Spindelmäher/Sichelmäher - Schnitthöhe

Hallo

Mein Gärtner meint, ich soll den Rasen nicht tiefer als 4.5 cm schneiden (mit meinem Sichelmäher). Jetzt les ich aber dauernd, dass Spindelmäher maximal 3.6 cm hoch mähen können und dass deren optimale Schnitthöhe sowieso bei 2.5 cm liegt und nicht bei 4.5 … Frage: ist es tatsächlich so, dass ich gut einen Zentimeter tiefer schneiden kann, wenn ich einen Spindelmäher verwende, ohne dass der Rasen dadurch total austrocknet? Liegt das am saubereren Schnitt, dass dies möglich ist? Oder muss dazu ein anderer Rasen verwendet werden?
Und zudem: Wie hoch werden die Golfplätze eigentlich gemäht?
(und: stimmt es, dass Unkraut durch den tieferen Schnitt eher verschwindet?)

… Fragen über Fragen… aber die Spindelmäher sind ja echt nicht billig… da will ich schon vorher wissen worauf ich mich einlasse.

MR

Hallo

die Frage stand vor kurzem im Brett - schaue bitte zuerst im Archiv nach.

Danke :smile:

Gruß BelRia

die Frage stand vor kurzem im Brett - schaue bitte zuerst im
Archiv nach.

Echt? Ich finde das nicht… bloss einen Artikel zu den Streifen auf dem Fussballplatz habe ich finden können. Aber die Streifen sind mir nun definitiv wurscht.
Hast du passende Stichwörter um das zu finden?

MR

die Frage stand vor kurzem im Brett - schaue bitte zuerst im
Archiv nach.

Echt? Ich finde das nicht… bloss einen Artikel zu den
Streifen auf dem Fussballplatz habe ich finden können. Aber
die Streifen sind mir nun definitiv wurscht.
Hast du passende Stichwörter um das zu finden?

z.B. Handrasenmäher

/t/befragung-zu-handrasenmaehern/3272706

/t/handrasenmaeher/3511422

/t/spindelrasenmaeher-vs-elektro/3505870

Mfg. BelRia

Ich will jetzt echt nicht unhöflich sein. Aber:

  1. Wer hat je behauptet, ich spreche von 'nem Handrasenmäher?

  2. Inwiefern beantwortet einer dieser Artikel eine meiner Fragen? Die besprechen das nicht mal ansatzweise!

Die Hinweise auf’s Archiv sind ja gut, wenn die Frage wirklich schon gestellt wurde. Ansonsten bringen sie nur eines -> dass niemand mehr die Frage liest, weil jeder glaubt, das sei schon beantwortet!

MR

Ich will jetzt echt nicht unhöflich sein. Aber:

  1. Wer hat je behauptet, ich spreche von 'nem Handrasenmäher?

Lesen - Sichelmäher/Spindelmäher befinden sich im Archiv u.a. unter Handrasenmäher.

  1. Inwiefern beantwortet einer dieser Artikel eine meiner
    Fragen? Die besprechen das nicht mal ansatzweise!

Kann ich nicht sagen. Es ist sicherlich nicht meine Aufgabe X-Artikel im Archiv zu lesen, ob für dich etwas dabei ist. Ich denke, dass kannst du gut alleine :wink:

Die Hinweise auf’s Archiv sind ja gut, wenn die Frage wirklich
schon gestellt wurde.

Im Archiv befinden sich Antworten auf deine Anfrage Sichelmäher/Spindelmäher, was für dich dabei ist, musst du schon selber herausfinden.

Das heißt erst im Archiv und in den FAQ nach schauen und dann posten, wenn du keine Antwort auf deine Fragen findest.

Ansonsten bringen sie nur eines ->
dass niemand mehr die Frage liest, weil jeder glaubt, das sei
schon beantwortet!

Ich gehe mal davon aus, dass jeder der Experten, die hier unterwegs sind lesen können. Dazu wurde der Artikel von Dir 32x angeklickt, wenn einer hätte antworten wollen, könntest du die Antwort lesen.

Das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass du dich erst ins Archiv bemühst, wie von mir angeregt.

Mfg. BelRia

Das heißt erst im Archiv und in den FAQ nach schauen und dann
posten, wenn du keine Antwort auf deine Fragen findest.

Das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass du dich erst ins
Archiv bemühst, wie von mir angeregt.

Du weisst also, dass ich das nicht vorher gemacht habe? Ich würde das jetzt mal als Unterstellung werten. Am Ende behauptet noch jemand, ich hätte nicht mit Google versucht eine Antwort zu finden.

Ich habe zwar nicht die Artikel gefunden, die du angegeben hast, weil ich mit anderen Stichworten gesucht habe. Aber, da diese Artikel meine Frage sowieso nicht behandeln (weil halt die falschen Stichworte drin sind), wollte ich diese ja auch gar nicht finden.

Also, lassen wir’s… hat keinen Sinn. Ist allgemein so, dass niemand 'ne Ahnung hat von Rasen oder wenn doch, dann erzählen sie nichts. Daneben gibt’s dann noch 100’000 sogenannte „Experten“ die sich dauernd widersprechen und funktionieren tut überhaupt nichts. (Pizza backen ist auch noch so ein Thema wo das so ist).

MR

Das heißt erst im Archiv und in den FAQ nach schauen und dann
posten, wenn du keine Antwort auf deine Fragen findest.

Das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass du dich erst ins
Archiv bemühst, wie von mir angeregt.

Du weisst also, dass ich das nicht vorher gemacht habe? Ich
würde das jetzt mal als Unterstellung werten. Am Ende
behauptet noch jemand, ich hätte nicht mit Google versucht
eine Antwort zu finden.

Ich weiss nicht, worüber du dich nun aufregst. Lese doch einfach nur was ich geschrieben habe und dichte nichts hinein. Ich habe weder etwas unterstellt noch etwas behauptet, sondern einfach nur angeregt erst ins Archiv zu schauen, deswegen wird ein Archiv unterhalten, damit nicht alle paar Tage die selben Fragen auftauchen, die das Archiv füllen mit Fragen die schon X-Mal gestellt wurden.

Die Suche im Archiv zu benutzen oder in den FAQ, ist jedem Mitglied zu zumuten.

Ich habe zwar nicht die Artikel gefunden, die du angegeben
hast, weil ich mit anderen Stichworten gesucht habe. Aber, da
diese Artikel meine Frage sowieso nicht behandeln (weil halt
die falschen Stichworte drin sind), wollte ich diese ja auch
gar nicht finden.

In den Artikeln „Handrasenmäher“ werden u.a Spindelmäher/Sichelmäher angesprochen, was du da für dich herausziehst, ist deine Sache.
Wie gesagt ist es nicht meine Aufgabe, die vorn mir angezeigten Artikelstämme durchzulesen. ob für dich etwas dabei ist, dass musst du schon selber machen.

Ist allgemein so, dass
niemand 'ne Ahnung hat von Rasen oder wenn doch, dann erzählen
sie nichts.

Komisch das Archiv ist voll davon. Gerade von Rasen, Mähern usw. - suchen, andere Stichwörter eingeben, aber sich sicherlich nicht „hinstellen“ und sagen - mir hilft keiner.

Daneben gibt’s dann noch 100’000 sogenannte
„Experten“ die sich dauernd widersprechen und funktionieren
tut überhaupt nichts.

Jeder Experte hier gibt seine Erfahrung und sein Wissen weiter, wenn du damit nichts anfangen kannst, wemn möchtest du nun die Schuld geben ??

(Pizza backen ist auch noch so ein Thema

wo das so ist).

Pizza backen siehe Archiv, Brett Kochen und Rezepte, Suchmaschinen usw.

Gruß BelRia

Das heißt erst im Archiv und in den FAQ nach schauen und dann
posten, wenn du keine Antwort auf deine Fragen findest.

Das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass du dich erst ins
Archiv bemühst, wie von mir angeregt.

Du weisst also, dass ich das nicht vorher gemacht habe? Ich
würde das jetzt mal als Unterstellung werten. Am Ende
behauptet noch jemand, ich hätte nicht mit Google versucht
eine Antwort zu finden.

Ich weiss nicht, worüber du dich nun aufregst. Lese doch
einfach nur was ich geschrieben habe und dichte nichts hinein.
Ich habe weder etwas unterstellt noch etwas behauptet, sondern
einfach nur angeregt erst ins Archiv zu schauen, deswegen wird
ein Archiv unterhalten, damit nicht alle paar Tage die selben
Fragen auftauchen, die das Archiv füllen mit Fragen die schon
X-Mal gestellt wurden.

Ok, alles klar… aber: „die Frage stand vor kurzem im Brett - schaue bitte zuerst im Archiv nach“ impliziert für mich halt eben doch „du hast da nicht nachgeschaut!“ :smile:

Nebenbei… ich reg mich doch gar nicht auf. Ich wollte nur rüberbringen, dass diese Hinweiserei nur dann erfolgen sollte, wenn man auch genau weiss, dass genau diese Frage schon beantwortet ist und nicht bloss im selben Fachgebiet schonmal rumdiskutiert wurde.

Wir können ja sonst mal 'n Kaffee trinken gehen und das Thema vertiefen. :smile:

MR

Hallo Rudolf,

Mein Gärtner meint, ich soll den Rasen nicht tiefer als 4.5 cm
schneiden (mit meinem Sichelmäher).

das erscheint mir recht hoch. Wenn mein Rasen so hoch steht, ist bei mir höchste Zeit für ne ‚Rasur‘.

Jetzt les ich aber
dauernd, dass Spindelmäher maximal 3.6 cm hoch mähen können
und dass deren optimale Schnitthöhe sowieso bei 2.5 cm liegt
und nicht bei 4.5

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es einen Unterschied zwischen Balken- und Spindelmäher gibt, aber wie gesagt 4,5 cm sind m.E. zu hoch.
Man soll ja immer recht kurz halten, damit der Rasen in die Breite und nicht in die Höhe wächst (der Rasen soll sich ducken).

(und: stimmt es, dass Unkraut durch den tieferen Schnitt eher
verschwindet?)

mit einem regelmäßigen (tiefen) Schnitt bringt man den Rasen dazu in die Breite zu wachsen und so verdrängt er einige! andere Pflanzen.
Höher wachsende Pflanzen wie Disteln und Brennesseln haben so eh keine Chance.

… Fragen über Fragen… aber die Spindelmäher sind ja echt
nicht billig… da will ich schon vorher wissen worauf ich
mich einlasse.

Das Mähen mit einem Spindelmäher soll ein schöneres Bild ergeben und den Rasen mehr schonen.
Es kommt wohl darauf an, ob Du einen Zier- oder Gebrauchrasen haben möchtest.
Wenn er eher was fürs Auge sein soll, wäre ein Spindelmäher angesagt, bei einem Gebrauchrasen tuts auch ein Balkenmäher.

Gandalf

Hallo Gandalf

danke für die Antwort

… Fragen über Fragen… aber die Spindelmäher sind ja echt
nicht billig… da will ich schon vorher wissen worauf ich
mich einlasse.

Das Mähen mit einem Spindelmäher soll ein schöneres Bild
ergeben und den Rasen mehr schonen.
Es kommt wohl darauf an, ob Du einen Zier- oder Gebrauchrasen
haben möchtest.
Wenn er eher was fürs Auge sein soll, wäre ein Spindelmäher
angesagt, bei einem Gebrauchrasen tuts auch ein Balkenmäher.

Hier beginnt ein bisschen der Widerspruch. Im Privaten heisst es immer, Spindelmäher seien eher für den Zierrasen, nichts für strapazierfähigen Rasen oder Spielrasen. Die Profis schneiden aber Fussballfelder und Golfplätze nur mit Spindelmähern. Woher kommt also diese Aussage? Nur daher, dass Spindelmäher teurer sind oder weil sie ungeeignet sind?
Ich glaube, hier vermischen viele den reinen technischen Beschrieb mit einer Kosten-Nutzen-Aussage.
Wie auch immer… ich denke, ich wage es mit einem Spindelmäher.

danke

Hallo Rudolf,

Wenn er eher was fürs Auge sein soll, wäre ein Spindelmäher
angesagt, bei einem Gebrauchrasen tuts auch ein Balkenmäher.

Hier beginnt ein bisschen der Widerspruch.

da hast Du mich etwas missverstanden, es gibg nur um die Optik, nicht um die Belastbarkeit.

Das Mähen mit einem Spindelmäher ist zeitaufwendiger als mit einem Balkenmäher.
Der gibt ein weniger schönes Schnittbild.
Die Belastbarkeit des Rasens ist die gleiche, aber ein Zierrasen muß besser aussehen als einer, auf dem ein Rudel Kinder rumtobt.

Ok, alles klar… aber: „die Frage stand vor kurzem im Brett -
schaue bitte zuerst im Archiv nach“ impliziert für mich halt
eben doch „du hast da nicht nachgeschaut!“ :smile:

Du interpretierst, dass ist ein Hinweis - mehr nicht.

Ich wollte nur
rüberbringen, dass diese Hinweiserei nur dann erfolgen sollte,
wenn man auch genau weiss, dass genau diese Frage schon
beantwortet ist und nicht bloss im selben Fachgebiet schonmal
rumdiskutiert wurde.

Das heißt, dass diese Frage schon X-mal im Forum stand und ein Blick ins Archiv keinem schadet. Was genau, wann oder wo und welche Frage beantwortet wurde und ob diese Antwort genau auf deine Frage passt, wirst du wohl keinem zumuten wollen, sich durch das Archiv zu lesen, mal abgesehen von den vielen Möglichkeiten der Stichworte um genau deine Antwort zu finden, dass kannst du schön selber machen.

Bisschen suchen im Archiv ist jedem Mitglied von wer-weiss-was zu zumuten :smile:

Wir können ja sonst mal 'n Kaffee trinken gehen und das Thema
vertiefen. :smile:

*lächel* - Wie finde ich im Archiv etwas - was ich nicht suchte :wink:

Gruß BelRia