Spielzeugpistolen

Hallo zusammen,

in „Militärtechnik“ bin ich mit meiner Frage wohl falsch.

Wo kann ich herausbekommen, welche Aufschlagskraft eines Geschosses von Spielzeugpistolen (Hersteller und Bezeichnis wird nachgereicht) höchstens zulässig ist?

Schönen dank schonmal

To.i

PS.: Nein, ich plane keinen Puppenmord :smile:

Nachtragsfrage
Wer kann eine ballistische Berechnung anfertigen, wenn wir nachher die Geschossenergie in J und die Projektilstrecke in mm gegeben haben?

Danke schonmal.

To.i

(Ich frag das nachher besser im Physikbrett).

Moin,

im Netz findet man die Angabe von maximal 0,5 Joule Mündungsenergie bei Spielzeugpistolen, laut einer Verordnung von 2004. Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben.

CU - Dominik

0,08 Joule open start
0,5 Joule ab 14 Jahren
bis 3,0 Joule ab 18 (z.B. sowas: http://www.softairsektor.de/Softair-Sniper/KJW-M700-… )

Hallo!

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistisches_Pendel

Grüße

Andreas

Cool, danke. Sobald ich Kenntnis von der Type der Waffe habe, kann ich mit den Herstellerangaben die Berechnung vielleicht selber ausführen.

Nein, ich plane keinen Puppenmord :smile:

Mmmh.

Wo gibt es eigentlich schusssichere Westen für Katzen?

=^…^=

PS.: Nein, ich plane keinen Puppenmord :smile:

Der hat ja auch nicht mit einer Pistole stattgefunden!

Tilli