Hallo,
ich habe Spikes Spider Sport, auch paarmal bei Schnee und bei Eis verwendet, stets im Nahverkehr.
Es gibt Vor-und Nachteile
Die Spikes Spider sind gross im Kofferraum, man kann sie etwas ineinanderschieben, aber der Durchmesser und die Dicke beider zusammen ist etwa wie ein Ersatzreifen. Wenn sie von den Raedern genommen sind, tropfen sie ausserdem noch Salzschnee ab. Da sind feingliedrige Ketten mal eher in eine Plastikschachtel mit Zeitung reingelegt.
Wenn Du auf festem Untergrund faehrst, bei Eis, sind Spikes Spider etwas „hoppeliger“ denn die Plastikplatten und die Kettenglieder haben unterschiedliche Hoehe. Die Hoechstgeschwindigkeit ist 50 km/h, meist bringen sie vorher schon staerkere Schwingungen in die Lenkung, äh ich meine hier meinen Frontantrieb.
Die Adapter auf den Felgen moegen nicht so huebsch aussehen, immer schwarz, Geschmackssache.
Aber die Spikes Spider sind im Ernstfall schnell drauf. Ich hab mal an einem Gefaelle mit Eis, wo sich alle langsamst runterquaelten, nur 5 Autos „verloren“ bis sie drauf waren, und anschliessend gings auf der Landstrassen-Gegenfahrbahn zuegig und sicher runter.
Die Spikes Spider kannst Du montieren, wenn das Fahrzeug schon festgefahren ist, dreiviertel draufmachen, einsteigen, losfahren oder durchdrehen egal, sie ziehen sich weiter allein drauf, losfahren, Bremsprobe, und ab gehts ohne Aussteigen.
Bei Eis kommen Dir die Spikes zugute, haben andere Ketten nicht.
Die Spikes Spider passen auf alle Reifenbreiten bei gleichem Durchmesser, also auf mehr Fahrzeuge als andere Ketten, sie greifen nur vom Rand einseitig auf die Laufflaeche.
Verschlissene Teile kannst Du nachkaufen.
Gruss Helmut