Spielzeug per Spritzguss herstellen

Liebe Leute,

vielleicht kann mir ein Experte für Spritzguss bei einer Semesterarbeit helfen. Ich studiere Produktdesign und habe die Aufgabe, ein Spielzeug in Serie per Spritzguss herzustellen – in der Theorie. Also alles soweit vorzubereiten, dass ich sagen kann, wie man die Teile aufbereitet, wie man verfahren würde und (!) was es kostet. Ich habe mich etwas ins Thema eingelesen und bekomme ehrlich immer mehr Respekt vor der Spritzguss-Technik. Das scheint ja eine echt knifflige Kunst zu sein.

In der Aufgabe ist die Gestalt des Spielzeugs vorgegeben. Sie darf aber angepasst werden, wenn es für die Herstellung oder Stabilität notwendig ist: Wandstärke dünner oder dicker, Streben ergänzen u.d.Ä. Wir sollen sagen, welche Änderungen wir vornehmen würden. Zudem sollen wir entscheiden, wie wir die Teile produzieren wollen, als Ganzes oder aus Stücken, die zusammengefügt werden. Wir sollen das Material wählen und die Kostenposten nennen und grob für 10 tausend Exemplare schätzen.

Das Spielzeug besteht aus zwei Teilen, einem Brett (ca. 300x300x5mm) mit diversen Nuten kreuz und quer, Löchern und zudem zahlreichen dünnen Stäbchen (ca. 2mm ø), die aus dem Brett knapp 20mm in die Höhe ragen. Das zweite Teil ist ähnlich wie ein Lego-Duplo-Stein (ca. 30x30x25mm), jedoch mit einer Rillenstruktur ringsherum (die Rillen sind spitz zulaufend und haben weniger als <1mm Tiefe). Die Rillenstruktur wird von Nuten durchbrochen. Oben und unten ist das Teil glatt, hat aber jeweils eine größere Öffnung (ca. 15mm ø), oben eine kreisrunde, unten eine quadratische. Innen ist es hohl. Die Oberflächen sollen im Ergebnis glänzend sein, dort, wo es möglich ist. Die Präzision soll sehr hoch sein (Toleranz <0,05mm).