Spinne

Hallo,

ich habe eine absoluter Spinnen Phobie. darum kann man sich vorstellen das ich nicht sehr erfreut war als ich heute bei meiner Mutter zu Besuch war und sie mir erzählte das sie einen neuen Mitbewohner hat. Zu erst war ich ja neugierig als sie mir sagte das der in einem Loch im Keller wohne und ganz kuschelig aussähe. Sie habe Ihn die letzten Tage zu erst immer nur aus den Augenwinkeln gesehen das ein „Schatten“ durch die Gegend gehuscht ist. Gestern hat sie Ihn zum ersten mal richtig gesehen. In etwa so groß wie eine Maus (sie kennt Mäuse, da der Kater die immer im Keller Frisst, darum dachte sie zu erst auch es währe eine Maus) Sie wollte Ihn mir gerade zeigen -ich war ja neugierig, da hat sie mir zum Glück noch schnell gesagt das er ganz viele Beine hätte.
Gott sei Dank bin ich mit meiner Angst dann nicht in den Keller, alleine der Gedanke daran…

Nun würde mich aber mal Interessieren welche heimische Spinnen art den so groß wie eine Maus wird?? Vieleicht kann meine Mutter morgen mal ein bild machen. Gibt es wirklich so große Spinnen bei uns?

magret

Hallo,

Nun würde mich aber mal Interessieren welche heimische Spinnen
art den so groß wie eine Maus wird??

prinzipiell ja, wenn man bei der Spinne die Beine mitrechnet und bei der Maus den Schwanz wegläßt. Es gibt Spinnenarten, die zehn Zentimeter inkl. Beine erreichen können, was der Körperlänge einer Hausmaus entspricht. Diese Spinnen gehören zu den Tieren, die im allgemeinen als Hausspinnen bezeichnet werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausspinne

Ich hatte hier neulich ein Exemplar, das durch die dicken und behaarten Beine sehr kompakt wirkte und sich auch von der Geschwindigkeit von einer Maus kaum unterschied. Also ja, es gibt Spinnen, die so groß aussehen wie eine Maus.

Gruß
Christian

Moin, magret,

unter unseren Spinnen ist die Tegenaria, die gern im Keller haust, mit ihren 18 mm Körperlänge schon eine der größten. Nimmt man die Beine noch hinzu, wenn sie in Ruhestellung lauert, dann kann sie durchaus größer wirken, vor allem, wenn man nicht wagt, hinzuschauen. Mäuse sind allerdings nur im Kita-Alter so klein.

ein „Schatten“ durch die Gegend gehuscht

Das verblüfft mich aber. Mir ist keine große Spinne bekannt, die auch noch dermaßen schnell wäre. Schnell sind nur Raubspinnen, also solche, die keine Netze bauen. Die trifft man aber selten im Keller, weil dort wenig Laufkundschaft vorbeikommt, außerdem werden sie nur etwa 8 mm groß.

Gruß Ralf

Ich würde auch eine Spinne der Ageleniden für möglich halten. Die Trichterspinnen können mitunter die größten heimischen Spinnen werden, die sich auch in Hausbereichen aufhalten.

Groß - mit Beinen - werden auch die Strecker- bzw Kieferspinnen… Aber ob die mausähnlich wirken? Eher nicht. Sie haben einen eher kleineren Körper, dafür aber unheimlich lange Beine (darum Streckerspinnen…).