ihr Beutetrieb ausgelöst wird.
Katzen sind darüberhinaus recht Standorttreu und können die Abwesenheit ihres Dosenöffners viel besser ertragen als eine räumliche Veränderung, weshalb man Katzen besser in ihrem angestammten Zuhause verpflegen sollte und sich dort mit ihr beschäftigen.
Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung ist grundsätzlich keine optimale Haltung denn Katzen sind keine Einzelgänger sondern brauchen Kontakt zu Artgenossen.
Spielzeug zum Kaufen:
http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_p…
weitere Spielzeuge:
http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_p…
Gruß
M.
Ich bin leider nur „Experte“ für Kinderspielzeug!
Die meisten Katzen dösen bzw. schlafen, wenn niemand zu Hause ist. Von daher denk ich sind ein paar Stunden am Tag kein Problem. Man könnts vielleicht mit so einem Tunnel probieren, wo Spielbälle dran sind. Da geht meine Katze ab und zu rein und spielt auch kurz. Oder einen Ball oder ein Catnip-Säckchen. Von Spielzeug wie z. B. ner Katzenangel würd ich abraten, weil man nie sicher sein kann, daß sich die Katze nicht in der Schnur verheddert.
Hallo,
ich bin überzeugt, die Katze wird in deiner Abwesenheit seelig schlafen:smile:
Spielzeug für Katzen findest du in der Zoohandlung oder in Internetshops in reicher Auswahl.Mit einem Tischtennisball oder Papierkugeln hat unsere Katze Spass.
Viele Grüße
Thalisa67
hallo, allein spielt eine katze sehr ungern. manchmal reicht schon eine papierkugel oder eine feder an einem stab. auch eine höhle lieben die miezen, wo sie sich verstecken können.
Hallo ,
wie lieb von dir, das du dir so Gedanken über deine Feriengäste machst:smile:.
Kätzchen mögen alles was rollt. Z.B. Papierkugeln aus Butterbrotpapier, die rascheln auch so schön.
Oder ein paar Geschenkbädele(unterschiedliche Länge) zusammenknoten und irgendwo befestigen.
Am wichitgsten ist aber, wenn man heimkommt die Mietzies streicheln und mit ihnen spielen.
Meine halten das schon ein paar Std. alleine aus.
Hallo,
das geeignete Spielzeug für Katzen sind auf jeden Fall Fellmäuse und alles was sich bewegt( Bälle an Schnüren, die am Kratzbaum oder woanders aufgehängt werden) wichtig ist, dass es sich bewegt. Man sollte aber darauf achten, dass es hochwertiges Spielzeug ist, dass nicht verschluckt werden kann oder keine Schadstoffe enthält. Beratung bekommt man im Zoofachhandel.
Liebe Grüße
eisrose
Hallo,
Das ist sehr nett die Katze in Obhut zu nehmen und ihr dann auch noch etwas zu schenken
Ich würde empfehlen zu einem Laden zu fahren die dieses Spielzeug verkaufen und mich beraten zu lassen. Ich würde auch lieber 2 verschiedene Dinge kaufen, dass nicht jede katze mit denselben Dingen spielt.
Liebe Grüße
Hallo T.Gerste,
das mit dem Spielzeug hätten sie mit Ihrer Nachbarin vor deren Abreise klären sollen! Versuchen Sie es mal mit einen Wollknäuel.
Ich hatte über 20 Jahre lang Katzen, die hatten nie ein Spielzeug von mir bekommen, sonder sich ggf. selber was zum spielen gesucht. Ausserdem macht es Katzen nichts aus, auch einmal ein paar Stunden alleine zu sein.
Grüße,
Bernd
Hallo, hab schon immer Katzen gehabt und habe die Erfahrung gemacht das Katzen nicht alleine spielen. Entweder mit anderen Katzen oder mit Animation vom Menschen und dazu reicht schon ein Stückchen Papier
LG
Hallo, sorry verspätete Antwort wegen Urlaub. Man muß nicht immer kaufen. Eine leere Kiste mit Zeitungspapierkugeln füllen und Leckerlis in der Kiste plazieren, die die Katze dann durchwühlt, leere z.B. Marktkaufpaiertüte hinlegen, Katzen hopsen sehr gern mit Anlauf hinein, einen Fensterplatz zugänglich machen zum rausgucken und dösen, Silberpapierkugelchen durch die Wohnung ballern, usw. schlafen tun sie auch sehr viel. Tschüß
Der Zoohandel ist Vol mit tollen Sachen. Kann man sich anschauen und selbst nachbauen.