Spindelrasenmäher vs. Elektro

Liebe Gartenfreunde,

ich weiß, das der Spindelmäher für einen Rasen „freundlicher“ ist
(jeder Engländer verpönt andere Geräte), außerdem ist er schnell griffbereit und ohne Vorbereitungen einsetzbar, andererseits habe ich einen Elektromäher übernommen. Er ist schwer und wir sind froh, wenn einer das Kabel hält - dafür muss man den Schnitt nicht zusammenharken.

Wer hat Erfahrung mit dem Spindelmäher? Reicht das Schärfen einmal pro Saison? Genügt hier auch die untere Preisklasse (von 50 - 70,- Euro),
oder gibt es da einen ganz „Speziellen“?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon jetzt!
Ein freundlicher Gartengruß - Iso.Osi

Hallo,
intressant wäre noch zu wissen, um welche Fläche es sich handelt. Denn einen Spindelmäher über’s Gras zu schieben, erst recht einen billigen, kann dann doch über eine normale sportliche Ertüchtigung hinaus gehen. Bei Flächen bis 100 m² dürfte das aber noch gehen. Natürlich vorausgesetzt, dass der Rasen sehr regelmäßig geschnitten wird. Grundsätzlich würde ich mir nicht einen billigen Mäher ins Haus stellen. Spätestens bei Ersatzteilen zahlt man dann drauf. In der Regel sind die Spindelmäher für Schnitthöhen bis etwa 5 cm geeignet. Dann spielt natürlich auch die Schnittbreite eine Rolle. Es gibt mittlerweile auch elektrobetriebene Spindelmäher mit oder ohne Akku. Die können wahlweise mit oder ohne Motor betrieben werden, kosten dann allerdings auch um die 200 Euro. Bei den normalen Elektromähern wäre anzumerken, dass auch mal höheres Gras (verhältnismäßig) problemlos gemäht werden kann und natürlich bei einem Mulchmäher der Abtransport des Schnittgutes wegfällt. Hoffe geholfen zu haben, Gruß
Christoph

Hallo,
ich habe einen Spindelmäher von Brill. Der ist uralt (über 10 Jahre) und tut’s immer noch. Die Messer sind selbstschärfend, man muss nur ab und zu (etwa jedes Jahr) nachstellen, dass sie nicht zu weit von der Schnittkante des Mähers abstehen.
Unsere Rasenfläche ist etwa 200 m² groß und wenn ich jede Woche mähe, wird’s auch nicht zu anstrengend.
Das Harken des Grases ist zwar lästig, dafür aber sehr gesund für den Rasen, denn der wird davon durchlüftet. Wenn man es erst am nächsten oder übernächsten Tag macht, ist der Grasschnitt getrocknet und lässt sich leichter harken und leichter entsorgen.
Und: man braucht weder Strom noch macht man Lärm - und bei Rückenschmerzen hilft’s auch… :smile:
Gruß
Ulla

Hallo Ulla,

eine Nachfrage - nicht wegen der Rückenschmerzen :smile:)

Welchen Typ von Brill hast du? Habe mich eben im Netz informiert und kann deine Beschreibung nicht richtig einordnen, denn es gibt ja meherer - vom Classic über Comfort bis Luxus.
Danke schon jetzt für deine Antwort!
Gartengruß und eine schöne kurze Woche - Iso.Osi

Liebe® Iso.Osi,

ich erinnere mich noch an den Garten meines Vaters, wo wir den Rasen mit einem solchen Spindelmäher gemäht haben.
Wenn man Lust darauf hatte, hats Riesenspaß gemacht, hatte man keine, wars ne Quälerei.

Ich habe folgendes gefunden
http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_searc…

und üblicherweise sind die Sachen von Manufactum ni´cht billig aber gut.

Gandalf

Hallo Christoph,

es handelt sich um ca. 120 qm - deshalb fand ich die Antwort von Ulla auch sehr hilfreich und habe mich gleich kundiger gemacht. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, wobei ich mich schon für die mittlere Preislage entscheiden werde.
Gruß Iso.Osi

Hi Iso.Osi,

habe grade mal nachgeguckt, das Gerät heißt BRILL Ideal-Luxus 38.

Viele Grüße
Ulla