Spinale Stenose,welcher Arzt wird empfolen

Ich soll eine Spinale Stenose haben,wer weiß einen guten Arzt für diese Beseitigung

Wer hat denn diese Diagnose gestellt - und nach welcher Untersuchung?

hi grußloser Rudi,
Spezialisten für die Therapie einer Spinalkanal-Stenose sind Neurologen, Neurochirurgen und ggf. noch Orthopäden,
mit freundlichem Gruß

synapse

Hallo,

Ich soll eine Spinale Stenose haben,wer weiß einen guten Arzt
für diese Beseitigung

gestatte noch ein Wort zur Beseitigung. Es ist leider nicht so, dass die u. G. Ärzte eine Spinalkanalstenose „mal eben so“ beseitigen können. Es gibt sowohl den Versuch der konservativen Therapie (meist ein behandeln der Symptomatik) als auch verschiedene operative Möglichkeiten. Das Problem nach invasiever Intervention ist immer die Narbenbildung; d. h. die Pat. haben hinterher evtl. nicht nur keine Veränderung der Symptome, sondern mit Pech sogar mehr Beschwerden als vorher. Eine seriöse Zusicherung einer definitiven Besserung kann m. E. niemand wirklich machen! (Es sei denn, viel schlimmer kann es nicht mehr werden)
Deshalb mein persönlicher Rat (man darf gerne anderer Ansicht sein!), ohne neurologische Ausfallerscheinungen, Miktionsstörungen oder ausgeprägtem, kontinuierlichem Schmerzzustand sich nicht operieren zu lassen. Letztendlich muss jeder Pat. seine Lebensqualität selbst bestimmen…und somit die Indikation als Ultima Ratio für eine OP.

Gruß
rolli

Rolli, ich habe Dir einen Sternchen für Deinen Beitrag gegeben.
Nur damit alle sehen können wie Recht Du doch hast.Ich selbst habe darunter zu Leiden.Die Dosis der Morphium-Pumpe,die ich vor sechs Jahren Implantiert bekam,die war so hoch das ich Füße wie ein Elefant und mir die Zähne beim Putzen ausfielen.Therapien,Schmerz-Rehas die kann ich nicht mehr aufzählen kann.Heute habe ich noch etwa drei Monate bis ich die Pumpe los werde.Vor zehn Jahren hat mir ein Psychsomathiker Dr.Sonntag aus Köln gesagt: Man könnte hundert mal Operieren,einen Schmerz kann man nicht wegoperieren.Heut halte ich mich dran,denn wenn er wüsste wie Recht er hatte.Industrie Krankenhaus darf nicht Sterben.
Kein Arzt sollte einem zur Operation Raten.
Grüße konny