Spin up time der Festplatte bedenklich?

Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangenen November einen neuen Computer gekauft (Einzelteile und dann selbst zusammengesetzt).
Dabei habe ich mir eine 1TB HDD von Samsung (HD103SJ) gekauft, und diese Woche hat mich Windows (7) darauf hingewiesen, dass etwas mit meiner Festplatte nicht stimmt und dass ich dringend meine Daten sichern sollte.

Das hat mir natürlich zu denken gegeben, also habe ich mal eben HDD-life und HDTune installiert, und mir die S.M.A.R.T.-Werte angeschaut.
Ich war ein bisschen schockiert, als mir dann angezeigt wurde, dass die „Spin Up Zeit“ bei 64% lag und war noch entsetzter, als der Wert die letzten 3 Tage nochmal 2% gefallen ist.
Ungewöhnliche Geräuche wie Klacken etc. konnte ich aber noch nicht wahrnehmen.

Jetzt meine Frage: Ist das normal bei Samsung Festplatten? Sie hat schließlich gerade mal eine Laufzeit von 2 Monaten, wohingegen meine Laptop-Festplatte nach 1 1/2 Jahren laufzeit noch alles auf 99% hat.

Sollte ich die Festplatte sofort umtauschen, oder gibt es keinen Grund zur Sorge?

Falls ja, mit welchem Programm (möglichst Freeware) kann ich eine komplette Kopie der Festplatte erstellen und wieder 1:1 auf die neue spielen, ohne Neuinstallation oder Neukonfiguration? Ich habe Windows 7 Professional (keine OEM).

Danke schonmal für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende,
Apfelwein

Hallo Apfelwein (auweia …:wink:,

Dabei habe ich mir eine 1TB HDD von Samsung (HD103SJ) gekauft,

Es muss nichts heißen, aber dieses Modell ist mir auch bereits gestorben. Ansonsten habe ich mit Samsung-Platten nur gute Erfahrung und bleibe auch dabei - ultra-leise, kühl und dennoch schnell genug.

Ungewöhnliche Geräuche wie Klacken etc. konnte ich aber noch
nicht wahrnehmen.

Meine klackte auch nicht, es fing an mit einer unglaublich langsamen Schreibgeschwindigkeit, was mir erst nicht auffiel, aber das war das Ende.

Jetzt meine Frage: Ist das normal bei Samsung Festplatten? Sie
hat schließlich gerade mal eine Laufzeit von 2 Monaten,

2 Monate sind „nichts“ - aber aus Erfahrung sterben die Platten entweder nach kurzer Zeit oder erst nach vielen Jahren. Ich habe hier einige (normale, keine Server-Platten) Samsung-Platten seit Jahren im 24/7-Betrieb, ohne jegliche Probleme.

Falls ja, mit welchem Programm (möglichst Freeware) kann ich
eine komplette Kopie der Festplatte erstellen und wieder 1:1
auf die neue spielen, ohne Neuinstallation oder
Neukonfiguration?

Mit Clonezilla habe ich beste Erfahrungen, läuft direkt von CD oder USB-Stick: http://www.clonezilla.org/
Falls nötig, http://gparted.sourceforge.net/

Gruß
Markus

Danke erstmal mafeu.
Sehr berühigend klinkt das wirklich nicht :frowning:.

Gibt es vielleicht noch jemanden mit einer zweiten Meinung? Speziell zu dem Spin Up-Wert?
Da ich mir erst jetzt die S.M.A.R.T.-Werte angeschaut habe, weiß ich nicht, ob es schon von Anfang an so war, und ob es vielleicht bei einigen Festplatten normal ist.

Hallo,
es ist bekannt, dass bei neuen Festplatten sich die Spin-up-Zeit verändert und es daher bei einigen Festplattentypen zu Fehlalarmen kommt. Und je kleiner die Spin-Up-Zeit ist, desto schneller ist die Festplatte betriebsbereit. In der Regel braucht man sich deswegen also keine großen Sorgen zu machen. Eine Datensicherung auf eine anderes Medium ist ohnedies unerlässlich.
Du solltest dich vielleicht mal bei deinem Festplattenhersteller melden. Der kennt am besten die Parameter und das Verhalten seiner Magnetscheiben.

Grüße Culles