Spielzeug verschenken

Hallo werweisswas Leser,

ich suche Einrichtungen wo ich Spielzeug verschenken kann.Also an Kinder die es nötig haben und nicht täglich neue Sachen bekommen.Würde mich über Antworten freuen.Ich suche aber Einrichtungen und Hauser wo es auch sicher ankommt und nicht irgendeine MAfia in die Hände bekommt und Geld draus macht.

Danke im vorraus.

mfg

Hallo,

wenden Sie sich doch am besten direkt an Kinderheime, Kinderkrankenhäuser z.B. mit Krebsstation oder SOS-Kinderdörfer in Ihrer Nähe. Auch Flüchtlingsunterkünfte benötigen immer Sachen für Kinder.
Oder Sie beteiligen sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die jedes Jahr bedürftigen Kindern in Osteuropa und auch in Afrika und anderswo Weihnachtsgeschenke zukommen lässt - gespendet von Menschen wie Sie und wir alle, die gern helfen und etwas übrig haben.

MFG
zambomba

Da gibt es natürlich a) keine allgemein verbindliche Antwort, auch nicht den Universalrat.
a) Kleine Gemeinde wo du wohnst: 
Weihnachtsmarkt, Gemeindefest der Kirchen, Wochenmarkt vor Weihnachten (also Verkauf zu günstigen Preisen mit der Versicherung, das dann einem guten Zweck zuzuführen.(Ich verkaufe selbstgemachtes Spielzeug auf dem Weihnachtsmarkt- und das Geld geht dann zu 100% an eine Einrichtung in Kamerun (Garden for Education and Healing,Bamenda), deren Leitung wir persönlich kennen (40Jahre Erf.) und wo ir dann jeweils detailliert den Verwendungszwecke der Buchhaltung dort bekommen! Wichtig! 
Oder übernehme für das Geld eine Patenschaft bei der Kindernothilfe oder…
b) Große Stadt: Da würde ich mich mal auf dem Sozialamt kundig machen - Familien in Not, etc…die wissen da sicher jemand…
oder Asylanten - in den Wonunterkünften haben Kinder nicht viel Spielzeug, da kannste es selber hinbringen, dich überzeugen, wem Du es gibst, immer wieder mal nachschauen, und was mitbringen-- dann siehst Du, wie man damit umgeht (Augen offen halten…), kirchliche Kreise haben oft auch solche „Hilfegruppen“…
Reicht das?
Viel Erfolg"
PS: Guck aber, dass es halbwegs päd. Spielzeug ist!

Hallo,

frag mal beim Kinderschutzbund in Deiner Nähe, ob die Spielzeugspenden nehmen und weitergeben.
Oder ein Diakonieladen o.ä. Auch Frauenhäuser sind oft dankbar für Spenden für die Kinder.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Oder Sie beteiligen sich an der Aktion „Weihnachten im
Schuhkarton“

Mit eindeutiger Missionierungsabsicht, wie man wissen sollte. Dieses Heft liegt in der Landessprache jedem Schuhkarton bei:

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/fileadmin/user….

Schöne Grüße,
Jule

5 Like

Hi Jule,

dieses Heft ist ja der Hammer. Das ist Indoktrination pur und mit ganz miesen psychologischen Tricks.

Da sträuben sich mir die Federn.

Gruß vom Raben

2 Like

Rotes Kreuz würde auch nicht nein sagen denke ich! Ansonsten den Kinderschutz fragen die kennen sich gut aus.

Moin

Oder Sie beteiligen sich an der Aktion „Weihnachten im
Schuhkarton“, die jedes Jahr bedürftigen Kindern in Osteuropa
und auch in Afrika und anderswo Weihnachtsgeschenke zukommen
lässt - gespendet von Menschen wie Sie und wir alle, die gern
helfen und etwas übrig haben.

Ja, solche Gedanken hatte ich auch. Unabhängig von dem Missionierungsgedanken, den Jule schon anführte, hielt mich davon ab beim Schuhkarton zu spenden, dass dort kein Interesse an gebrauchten Dingen besteht. Es soll bitte alles neu sein und möglichst original verpackt. Einer der Mitarbeiter sagte mir in einem Telefonat, dass man eben seine abgelegten Sachen nicht entsorgen soll, sondern doch bitteschön neue Dinge abgeben sollte. Klar… Ich kauf für meine Kinder auf der Babybörse und die neuen Sachen verschenke ich dann…

Gruß
finnie
(die ihre abgelegten Sachen inkl. Spielzeug bei der örtlichen Asylantenhilfe abgibt)