Im BBC höre ich öfters das Wort „spindoctor“. Ich habe noch in keinem Wörterbuch diesen Begriff gefunden. Wer kann weiterhelfen? Gruß. Alexander
Im BBC höre ich öfters das Wort
„spindoctor“. Ich habe noch in keinem
Wörterbuch diesen Begriff gefunden. Wer
kann weiterhelfen? Gruß. Alexander
Lieber Alexander
Ein Spin doctor ist einfach jemand der eine Nachricht auf die Art und Weise bekannt gibt, dass sie bei den Zuhörern den erwünschten Effekt hervorruft. Vermutlich kommt es aus dem Cricketspiel, wo der Bowler den Ball einen besonders tückischen Drall gibt (spin bowler). Der Ball wechselt dann seine Bahn und kommt anders an als vermutet (die Aerodynamik machts möglich).
Warum man im BBC so viel davon hört, ist, das die Parteien gelernt haben, dass es nicht so sehr das ist, was man sagt, sondern wie man es sagt. Sie beschäftigen vollamtlich einen oder mehreren Spin Doctors. Jack Cunningham und Peter Mandelson sind Beispiele
Grüsse
Mike
Über Nacht fiel mir ein, warum gewisse Ausdrücke als so treffend empfunden werden und daher zu Popularität gelangen. Der Hauptausdruck löst beim Hörer Assoziationen aus, die nicht unbedingt bewusst sein müssen. Auch hier bei Spin Doctor:
Spin - to spin a yarn (Seemansgarn erzählen)
Doctor (a) Jemand der Krankes gesund macht. Auch „kranke“ Nachrichten werden umgedreht, damit sie gesund erscheinen.
Doctor (b) to doctor a cat = kastrieren. So werden die Nachrichten „kastriert“, damit man Unangenehmes nicht erfährt.
Viel Spass an der Sprache
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Mike,
ds war eine sehr hilfreiche Erklärung, denn nun machen diese Meldungen Sinn für mich.
Witzig ist, daß es mittlerweile einige Wörter in der Umgangssparche gibt, die früher nicht gebraucht wurden. Ich habe vor gut 35 Jahren in England als Lehrer gearbeitet, in der Zwischenzeit ist mein Englisch recht antiquiert geworden. Die Englisch Spache macht gegenwärtig einen tiefgreifenden Wandel durch.
gruss, Alexander
Ich glaube aber, dass das Begriff aus dem amerikanischen Baseball durch amerikanische Wahlkampagnen, nicht vom englischen Cricket zu uns herkommt. Die Idee ist gruendlich genau so wie Mike sie erklaert hat, jedoch sollte urspruenglich der ‚Doktor‘ kein Arzt, sondern nur ein Gelernter im Fach sein. Leider muss ich doch zugeben, dass heute der Begriff uns vielmehr an kastrierte Journalisten oder Parteimitglieder denken laesst! Vielleicht koennte er fuer deutsche Zuhoerer eine neue Verwickelung tragen…erinnert er wohl an die Phrase ‚Du spinnst‘…?!
Patrick Wallace
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]