Hallo zusammen,
ich habe mir im vergangenen November einen neuen Computer gekauft (Einzelteile und dann selbst zusammengesetzt).
Dabei habe ich mir eine 1TB HDD von Samsung (HD103SJ) gekauft, und diese Woche hat mich Windows (7) darauf hingewiesen, dass etwas mit meiner Festplatte nicht stimmt und dass ich dringend meine Daten sichern sollte.
Das hat mir natürlich zu denken gegeben, also habe ich mal eben HDD-life und HDTune installiert, und mir die S.M.A.R.T.-Werte angeschaut.
Ich war ein bisschen schockiert, als mir dann angezeigt wurde, dass die „Spin Up Zeit“ bei 64% lag und war noch entsetzter, als der Wert die letzten 3 Tage nochmal 2% gefallen ist.
Ungewöhnliche Geräuche wie Klacken etc. konnte ich aber noch nicht wahrnehmen.
Jetzt meine Frage: Ist das normal bei Samsung Festplatten? Sie hat schließlich gerade mal eine Laufzeit von 2 Monaten, wohingegen meine Laptop-Festplatte nach 1 1/2 Jahren laufzeit noch alles auf 99% hat.
Sollte ich die Festplatte sofort umtauschen, oder gibt es keinen Grund zur Sorge?
Falls ja, mit welchem Programm (möglichst Freeware) kann ich eine komplette Kopie der Festplatte erstellen und wieder 1:1 auf die neue spielen, ohne Neuinstallation oder Neukonfiguration? Ich habe Windows 7 Professional (keine OEM).
Danke schonmal für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende,
Apfelwein