Hallo,
kennt jemand diese beiden Spiele, die ich als Kind gerne gespielt habe? Leider weiß ich nicht mehr genau, wie sie gehen. Spinnefest ist so eine Mischung aus Fangen und Verstecken. Da wird so eine „Spinne“ aus 3 Ästen aufgestellt, dann muss man sich verstecken, einer muss suchen. Die versteckten Kinder können nun versuchen, die Spinne umzuwerfen, dann sind die, die schon gefunden (gefangen?) sind, frei. Wenn der Fangende das Kind vorher erwischt, ist es auch gefangen. Muss das fangende/suchende Kind die anderen nur sehen oder auch fangen? Wer weiß noch näheres?
Länderkriegen ging so: Wir haben einen großen Kreis mit Kreide auf die Straße gemalt, diesen dann wie eine Torte in Stücke eingeteilt, je nachdem, wie viele Kinder mitgespielt haben. Jeder bekam dann ein Stück, das war dann ein Land. Dann musste man sich mit mindestens einem Fuß in sein land stellen, und einer sagte dann z.B. „England erklärt den Krieg gegen Frankreich“. Dann mussten alle wegrennen, nur Frankreich musste so schnell wie möglich in die Mitte des Kreises rennen und „Stop“ rufen. So, und ab hier weiß ich es nicht mehr genau. Dann musste Frankreich die Entfernung zu einem der anderen Kinder mit den Füßen abmessen, und irgendwie musste man dann ein Stück Land abgeben (da kam dann das Zeichen des anderen Landes drauf, dass dieses Stück Land erobert hatte). Wer weiß darüber näheres? Würde mich sehr freuen!
Gruß
Nelly
P.S. Trotz dieses „Kriegsspiels“ waren wir alle friedlich, und ich glaube nicht, dass es einem von uns geschadet hat - nur für denn Fall, dass sich jemand darüber aufregen will.