Spinat - blöde Frage

Hallo liebe Küchenexperten,

ich bin eine schlechte und unerfahrene Köchin und habe eine Frage:
Wie kocht man Spargel? Ich meine, wenn man keinen speziellen Topf dafür besitzt? Wie lange müssen sie kochen?u.s.w.

Ich kenne als Italienerin nur die grünen - die werden nicht geschält und man muss aufpassen, dass die Spitzen NICHT im Wasser sind, sondern nur mit dem Dampf kochen. Gilt das auch für die weissen?

Danke für Eure Tipps :smile:

Ciao
Camilla

Hi Camilla,
am wichtigsten: Die holzigen Enden abschneiden und ordentlich schälen, sonst schmeckt er bitter. Lieber etwas zu viel als zu wenig schälen. Auch wichtig: Einen möglichst großen Topf, damit die Köpfe ganz bleiben. Am besten eignen sich schmale hohe Töpfe, in denen die Stangen stehen könnnen. Kochzeit etwa 15 Minuten, je nach Größe 3 Minuten mehr oder weniger. Dazu den ganzen Spargel ins Wasser.
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder vielleicht Spargel?
Hallo Camilla!

Ich koche meinen Spargel immer liegend. Ins Kochwasser kommt Salz, Zucker und Pfeffer. Man kann auch noch etwas Butter oder Öl dazugeben (der Vitamine wegen). Manche (ich nicht!) geben auch noch Zitrone mit rein, damit der Spargel weiß bleibt.

Die Kochzeit hängt von der dicke der Stangen ab. Beim Einstechen mit dem Messer sollten die Enden noch spürbar fest sein, aber nicht hart. Im Zweifelsfall schneide ich ein Stück ab und probiere.

Ach ja, schälen sollte man sie natürlich vorher. Sehr sorgfältig. Es gibt nichts schlimmeres, als schlecht geschälten Spargel.

Viel Erfolg dabei.
Gruß
Steffi

Hallo liebe Küchenexperten,

ich bin eine schlechte und unerfahrene Köchin und habe eine
Frage:

Wie kocht man Spargel? Ich meine, wenn man keinen speziellen
Topf dafür besitzt? Wie lange müssen sie kochen?u.s.w.

Ich kenne als Italienerin nur die grünen - die werden nicht
geschält und man muss aufpassen, dass die Spitzen NICHT im
Wasser sind, sondern nur mit dem Dampf kochen. Gilt das auch
für die weissen?

Danke für Eure Tipps :smile:

Ciao
Camilla

Ich koche meinen Spargel immer liegend. Ins Kochwasser kommt
Salz, Zucker und Pfeffer. Man kann auch noch etwas Butter oder
Öl dazugeben (der Vitamine wegen). Manche (ich nicht!) geben
auch noch Zitrone mit rein, damit der Spargel weiß bleibt.

Richtig, Zitrone ist aber nicht nötig, der Spargel bleibt auch so weiß! Wir machen bei uns zu Hause (Brandenburg, also eine echte Spargelecke!! ) neben dem unerläßlichen Salz immer einen Teelöffel Butter und eine Prise Zucker rein! Und ich kenne Spargel auch nur liegend gekocht.

Die Kochzeit hängt von der dicke der Stangen ab. Beim
Einstechen mit dem Messer sollten die Enden noch spürbar fest
sein, aber nicht hart. Im Zweifelsfall schneide ich ein Stück
ab und probiere.

Kochzeit beträgt als Richtwert ca 20 min, ist aber wirklich von der dicke abhängig- Spargel immer in sprudelnd kochendes legen und nach dem Garen keinesfalls im Wasser liegen lassen, da laugt er unnötig aus.

Ach ja, schälen sollte man sie natürlich vorher. Sehr
sorgfältig. Es gibt nichts schlimmeres, als schlecht
geschälten Spargel.

Jahwohl!!! Und auch bei nicht ganz frischem Spargel die trockenen Enden weit genug abschneiden.

Bei uns zu Hause gab es übrigens auch nie irgendwelche Soßen zum Spargel, nur braune Butter, in der etwas Semmelmehl angeröstet wurde, gibt man zuletzt über den angerichteten Spargel.

Gruß Maid :smile:)

1 Like

Hallo Camilla,
ich koche den Spargel immer (liegend) in einer Pfanne mit hohem Rand und Deckel, da hat er genug Platz.
Wenn ich mal nur für mich alleine ein Pfund (billigen) Spargel koche werfe ich die geschälten und halbierten oder geviertelten Kartoffeln gleich mit in’s selbe Wasser , die brauchen genausolange, und dann geht’s „in einem Aufwasch“ !
Dazu gibts gebräunte Butter .
Das ist ein leckeres und schnelles Essen ohne viel Aufwand !
Das Wichtigste ist aber wirklich das gründliche Schälen ! Hier lohnt sich auch unbedingt die Anschaffung eines guten Spar- oder Spargelschälers !
Viel Spass beim Kochen !
Heidi

spargel
hallo camilla,

ich weiß ja nicht, warum die anderen den spargel unbedingt vergewaltigen müssen, aber spargel ist nach 10 minuten gar, wobei im moment des spargel einlegens die temperatur reduziert werden sollte. ich pochiere den spargel gewissermaßen, was mir einen noch zarteren und wohlschmeckenderen spargel beschert.
jedenfalls klappt das mit beelitzer spargel.
außer salz, zucker und ein stich butter kommt nichts ins wasser.
dazu eine hollandaise oder ähnliches. natürlich nicht aus der tüte.
spargel läßt sich übrigens auch prima braten.

tschüß

strubbel

natürlich SPARGEL!! o.w.T.

vielen Dank an alle!

Die Antwort dazu …
… hab ich im falschen Thread gepostet, schau mal unter „Warum ist Spargel manchmal bitter“.
Naja, es ist schon ziemlich spät … *gg*