Spielzeug. Nicht magnetisches Material und Verlängerung einer Fahrradspeiche

Guten Tag,
ich wüsste gern welches nicht magnetische Material sich als eine Achse für eine Spielerrei eignen würde.
Dicke 3 cm, länge wäre recht kurz so vil. 5- 10 cm. und Tragfähigkeit ca. 10 - 20 Kg, äusserst grosszügig bemessen, um auf der sicheren Seite zu sein.

2 Frage:
Für dieses Spielzeug müsste ich Fahrradspeichen verlängern, diese gibt es nur bis ca 31 cm, und ich bräuchte sie ungefähr doppelt so lang. Welche Verbindungsart und Weise wäre die, für die am wenigsten Fachwissen nötig wäre? Diese verlängerte Speiche sollte so gut es geht keine Fuge haben. Sie sollte auch ca 200 gr am äusseren Ende tragen können.

Kleben mit schienen, Schweissen und neu giessen, würde mir auf anhieb einfallen, aber ich glaube die letzte Idee ist mehr so ferner liefen.
Also wären die Fragen wohl:

  1. Welche Art Kleber?
  2. Schweissen, wie geht das? kann das ein Laie? Was braucht man dazu? Welche Art des Schweissens bei solchen Materiel (ich glaube Stahl)? Wo könnte ich weiterführende Infos bekommen?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Grüße.

Auch wenn ich keinen lassen Schimmer habe, was du eigentlich basteln willst, vermute ich, dass verlängerte Fahrradspeichen suboptimal sind.
Eher würde ich da nach Carbonstäben, wie sie zB beim Drachenbau verwendet werden, schauen. Gibt’s in unterschiedlichen Längen und Stärken. Kann man kleben.

Schweisdrahtstäbe oder Gewindestäbe gibt es in allen möglichen Durchmessern und Gewindestäbe sind bis zu 100 cm lang

hi,

Holz, Kunststoff, Alu, V2A, Messing… ? da sollte doch so etwa alles gehen, wenn du dich bei der Maßeinheit nicht vertippt hast.

Bekommst du ein Gewinde auf die Enden? Dann könnte man es einfach mit einer Gewindemuffe verbinden.

Warum keinen Rundstab in gewünschter Länge nehmen?

grüße
lipi

Hallo!

meine Güte ?

3 cm dick, 10 cm lang, nicht magnetisch = Besenstiel, also Holz. Trägt hohe Gewichte spielend

Speichen verlängern ? MNinilast ?

2 Speichen, 1 Messingröhrchen im Durchmesser passend( Modellbaubedarf), 2-K-Klebstoff.

aufrauen, entfetten, Kleber anrühren auf Speichenenden auftragen und bis zur Hälfte in das Röhrchen stecken, aushärten lassen.

Man kann auch einen Speichennippel ( mit dem Gewinde) als Verbindungsstück nehmen, Kopf abtrennen und jede Speiche ein paar Gewindegänge in den Nippel eindrehen. Fertig und für deine Zwecke ( 200 g) ausreichend.

Übrigens, warum nimmst Du nicht längere Stahlstangen im Durchmesser der Speichen. 1 m Stück gibt es im Baumarkt oder Modellbaubedarf.
Aus (Eisen)Stahl , Federstahl oder was du halt brauchst.

MfG
duck313

Danke für die schnellen Antworten, duck sei doch nicht so generft, eben weil ich nicht alles kannte, was jetzt an Vorschlägen kam, habe ich doch gefragt.
Mal schaun was deine Stahlstangen kosten pro Stück, ich bräuchte mehrere, und bis jetzt passen die vorgeschlagenen Carbonstangen da am besten, Mal schaun.
Grüsse.
Supie