Spikereifen: besser als geschnitten Brot?

Hallo,

Winterzeit - Fahrradzeit? Ich wollte mal ein wenig ermuntern, das Rad auch im Winter zu nutzen und etwas über meine Spike-Reifen zu berichten.

Ich habe mir vor Jahren irgendwann einmal einen doppelten Laufradsatz gegönnt und habe auf dem Spike-Reifen gehabt, die mir meine Eltern damals besorgt hatten: Coninental Nordic Spike, vorne die Version mit 240 Spikes und hinten die mit 120, jeweils in 42 mm Breite.

Das Problem: der hintere Reifen passte in der Breite nie so richtig unters Schutzblech, so dass ich ihn praktisch nie genutzt habe. Vorne scheint es mir aber auch wichtiger zu sein, Spikes zu fahren, das Rad läuft deutlich sicherer, gerade in angetautem und wieder vereistem Scheeschlacker ist das eine echte Wohltat. Auf der zugefrorenen Wasserfläche (Greifswalder Bodden - Hurra!) hat mich das spikelose Hinterrad überholt und auch beschleunigen war nicht so der Bringer. Da kommt man ohne Spikes hinten nicht weiter.

Ich kann den Reifen nur nachrücklich empfehlen, mittlerweile sind sie einige Jährchen alt und die Spikes immer noch dort, wo sie sein sollen.

Heute habe ich mir einen Schwalbe Marathon Winter für mein Hinterrad gekauft, den gibt es in etwas schmaler, der passt unter das Schutzblech. Vermutlich wäre ein Schwalbe Snow Stud in meinem Fall für hinten die bessere Wahl gewesen, der hat die Lauffläche ohne Spikes und nur am Rand welche.

Das Laufgeräusch ist jetzt recht laut und die Haftung auf normalem Asphalt ist bei Spikes auch deutlich schlechter.

Nichts desto trotz: für den Alltagsradler sind im Winter Spike-Reifen eine lohnende Anschaffung, insbesondere am Vorderrad. Und um die Frage im Thementitel zu beantworten: „Ja, durchaus …“

Wechselbare Laufradsätze sind nett, wenn das Wetter umgeschlagen hat, steckt man morgens einfach schnell das Rad um. Da ich inzwischen einen Nabendynamo habe, nutze ich diese Variante für vorne nicht: noch ein zweiten SON-Dingens geht doch ziemlich ins Geld gehen …

So, jetzt habe ich das Forum mißbraucht ("_Fragen_forum"), mal sehen, ob der Moderator mich köpft :wink:

Se „http://www.plastic-spoon.de/reise/c140-fahrradmanufa…“ bastian

Hi
ich bin einen Winter OHNE gefahren und hab mir geschworen, sollte ich das je wieder tun, dann MIT Spikes.
A

Hallo bastian,

ich fahre seit vielen Jahren auch im Winter mit dem Rad und das ohne Spikes.
Vermisst hab ich sie bisher noch nie, bei Schnee und Glatteis laß ich den Drahtesel aber stehen, was hier aber höchsten an zehn Tagen der Fall ist.

Gandalf

Hallo,

bei Schnee und Glatteis
laß ich den Drahtesel aber stehen, was hier aber höchsten an
zehn Tagen der Fall ist.

Ich wohne ja nun auch nicht in nennenswerter Höhe über dem Meeresspiegel (und in Deutschland), aber gerade gestern Abend bzw. Nacht waren die wieder etwas vereist so dass ich froh war, Spikes zu haben. Und meiner gefühlten Erfahrung nach sind diese Strassenverhältnisse (hier) auch nicht so selten.

Ich gestehe allerdings, auch gelegentlich zu seltsamen Zeiten zur Arbeit zu fahren …

Egal, jeder halt wie er mag.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr Marathon Winter bestellt (sind die einzigen Spikereifen, die es auch in 20" gibt). Wenn ich nur fünf Tage öfter zur Arbeit fahren kann als mit meinen normalen Reifen, hat sich die Anschaffung schon amortisiert.

Momentan warte ich sehnlichst auf die Lieferung. Hute morgen war schon wieder recht glatt.

Gruß, Niels