Na ja, ich habe Schmerzen in der LWS seit bestimmt 15 Jahren. Wenn ich 20 Minuten spazierengehe, zügig, habe ich manchmal das Gefühl, das Kreuz bricht durch und dann muss ich mich langsam (!!) krumm machen. Findet keiner was - hat meine Mutter auch. Mit Mitte 70 wurde bei ihr dann ein Teil der LWS versteift.
Dann kam das andere. Tabletten nehme ich so gut wie keine, macht höchstens noch den Magen kaputt. Wenn es mal ganz schlimm ist, dann mal ein paar Tage. Vielleicht ist davon meine Schmerzschwelle so hoch … Und, es hilft ja nichts, nicht zu tun. Alles probiert. Dann wird es eher schlimmer, weil sich die Muskulatur abbaut.
Muskulaturaufbau ist aber wichtig. Denn die stützen dann die WS und Gelenke. Daher sollte man Sport treiben - von früh an - nicht wie viele, weil sie abnehmen wollen. Nein, aus Gesundheitsgründen. 
Ich bin mit dem Schmerz in po und bein über 1 Jahr nicht zum Arzt. Dachte zuerst, das wäre Muskelkater, Muskel gezerrt, nicht oder schlecht gedehnt (also „verkürzt“), zu wenig Sitzfleisch am Po, weil schlank … Erst, als ich wirklich nicht mehr sitzen konnte … Na ja, half dann auch nicht wirklich …
Manchmal wenn ich aufstehe, humpel ich erstmal diverse Schritte … ich habe das ständig und die Schmerzen in der LWS auch. Sport macht es nicht schlimmer, ab und zu besser. Für meine Psyche ist er gut. Und Jammern hilft auch nicht - im Gegenteil.
Das Buch soll ein tolles Konzept haben, durch Training (3 mal die Woche - zu Beginn 20 Minuten) die Schmerzen loszuwerden. Für 20 € einen Versuch wert, TUN muss man es natürlich dann selber.