Hallo!
Was würdet ihr sagen: Welches Spielzeug gehört auf jeden Fall zur „Grundausstattung“ in einem Kinderzimmer? Also z.B. Lego, Eisenbahn, Memory, Domino, Puzzles…was noch? Also für verschiedene Bereiche was, was zum Denken, was zum kreativ Sein, was zum Spielen mit Anderen, usw… was sollte alles bedacht werden?
Vielen Dank und frohe Ostern, Regine
Hallo Regine.
wie alt sind die Kinder denn ??
viele Grüße und frohes Eier suchen (
)
Sue
Hallo,
kommt erst einmal aufs Alter an.Und das Geschlecht bei Älteren.
Und es darf nicht zu viel sein!
Lego gibt es schon für ganz Kleine.
Meine Kleine(3) hat mit 2 Jahren ihr erstes Playmobil bekommen.
Schleichtiere haben wir auch.
Die pack ich abwechselnd ins Zimmer.
Puzzle, Steckspiele kommen auch immer abwechselnd.
Malsachen find ich schon wichtig für das Kreative.
Autos und/oder Puppen sollten auch nicht fehlen.
Bücher sollten nicht vergessen werden.
Es kommt aber auch immer aufs Kind an. Meine macht gerne kreative Sachen, also mal viel und knetet täglich, sehr zum Leid meines Teppichs:wink:.
Ihre Freundin spielt den ganzen Tag mit Gummidinos.
Frohe Ostern Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sue,
ich meine vor allem kleine Kinder, also Baby bis so 6 Jahre - also „Vorschulspielzeug“, was einfach dazu gehört und (pädagogisch) sinnvoll ist.
Auch noch viele fröhliche Ostereier, Gruß, Regine
Hallo Regine,
die Frage ist so allgemein und zugleich so individuell, dass man darauf gar nicht antworten kann.
Fragst du im Kindergarten nach, werden dir die Kinder die „Modespielzeuge“ nennen. Denn die Werbung vermittelt: „die muss man haben“. Kinder wollen Dinge haben, die die Erwachsenen als „nicht sinnvoll“ empfinden. Das ist normal.
Was ein Kind zum Spielen braucht / gebrauchen kann? Das kann alles sein. Steine, Bretter, Plastikspielzeug, sprechende Puppen, Spielzeugwaffen, Computer, Lego, Holzbausteine, Stifte, Mama’s Nase…
Du siehst, wieder bekommst du keine richtige Antwort auf deine Frage.
Die Entwicklung eines Kindes ist sehr komplex, daher benötigt ein Kind diverse Anregungen.
- etwas zum kreativ sein
- etwas zum Bauen
- etwas zum Toben
- etwas zum kleben
- etwas zum Malen
- etwas zum Klettern
- etwas zum Lesen / Ansehen
- etwas aus der Natur
- etwas zum Kuscheln
- etwas zum Träumen
- etwas zum Liebhaben
- etwas zum Musik machen
- etwas zum Riechen
- Menschen zum Spielen
- bitte ergänzen…
und (pädagogisch) sinnvoll ist
Das kann selbst eine Garnrolle sein - bis hin zum Computer (auch der kann sinnvoll sein). Die Hersteller gehen mit dem Siegel „pädagogisch wertvoll“ großzügig um. Hast du schon mal auf einem Kuchenrezept, auf einer Klopapierrolle oder auf einem Ast den Siegel „pädagogisch wertvoll“ gefunden?
Es kommt auf die Vielfalt an und darauf, was man daraus macht. Vielfalt bedeutet aber nicht Masse. Und die Vielfalt muss sich auch nicht im Kinderzimmer befinden. All die oben aufgezählten Dinge findet man in z.B. der Natur oder in der Küche, man muss sie bloß suchen/finden.
Zu den „typischen“ Spielzeugen würde ich folgendes zählen (ohne Wertung und unvollständig): Lego, Playmobil, Holzbausteine, Duplo, Barbie, BabyBorn, Babypuppe, Bilderbücher, Malset, Aktionfiguren, Autos, Kinderschmuck, Computerspiele…
Gruß
Tato
Hallo,
auf diese Frage kann man wirklich nicht antworten.
Habe eine Große (6), sie hat alls voll mit Spielzeug, Malzeug, Playmobil, viele Bücher, Puzzle, Barbie, Baby Born, Kuscheltiere von A-Z und diverse Spiele. Ich bin der Meinung es sollte nicht soviel sein. Wencke hat soviel in Ihrem Zimmer, dass sie nicht mehr weiss mit was sie spielen soll und nimmt so lieber Dinge aus dem Elternschlafzimmer, Wohnzimmer ect. da dort ja aufgeräumt und sortiert ist. Leider kann ich nicht anders … und mach es bei meiner Kleinen (8 Monate) schon wieder so. Aber ich rate dir…mach es nicht so wie ich. am besten gefällt mir übrigens Playmobil, da sie damit viel spielt und ihre eigenen kleinen Welten erschafft.
cuuu Ilka
Hallo Regine!
Beim Thema Spielzeug gehen die Geschmäcker total auseinander. Meiner Meinung nach gehört in ein Kinderzimmer vor allem Spielzeug, was die Phantasie anregt (z.B. Bausteine, Lego, Duplo, Verkleidungssachen,Stifte, alte Kataloge, usw.). Wichtig ist es dabei zu beachten, das man das Kinderzimmer nicht vollstopft, sondern öfter mal die Spielsachen austauscht oder auch mal ausmistet. Man sollte die Interessen des Kindes im Auge behalten und nicht einfach drauflos kaufen. Liebe Grüsse Simone
Hallo manou,
Und das Geschlecht bei Älteren.
was hat das Geschlecht mit dem Spielzeug zu tun? Ich meine doch, dass es eher auf die Interessen des Kindes ankommt, oder darf ein Junge nicht mit Puppen und ein Mädchen nicht mit Baukästen spielen, wenn sie es möchten?
Und es darf nicht zu viel sein!
Das ist auf jeden Fall richtig. Ich kenne traurige Fälle von unbespielbaren Kinderzimmern, weil soviel Zeug drin herumflog.
Gruß, Karin
Hallo,
Was würdet ihr sagen: Welches Spielzeug gehört auf jeden Fall
zur „Grundausstattung“ in einem Kinderzimmer?
Sehr kreativ wäre auch ein völlig leeres Zimmer mit
leeren Schränken, da können die Kinder unten in
die Schränke klettern und sich verstecken
(7 Geisslein spielen etc.)
Ansonsten füllen sich ja „Kinderzimmer“ (was für ein
hässliches Wort) nach und nach gerne mit Dingen, die
sich die Kinder im Laufe ihres Lebens selbst aussuchen,
geschenkt bekommen oder basteln.
Dem muss man keinen unnötigen Vorschub leisten 
Grüße
CMБ
Hallo manou,
Und das Geschlecht bei Älteren.
was hat das Geschlecht mit dem Spielzeug zu tun? Ich meine
doch, dass es eher auf die Interessen des Kindes ankommt, oder
darf ein Junge nicht mit Puppen und ein Mädchen nicht mit
Baukästen spielen, wenn sie es möchten?
Hallo Karin,
ich meinte große Kinder. Da wußte ich das Alter des Kindes nicht.
Meine spielt auch mit Autos, und nicht mit Puppen:wink:
LG Manu
Ich erhöhe auf Kasperpuppen, eine Tafel mit Kreide dazu und Bilderbücher. Kreide natürlich erst, wenn sie die nicht mehr essen, so eine Tafel rettet u.U. aber die Tapete.
-)
Blos nicht so viel, die anderen haben schon recht. Lieber wenig, aber qualitativ hochwertig, den Schrott erkämpfen sich die Kleinen dann schon von alleine bei Oma und Opa. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!
Gruß Maid
Hallo Regine!
Was im Kinderladen ein Dauerbrenner ist: (ausrangierte) Klamotten zum verkleiden (fast noch wichtiger: Accessoires wie Taschen, Hüte, Tücher, Schmuck…) Theaterschminke, Perücken…
Außerdem Zubehör für Rollenspiele: Arztkoffer, Post, Küchenzubehör (sehr beliebt! auch bei kleinen Jungs!) …
Ich hab für meinen Sohn selber einen Arztkoffer genäht und mit Plastikspritzen, Stethoskop, elastischen Verband aus der Apotheke, alten Medikamentendöschen vom Trödel, kleinen Fläschchen, Pflastern, kleinem Block zum Rezept ausschreiben usw. bestückt. Fand ich besser weil man mit dem echten Stethoskop auch was hört, Verbände im gekauften Koffer bestimmt verboten sind usw.
Aber natürlich kommt es aufs Kind an und ob es Geschwister oder Freunde gibt die mitmachen, alleine macht (Rollen)Spielen einfach keinen Spaß!
Gruß
e.