Spin-Off und Aktienbewertung

Hallo,
Durch den Spin-Off der Siemensaktie hat sich der frühere Einkaufspreis der Siemensaktie verändert haben. Ich habe jetzt für 2 Siemensaktien eine Siemens-Energy bekommen. Wie kann ich jetzt den damaligen Kaufkurs entsprechend korrigieren damit die Renditeberechnung der alten Aktien und den neuen Aktien wieder stimmt?

Der Gesamtwert dieser beiden Aktien in meinem Depot muss doch beim Start der neuen Aktien, dem Wert der alten Aktien vor dem Spin-Off entsprechen oder?
Im Internet findet man viel über Spin-Off aber nichts über die Korrektur des Einstigspreis

vielen Dank für meine Weiterbildung
Ricko

Hallo,

ganz einfach: Du rechnest den Wert der nun verkauften Sparte aus dem damaligen Kaufpreis heraus, den sie zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Gruß
C.

Hallo,
laut Bloomberg ist Adjustment-Faktor 0.900502.

Hallo hroptatyr

danke für die schnelle und sehr gute Info

Ricko

Nachtrag: kennst Du auch den Korrekturfaktor vom Spin-Off der Osramsparte?
das wäre absolute spitze!!

Gruß
Ricko

Klar: 0.969032

Hi hroptatyr

Du bist spitze

Ricko