Spinalkanal OP und ewt.Nachwirkungen

Hallo,   wer hat schon einmal eine OP der Erweiterung der Spinalkanäle durchgemacht?

Ich habe seit Jahre Probleme mit den Beinen-der LWS usw.Die Beine schmerzen täglich,habe kein Gefühl drin u.denke ständig ich knicke einEin MRT besagt,das die Spinalkanäle zu eng sind,die Nerven dadurch eingeklemmt sind u.nur eine OP hilft.
Aber ich bin 77Jahre u.um ehrlich zu sein,ich habe Angst.
Gibt es jemand der mich etwas aufklären könnte u.ewt schon diese OP erlebt hat.

Aber bitte nur ernstgemeinte Ratschläge u.danke im voraus.  Dieter

Eine reine OP dieser Art nicht, aber meine Mutter (73) hatte gerade eine Versteifungs-OP von 6 Wirbeln in der LWS, weil sie auch starke Schmerzen im Bein hatte und kaum noch stehen konnte. Außerdem hat(te) sie Gleitwirbel und einen schweren Bandscheibenvorfall (Datum allerdings nicht bekannt, schon verknöchert).

Ich kann nur sagen, bei dem richtigen Arzt gewesen und fast wie ein neues Leben. Es ist jetzt 7 Wochen her. Die Beinschmerzen waren sofort weg, der Rest inzwischen auch fast. Sie kann gut laufen, braucht ab und zu nochmal Ruhe zum Liegen.

Eine Reha folgt noch - ca, Ende März.

Ich würde mich aber sehr intensiv informieren, wo WIRKLICH die Spezialisten sitzen und ggf. etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Hallo Dieter,
ich persönlich habe keine Erfahrungen mit einer solchen OP aber ich kenne 2 Personen, die erfolgreich eine solche OP hinter sich gebracht haben…allerdings sind beide Personen auch jünger als Sie. Ich kann Ihnen die Entscheidung natürlich nicht abnehmen aber ich empfehle Ihnen auf jeden Fall ein gutes Händchen bei der Auswahl des operierenden Artztes und viel Erfolg und gute Genesung.
GUSTEL

Moin Dieter,
ob die OP notwendig ist oder nicht kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Bevor Du dich zur OP entscheidest, nimm Deine Unterlagen und hol Dir eine
2. Meinung ein.
Leider hast Du nicht mehr über Deine Vorgeschichte erzählt. Vor der OP sollte
auf alle Fälle konservativ mit Manuelle Therapie und medizinischer Trainings-
therapie behandelt werden. Hierzu braucht es aber einen Hausarzt der einige
Rezepte über diese Anwendungen verschreibt. Suche Dir eine physiotherapeutische
Praxis oder ein ambulantes Rehazentrum in Deiner Nähe. Erst wenn diese Anwendungen
keinen Erfolg bringen solte man sich operieren lassen. Diese Operationen werden häufig
durchgeführt und somit nicht risikoreicher als ähnliche OP´s.
Gute Besserung
Gruß AGausB