Spielzeugkran selber bauen

Hi!

Ich möchte gerne einen Spielzeugbaukran selber bauen. Ich bin zwar kein Elektrofachmann, aber einige Grundkenntnisse habe ich schon. Allein schon durch Schrauberreien am Auto.

Zum Bau wollte ich, weil ich die eh schon habe, einen Wischermotor aus dem Auto oder einen Fensterhebermotor mit 12V nehmen. Bei dem Fensterhebermotor hätte ich auch schon eine Getriebeschnecke dran. Gut belastbar sind die Dinger ja auch.

Soweit ich drüber nachgedacht habe, brauche ich wohl noch folgendes:

• ein 12V Netzteil das 10-15A aushält
  • für die Ansteuerung einen Schalter für Vorwärts/Rückwärts
  • für die Fernsteuerung einen Drehzahlregler (vllt sogar schon mit Gehäuse).

Nun meine Fragen:

1. Wo bekomme ich am besten so Netzteil her? Reicht da ein normales aus dem Baumarkt? Wie ist es da mit Wechselsrom und Gleichstrom? Die Motoren laufen ja mit GLeichstrom.
  2. Gibt es eine Art fertige Wechselschalter, die die Stromrichtung ändern? Wie heißen die oder wo bekommt man sowas?
  3. Ich finde zwar ein paar Drehzahlregler, aber die gehen nur bis 5A. http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik…
    Wo finde ich am besten einen mit einem Drehregler dran, der bis 10/15 Ampere geht?

Schöne Grüße

hallo
ich kann nur insofern weiterhelfen, als dass ich dir empfehlen kann dir einen
elekronik-laden zu suchen. nicht baumarkt oder so etwas. in fast jeder größeren stadt findest du solche kleinen läden, und die inhaber können fast immer weiterhelfen, mir auch schon.
beste grüße, hermann

Hi,

das ist eine tolle idee, die du da hast! Was für eine Form soll der Kran den haben? Denkst du an so einen stehenden Baukran, einen Portal oder einen Fahrbahren Kran?

Auf jedenfall musst du mir mal deine Ungefähren Größenvorstellungen mitteilen. Ich bin der Meinung, das ein Scheibenwischermotor, deutlich zu überdiemensioniert ist! Ein kleiner Getriebemotor, mit weniger als 12V dürfte allemal reichen. Entsprechen günstiger ist es auch, das entsprechende Netzteil zu finden. Allerdings brauchst du nach meiner Rechnung mindestens 3 Motoren ?!

Wir haben in der Schule im Rahmen einer Projektarbeit einen Portalkran bauen müssen. Er war ca. 50cm breit und bestand hauptsächlich aus Fischertechnik. Er kam mit drei kleinen 6V (?) Motoren aus, und brauchte weniger als 1 Ampere! Als Kranhaken nahmen wir einen kleinen Elektromagneten aus einem Relais. Damit konnte er kleine Eisenteile (z.B. Container) anheben.
Aber das nur als Anregung.

Ich hätte gerne noch ein paar Details zu deinem Vorhaben.

Hallo Adrian,
ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und möchte dir kurz antworten.
Für einen Spielzeugkran die 12V-Autotechnik zu nutzen, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn man nicht den Auto-Akku daneben stellen will, wird es richtig teuer! Allein ein Netztrafo für diese Leistung würde ein großer, gewichtiger Klotz sein, der nur für viel Geld zu haben wäre. Ebenso die Leistungsgleichrichter, die auf großen Kühlkörpern montiert werden müßten.Die Umschalter ließen sich nur mit teuren Leistungs-Relais verwirklichen, der Drehzahlregler müßte mit Leistungs-Triacs, ebenso auf Kühlkörper montiert, ausgestattet werden. Das eigentliche Problem der Autotechnik ist, daß sie extrem niederohmig ist, wie es sonst in der Elektronik nicht vorkommt. Also ist anzuraten, mit kleinen Gleich-oder Wechselstrom-Getriebemotoren zu arbeiten, die nur wenig Leistung benötigen. Ich habe noch aus meiner Kinderzeit einen Märklin-Portalkran, bei dem alles hervorragend gelöst ist. Leider kann ich dir auf diesem Wege kein Foto schicken.
MFG
Horst5104