Spießbratenwurst selbst herstellen

Hallo,
kann mir jemand das Rezept geben, wie ich selbst Spießbratenwurst machen kann.
Ich war letzte Woche in Idar-Oberstein und durfte diese ganz fantastische Wurst essen!
Ich kenne ja Spießbraten und weiss auch wie er gemacht wird aber was ist noch alles sonst noch in der Wurst, nicht nur an Gewürzen?
Ich bedanke mich schon mal bei Euch!
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
Obwohl ich Fleischer bin kenne ich Spiebratwurst nicht!
Bei den vielen Wurstsorten in Deutschland ist es auch schwer alle Sorten zu kennen! :wink:
Ich denke jedoch, ich kann dir trotzdem helfen weil das Meiste bei Bratwürsten gleich ist.

Für Bratwurst nimmt man in der regel Schweinefleich. Am besten kaufst du 2/3 Schulterrollbraten und 1/3 Fetter Bauch ohne knochen und Schwarte. Das Fleisch wolfst du mit Salz und Gewürz und mengst es gut durch. Sollte das Brät (gewolftes Fleisch) dir noch zu grob sein muss es nochmal durch den Wolf. Danach füllst du das Brät am besten in Schweindärme denn die platzen nicht so schnell. So musst du die Bratwurst in höchstens 2 Tagen verbraucht haben oder sie einfrieren. Du kannst sie aber auch 25 min bei 80°C brühen. Dann halten sie 5 Tage.
Ich hoffe, ich konnte dir Helfen.
wenn du noch Fragen hast, schreib mir ruhig eine Nachricht.
Goruk

Hallo Goruk,
vielen Dank für Deine Antwort aber die Spießbratenwurst hat auch im Entferntesten nichts mit Bratwürsten zu tun.
Die Spießbratenwurst stammt meines Wissens aus dem Raume Idar-Oberstein und ist wie sie heist mit Spießbraten gefüllt. Es kann sein, dass es ein Fleischbrät ist, in dem der gewürfelte Spießbraten mit diversen Gewürzen vermischt wird. Es gibt diesen in verschiedenen Versionen, im Darm oder auch als Art Fleischkäse auch in der Dose!
Darum geht es aber nicht, es geht nur darum was da alles an Zutaten so alles rein kommt und wie man die Spießbratenwurst im Backofen oder auch als Wurst herstellt!
Ich hoffe, dass ich es jetzt ausfühlicher beschrieben habe!
Gru0ß Rüdiger

Hallo, Rüdiger,

Ich hoffe, dass ich es jetzt ausfühlicher beschrieben habe!

zur Veranschaulichung noch ein Bild - die meinst Du doch?

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,
genau diese Wurst meinte und meine ich.
Ich habe diese Wurst zwar in Idar-Oberstein gekauft, diese war hergetellt wie man Leberkäse macht aber genau so gut wie die in Deinem Artikel beschrieben. DIese Wurst habe ich mir immer in Niederwörresbach gekauft.
Jetzt geht es mir aber nur darum, ob man das Rezept der Zutaten und was man mit den Zutaten weiter macht, bekommt?
Gruß RÜdiger

Hallo, Rüdiger,

genau diese Wurst meinte und meine ich.

Jetzt geht es mir aber nur darum, ob man das Rezept der
Zutaten und was man mit den Zutaten weiter macht, bekommt?

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht liest ja Goruk oder ein anderer Fachmann (Metzger/Fleischer) mit und hat bei der Beschreibung und dem Bild in dem Artikel eine Idee, wie man diese Wurst herstellen kann.

Gruß
Kreszenz

OK! Jetzt hab ich eine Idee von dem was du meinst und wie du die Wurst machen kannst!

Zuerst den Spießbraten!
Am besten Nacken ohne Knochen nehmen und den schön mit einer leckeren Spießbratengewürzmischung einreiben. Die Würzmischung hattes du ja schon. Den Braten einen bis zwei Tage im Kühlschrank ziehen. Den Braten erst anbraten und dann um Backofen bei 130°C ca. 1,5 Std weitergaren. Oder ohne anbraten auf dem Drehgrill zubereiten.
Den fertigen Braten über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag in ca. 4cm große Würfel schneiden.

Die Wurst!
Besorge dir Fleischkäserohmasse!
Ein Brühwurstbrät selbst herzustellen ist ohne Kutter nicht möglich und die Fleischkäserohmasse ist fast das gleiche. Du vermengst nun die Spießbratenwürfel mit der Fleischkäsemasse und füllst das Ganze wahlweise und eine Form um es wie Fleischkäse im Ofen zu backen oder in einen 120er Kaliber Kunstdarm um die Wurst bei 79°C 3Std. zu brühen.

So müsste es klappen! Ob es gnau so schmeck wie du es in erinnerung hast, weiß ich nicht, da musst du mit den Gewürzen und den Fleischkäseherstellern herumprobieren.
Schreib mir mal, ob es geklappt hat!
Gruß
Goruk

1 Like

Hallo Goruk,
jetzt wird es bestimmt klappen und auch schmecken.
Ich habe mir schon gedacht, dass es so eine Art von Fleischkäse ist, die man nur noch im Backofen aufbacken muß, nur vorher gut gewürzten Spießbraten unterheben und gut in eine Form drücken und dann nach Anweisung backen, vielleicht noch den Fleischkäse vorher mit Spießbratengewürz etwas aufpeppen.
Gruß Rüdiger

Hallo,
die Spießbratenwurst, die Du erwähnst, kenne ich.
Als Idar-Obersteiner kenne ich auch den Metzger.
Hierzu musst Du erst einmal wissen, was der Begriff „Spießbraten“ in unserer Gegend bedeutet:
Es ist eigentlich ein Schwenkbraten. Hierzu wird Schweinekamm (Stücke von ca. 350g) zwei bis drei Tage in Zwiebeln und Knoblauch eingelegt, gewürzt mit Pfeffer und Salz (Die Zwiebeln, nicht das Fleisch) und danach gegrillt (auf Buchenholz).
Der Metzger (Ivo Juchem) hat auch noch zwei Sorten „Spießbratenwurst“.
Eine ist geräuchert und sieht aus wie ein Stück Fleischkäse nur etwas bräunlicher.
Die andere Sorte ist rund und hat die Farbe von normalem Fleischbrät mit Spießbraten darin.
Wie genau der Metzger diese Wurst herstellt weiß ich leider nicht, werde ihn aber fragen.
L.G.
Ralf