Spikes spider oder Rud?

Hallo Experten,
ich habe noch keine Ahnung, wo es diesen Winter hingeht. Flug nach Moskau ist ebenso wahrscheinlich wie eine Reise per Auto in die Schweiz.
Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, brauche ich Schneeketten für meinen heckgetriebenen Benzli.

Da ich zuweilen sehr bequem, um nicht zu sagen faul bin, kommen wohl nur zwei Fabrikate in Frage:
Spikes Spider (gibts wohl mit Schneeketten zwischen den Plastikarmen und ohne) und Rud Centrax.

Die Spider ist wohl, wie ich das so sehe, einfacher zu montieren.
Aber sonst?

Hat jemand so etwas schon mal gefahren? Welches ist besser, einfacher, haltbarer, preiswerter (nicht billiger).
Muss dazu sagen, dass ich 225 60 R16 Winterreifen habe.

Bitte Euch um Hilfe. Danke!

MFG
Henning

Hallo Henning,

Diese Kattensysteme, welche auf extra auf die Felge zu montierende Kappen montiert werden, finde ich zwar praktisch, aber eben auch furchtbar hässlich. Sie werden mit den Radmuttern befestigt, Du musst also den ganzen Winter damit herumfahren oder erheblichen Montageaufwand in Kauf nehmen.

Ich fahre jedes Jahr nach Tignes. Seit Jahren fahre ich große, heckgetriebene Kombis und musste letztes Jahr bei der Schneekatastrophe das erste Mal Ketten montieren. Sonst kam ich immer gut durch, wenngleich ein frontgetriebener Golf im Winter einfach die bessere Wahl ist…

Ich habe die 30€-Ketten vom ADAC und die Montage funktioniert sehr einfach, wenn man erst einmal gerafft hat, wie es geht. Glücklicherweise hat mir eine charmante junge Dame geholfen…

Meine Winterreifen haben das Format 215/55/16.

Man kommt, gute Winterreifen vorausgesetzt, auch mit diesem Format ohne Ketten gut weiter. Wichtig ist, dass man rechtzeitig das ESP abschaltet und nicht gleich das Weinen anfängt, wenn das Heck kommt.
Ggf. sollte man vor dem Skitrip auf einem heimischen Parkplatz ein wenig üben.

Grüße,

Mathias

Hallo,

ich habe Spikes Spider Sport, auch paarmal bei Schnee und bei Eis verwendet, stets im Nahverkehr.

Es gibt Vor-und Nachteile
Die Spikes Spider sind gross im Kofferraum, man kann sie etwas ineinanderschieben, aber der Durchmesser und die Dicke beider zusammen ist etwa wie ein Ersatzreifen. Wenn sie von den Raedern genommen sind, tropfen sie ausserdem noch Salzschnee ab. Da sind feingliedrige Ketten mal eher in eine Plastikschachtel mit Zeitung reingelegt.

Wenn Du auf festem Untergrund faehrst, bei Eis, sind Spikes Spider etwas „hoppeliger“ denn die Plastikplatten und die Kettenglieder haben unterschiedliche Hoehe. Die Hoechstgeschwindigkeit ist 50 km/h, meist bringen sie vorher schon staerkere Schwingungen in die Lenkung, äh ich meine hier meinen Frontantrieb.

Die Adapter auf den Felgen moegen nicht so huebsch aussehen, immer schwarz, Geschmackssache.

Aber die Spikes Spider sind im Ernstfall schnell drauf. Ich hab mal an einem Gefaelle mit Eis, wo sich alle langsamst runterquaelten, nur 5 Autos „verloren“ bis sie drauf waren, und anschliessend gings auf der Landstrassen-Gegenfahrbahn zuegig und sicher runter.

Die Spikes Spider kannst Du montieren, wenn das Fahrzeug schon festgefahren ist, dreiviertel draufmachen, einsteigen, losfahren oder durchdrehen egal, sie ziehen sich weiter allein drauf, losfahren, Bremsprobe, und ab gehts ohne Aussteigen.

Bei Eis kommen Dir die Spikes zugute, haben andere Ketten nicht.

Die Spikes Spider passen auf alle Reifenbreiten bei gleichem Durchmesser, also auf mehr Fahrzeuge als andere Ketten, sie greifen nur vom Rand einseitig auf die Laufflaeche.

Verschlissene Teile kannst Du nachkaufen.

Gruss Helmut

danke
Danke Euch beiden -
ich werde mir für den Notfall eine billige Schneekette in den Kofferraum legen.
MFG
Henning