Spinne in meiner Palme?

Ich habe eine kokospalme geschenkt bekommen und nun von den Schauergeschichten mit den Spinnen gehört und nun Extreme Panik aufgrund einer Spinnen Phobie . Nun hab ich mir meine Palme mal angeguckt und unterhalb der Blätter ist eine weiße Schicht ganz dünn aber ich weiß nicht wirklich was das ist ?!

Hallo Victoria, ja eine Spinnenphobie obwohl nicht gefährlich kann schauerlich sein.
Aber kein Problem Ihre Palme hat bestimmt keine Spinne. Wahrscheinlich handelt es sich um Spinnmilben, die aber mit den Spinnen nichts zu tun haben.
Oder es sind Wollläuse. Alle diese Insekten können Sie mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel ganz leicht abwaschen.
LG aus Korfu
Dr. H. Schulz

Okay danke also mach ich mir erstmal keinen Kopf wegen einer Vogelspinne in meiner Palme ?..:smiley: weil genau das ist es ja was man immer liest und hört und ähnliches verrücktes , was in der Kokosnuss leben soll . Was genau sind dann spinnenmilben? Gut dann werde ich diese mal „abwaschen“ und schauen ob sie wieder kommen

Hallo Viktoria,
Spinnen sind wenigsten für die Palme eigentlich kein Problem. Anders sieht es aus mit Spinnmilben. Diese saugenden Insekten (Spinnentiere) können Pflanzen ziemlich zusetzen und sind recht hartnäckig. Im Internet findet man Bilder, wie solche Schäden an Pflanzen aussehen (eventuell Lupe verwenden).
Das eigentliche Problem dürften aber m. E. die klimatischen Bedürfnisse deiner Kokospalme sein. Sie braucht tropisch Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, um langfristig zu gedeihen. Leider werden gekeimte Kokosnüsse immer wieder im Handel angeboten, obwohl sie in unseren Breiten kaum zu halten sind.
Es gibt Palmen, die viel leichter in Wohnräumen gedeihen, z.B. Livistona, Howea forsteriana (Kentiapalme), Trachycarpus fortunei (Hanfpalme), Sabal etc…

Grüße
Joachim