Was ist das richtige Spielzeug für ein 4-jähriges Mädchen? Eine Puppe, Bastelsachen, eine Spielküche oder etwas vollkommen anderes. Ich bin etwas auf geschmissen und bin mir nicht sicher, was man einem Mädchen in diesem Alter am besten schenkt. In erster Linie geht es mir darum, ein Spielzeug, das altersgerecht und pädagogisch wertvoll ist, zu kaufen.
Moinmoin,
hängen wir denn immernoch in alten Rollenverhalten fest?
Aus dem Zeitalter, in dem Mädchen mit Puppen und Jungs mit Autos gespielt haben, sind wir doch hoffentlich langsam raus.
Spielzeughandys sind recht beliebt oder andere nachgebildete technische Geräte.
LG
Andreas
Das kann man pauschal so nicht beantworten.
Mädchen oder Junge - eigentlich in dem Alter wurscht! Eine Puppe ist nicht verkehrt, wenn das Mädchen noch keine hat (auch ein Junge kann mit einer Puppe was anfangen…)
Das hat dann aber Folgen, denn die Puppe braucht dann „natürlich“ mit der Zeit Weiteres - Puppenbett, was zum Anziehen usw…Für das Alter genügt eine einfache Puppe - möglichst „neutral“, also nicht mit Stimme, und/oder ähnlichem.
Bastelsachen kommen weniger in Frage - denn sowas hat man für dieses Alter eigentlich immer im Haus: ein Kleber, ne Kinderschere (wenn nötig!), Papier,Papier,Papier (auch Reste, zum Falten, bemalen, ausschneiden usw…)
Wesentlich wäre für mich auch, dass das Geschenk zum Kind und seinem Umfeld passt…beobachte das Kind, befrage die Eltern (zumindest schauen, was das Kind schon hat…).
Nicht geeignet halte ich für dieses Alter noch mechanisches Spielzeug.
Völlig neutral, aber immer wertvoll, sofern nicht vorhanden: Bauklötze, kann man nicht genug haben…
Und wenn Du saumäßig viel Geld hast und was exklusives kaufen und schenken willst - ausbaufähig für weitere Gelegenheiten, da nachkaufbar - Kugelbahn zum Bauen : frage im Fachhandel nach Cuboro !
Klasse, aber teuer…aber schön…
Weihnachten: Ostheimer Figuren, Krippe…
Und bitte noch was: trotz tollem Spielzeug muss man „mit dem Kind spielen“ - in dem alter sind Spelzeuge keine „kinderberuhigungsmittel“ - sie spielen nocht alleine damit…
Aber mit der Kugelbahn z.B. da machste gerne selber mit - garantiert"
Bitte nicht auf facebook…
Hallo Parlon, deine genannten Ideen sind alle gut. Kommt nur ein bisschen auf das Interesse des Kindes an und darauf, was es schon hat…Wobei ich persönlich die Spielküche als besonders begehrt einstufen würde. Gerade weil Kinder in dem Alter gerne Rollenspiele spielen, da passt so ein Spielzeug ganz gut. Bei den Bastelsachen kommt es darauf an, ob das Mädchen gerne bastelt und ob jemand mitbastelt.Viele Grüße
Hallo, ich hab in 28 Berufsjahren mit Kleinkindern erlebt, dass es nicht DAS Speilzeug gibt.
Warum soll ein Mädchen nicht auch eine Werkbank bekommen ?
Die Jungs waren zu gerne in der Puppenküche und die Mädchen tobten zu gerne im Rambazambazimmer.
Schau doch, wass das Kind gerne tut. Dann kannst Du ihre Fähigkeiten bestens fördern ! Warum nicht ein Trampolin, Fahrrad, Stelzen,was zum bewegen ? Die allermeisten Kinder haben Probleme mit der Grobmotorik.
Hüpfen, auf den Zehen laufen, rutschen, Gleichgewicht halten, … damit haben die Meisten Kids Probleme, die ihnen später zum Verhängnis werden.
Warum nicht einen gemeinsamen Tag im Kletterpark,Schwimmhalle, gemeinsam Campen, …sich so richtig austoben ?
Zeit verschenken, ist das tollste was man verschenken kann. Spielzeug wird vergessen, solche speziellen Aktivitäten nicht. Davon zehrt man ewig !
Wenns ein Spielzeug sein soll, sind Gesellschaftsspiele toll. Es gibt tolle von Haba für dieses Alter. Aber auch da, gehört ein Spielpartner dazu. Spielen macht nur in Gesellschaft Spass !