Spielzeug und Socken aufsaugen schlecht für den Sauger?

Hallo zusammen,

heute habe ich etwas getan, was ich nie für möglich gehalten hatte: Ich habe endlich bei meinen Kindern durchgegriffen und meine Drohung wahr gemacht, beim nächsten Hausputz einfach mal alles aufzusaugen, was im Weg liegt.

So landeten als ich im Kinderzimmer ankam einige Sachen im Staubsaugerbeutel; Legosteine (der Klassiker!), Spielfiguren, Puzzleteile und sogar ein Paar Socken. (Ich bin Böse! :D)

Nun zu meiner Frage: Im Gespräch mit anderen über das Thema wurde mir gesagt, dass es für den Sauger nicht so gut ist, solche größeren Teile aufzusaugen und dass der Motor darunter leidet. Stimmt das wirklich?

Selbst hatte ich allerdings nicht den Eindruck dass das stimmt, denn selbst die großen Socken hat der Sauger sehr leicht eingesaugt, also die waren direkt weg, und die Saugkraft hat sich auch nicht verändert.

Danke im Voraus!

Naja, der Staubsaugerbeutel ist dann schneller voll, der Socken und die harten gegenstände könnten im Ernstfall Ablagerungen im Saugrohr ablösen.

Der Motor ist davon recht wenig betroffen, was bei Dauerhaften Socke im Saugrohr passieren kann ist, dass weniger Luft durch das Rohr kommt. Dadurch weniger Widerstand auf der Saugseiten, was zu höheren Drehzahlen führt, gepart mit weniger Luft zur Motorkühlung.
Aber um da den Motor wirklich zu beschädigen muss das wohl länger so sein.

Der Motor selbst dürfte maximal durch Flüssigkeiten oder vollständiger Verstopfung des Staubsaugerrohres kaputtgehen. Da sind die Filter usw. gefährdeter … besonders bei scharfkantigen Sauggut.

Legosteine sollten aber einem halbwegs guten Gerät nicht wirklich schaden können.

Hallo,
wird das denn nicht schwierig, die Sachen aus dem Staubsauger wieder rauszuholen? Falls ein Beutel vorhanden, gibts ordentlich Sauerei beim Ausleeren. Als Kind wuerde ich das im Kinderzimmer durchfuehren, alternativ im Elternschlafzimmer. Tit for tat sagt der ausgetretene Englaender dazu.

Auch so einer der wahrscheinlich noch nichtmal weiss wo der Staubsauger steht geschweigen dem wie der Staubbeutel zu wechseln ist aber dann solch niederträchtige Ratschläge geben! :rage: ramses90

Hi, danke für die Antwort.
Die Sachen bleiben im Sauger, sonst wäre es ja keine Bestrafung :wink:
Wenn meine Kinder die Sachen wieder herausholen würden, würde ich sie halt wieder aufsaugen. Manchmal muss man einfach durchgreifen.

Dummes Zeug, das landet alles im Sack / Behälter.

Sind halt beide recht schnell voll.

Schlimmer für einen Sauger:

  • Ständig am Beutelvoll-Limit betrieben zu werden (kaum Luftdurchsatz, Motor wird heiß) ein Beutel ist bei 2/3 voll, denn dann sind nur noch 1/3 der Tüte vorhanden um die Luft saugen, hindurchlassen zu können, den Motor zu kühlen und auch Saugleistung zu haben.

  • Frau stellt Fuß auf Sauger wie ne Domnina und zieht am Kabel mit größtmöglicher Kraft bis zum Anschlag sodaß es nach dem so und so vielten Male an den Knickstellen reißt, bis die letzte Litze gerissen ist und der Sauger aussetzt mangels Stromversorgung respektive es am / im Kabel funkt.