Kalte Füße / Spikes

Hallo,
gleich 2 Themen. Also, mit ist selten kalt und auch im Winter habe ich immer warme Füße, ausser eben beim Rad fahren. Nach spätestens 30 - 45 mins sind meine Zehen Eisblöcke. Gibt es Schuhe, Stiefel, … was auch immer, kurz: irgendein geeignetes Schuhwerk, das das verhindert? Hat jemand Erfahrung damit?
Zweite Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit Spikes (z. von Schwalbe)? Ist das Fahren mit Spikes wirklich „rutschsicher“, z. B. bei starkem Schneefall in der Stadt geeignet?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen! (möglichst zu beiden Themen!).
Danke zuerst mal und liebe Grüße
Jutta

Hi
ich hab so windundurchlässige Socken in meinen normalen Rockhopper Fahrradschuhen an. wenn es ganz kalt wird vielleicht noch dünne drunter.

ich hab eher probleme mit den Fingern… 3 Paar superteure scheissfahrradhandschuhe haben es nicht gebracht. billige gefütterte Leder-arbeitshandschuhe und ich friere nicht mehr bis 4, 6° minus.
Spikes sind eher auf vereisungen, loser Schnee ist nix für spikes.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jutta,
zum Thema Winterreifen folgenden Link:
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?reif…
Persönlich fahre ich die „Ice Spiker“ von Schwalbe und komme gut klar damit.
Ich habe für die Tage mit Eis und Schnee ein anderes Fahrrad mit eben diesen Reifen im Keller und wähle dann dem Wetter entsprechend. Die „Ice Spiker“ fahren sich auf Asphalt ohne Schbee oder Eis recht schwer und eine Klinger brauche ich dann auch nicht. :smile:.
Ausserdem denke ich das der Verschleiß der Stahlspitzen bei fehlendem Schnee oder Eis recht hoch ist. Nach der zweiten Saison fehlt bisher eine Stahlspitze in einem Reifen. Ich möchte diese Reifen nicht mehr missen obwohl es vielleicht , wie in der genannten Übersicht ersichtlich, optimalere Lösungen gibt.

Das Problem mit kalten Füßen habe ich im Winter auch.
Ich denke das es schneller zu kalten Füßen kommt wenn man mit Klickpedalen fährt. Jedoch würde ich deshalb nicht auf Klickpedale verzichten.
Es gibt Schuhüberzieher die zwar recht umständlich anzuziehen sind aber recht gut sind. Vielleicht hab ich aber bisher noch nicht die richtige Größe verwendet. :smile:
Hin und wieder list man auch etwas von beheizbaren Einlegesohlen. Vor kurzem waren solche, mit Akku beheizbar, bei Tchibo im Angebot. Getestet habe ich dergleichen aber noch nicht.
Veil Spaß beim Radfahren,
Jo

Hallo Jutta,

gleich 2 Themen. Also, mit ist selten kalt und auch im Winter
habe ich immer warme Füße, ausser eben beim Rad fahren. Nach
spätestens 30 - 45 mins sind meine Zehen Eisblöcke. Gibt es
Schuhe, Stiefel, … was auch immer, kurz: irgendein
geeignetes Schuhwerk, das das verhindert? Hat jemand Erfahrung
damit?

ich habe noch bemerkt, allerdings ers nach über einer Stunde fahren und dann langsam kalte Zehen kriegen, dass ein paar Meter laufen und dabei die Füße gut abrollen gegen kalte Zehen Wunder wirkt. Offensichtlich ist unser Kreislauf im Fuß darauf eingestellt, beim Abrollen zu funktionieren und nicht, wenn wir nur auf einem Pedal stehen, das wir im Kreis bewegen.

Gruß, Karin,
und sonst auch immer warme Füße beim Radfahren.

hallo jutta,

es gibt gute und winterfeste überschuhe. entweder welche aus neopren, die halten wirklich, wirklich warm, sind aber nicht ganz wasserdicht, oder goretex, die sind wasserdicht, aber nicht ganz warm. fahre im winter selber mit goretex überschuhen und wenn’s richtig lause kalt wird ziehe ich mit über den schuh und unter den überschuh noch ein paar alter socken (am cleat aufgeschnitten). meine socken version ist natürlich nur die sparversion von vernünftigen thermo-socken :wink:
es gibt übrigens auch windstopper-überschuhe. würde ich nicht empfehlen, weiil die überhaupt nicht wasserfest sind.

zum cleat problem: mein fahrrad-laden-mensch hat mir, neben alubeschichteten sohlen, folgenden tip gegeben: die lücken in der schuhsohle mit silikon auffüllen. hab’s noch nicht ausprobiert, klingt aber wie ne gute idee.

grüße von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo jutta,

es gibt gute und winterfeste überschuhe. entweder welche aus
neopren, die halten wirklich, wirklich warm, sind aber nicht
ganz wasserdicht, oder goretex, die sind wasserdicht, aber
nicht ganz warm. fahre im winter selber mit goretex
überschuhen und wenn’s richtig lause kalt wird ziehe ich mit
über den schuh und unter den überschuh noch ein paar alter
socken (am cleat aufgeschnitten). meine socken version ist
natürlich nur die sparversion von vernünftigen thermo-socken
:wink:
es gibt übrigens auch windstopper-überschuhe. würde ich nicht
empfehlen, weiil die überhaupt nicht wasserfest sind.

zum cleat problem: mein fahrrad-laden-mensch hat mir, neben
alubeschichteten sohlen, folgenden tip gegeben: die lücken in
der schuhsohle mit silikon auffüllen. hab’s noch nicht
ausprobiert, klingt aber wie ne gute idee.

Hallo.
Klingt für mich nicht wie eine gute Idee. Luft isoliert besser als Silkon. Die Dichtigkeit lieber mit einem entsprechenden Aufkleber herstellen.
Nur mal so.
Gruß
Gerald

grüße von kati

Hallo,
gleich 2 Themen. Also, mit ist selten kalt und auch im Winter
habe ich immer warme Füße, ausser eben beim Rad fahren. Nach
spätestens 30 - 45 mins sind meine Zehen Eisblöcke. Gibt es
Schuhe, Stiefel, … was auch immer, kurz: irgendein
geeignetes Schuhwerk, das das verhindert? Hat jemand Erfahrung
damit?
Zweite Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit Spikes (z. von
Schwalbe)? Ist das Fahren mit Spikes wirklich „rutschsicher“,
z. B. bei starkem Schneefall in der Stadt geeignet?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen! (möglichst zu beiden
Themen!).
Danke zuerst mal und liebe Grüße
Jutta

Hallo Gerald,
Katharina meint bestimmt dass die Durchbrüche für die Cleats in der Sohle mit Silicon abgedichtet werden sollten. Das habe ich so in der Anleitung zur Montage der Cleats an Schuhen gelesen.
Das soll eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
Gruß
Jo

Hi

ganz vielen lieben Dank für eure Antworten und ich bin echt erleichtert, dass mich niemand für den Totalspinner hält, weil ich auch im Winter gerne Rad fahre!
Liebe Grüße aus Wien und euch allen eine schöne Zeit!!
Jutta

Ich fahre viel lieber im Winter, besonders bei ~15cm (Pulver)Schnee.
(Weil man da rutscht, aber nicht ausrutscht ;-D )

ganz vielen lieben Dank für eure Antworten und ich bin echt
erleichtert, dass mich niemand für den Totalspinner hält, weil
ich auch im Winter gerne Rad fahre!
Liebe Grüße aus Wien und euch allen eine schöne Zeit!!
Jutta