die frage kommt euch vielleicht komisch vor,aber von was ernähren sich eigentlich die spinnen in meinem badezimmer? es gibt doch keine fliegen?
linda
Moin, linda,
von was ernähren sich eigentlich die spinnen in meinem
badezimmer? es gibt doch keine fliegen?
aber anderes Viechzeug - mach mal die Deckenverkleidung los, dann packt Dich das Grauen
Fast überall, wo es warm und feucht ist, leben Silberfischchen. Ihre Entdeckung verdanken sie meist nur Randleisten, die sich lösen. Seit ein paar Jahren siedeln sich die asiatischen Maikäfer in Hohlräumen an, dort leben auch Hundertfüßer, Kellerasseln und wasweißichnochalles.
Gruß Ralf
die frage kommt euch vielleicht komisch vor,aber von was
ernähren sich eigentlich die spinnen in meinem badezimmer? es
gibt doch keine fliegen?
Hallo linda,
da siehst du, wie erfolgreich deine Spinnen sind…
Eine besonders angenehme Umwelt ist dein Bad aber für Spinnen nicht (nehme ich jedenfalls mal zu deinen Gunsten an), auch Wohnungen ganz allgemein nicht, du wirst da auch genügend verhungerte und vertrocknete finden. Wenn sie wüssten wo’s rausgeht wären sie sicher weg.
Gruss Reinhard
…nicht zu vergessen, dass viele Spinnen auch gerne mal bei achtbeinigen Happen (durchaus auch der selben Art zum Teil), die sich ebenfalls in deine Wohnung verirrt haben, nicht nein sagen. ZB fressen diese recht zerbrechlich wirkenden Zitterspinnen, die gerne mal in irgendwelchen Zimmerecken hängen liebendgerne diese großen haarigen Winkelspinnen, die selbst ich als Spinnenfreund nicht unbedingt in der Wohnung haben muss *grusel*
lieben Gruß
Aj
Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestelltund bin zu folgender Therie gekommen: sie kommen von draußen rein, weils schön warm ist und verhungern dann, und Spinnen kommen lange ohne Nahrung aus.
Sie kommen in dein Badezimmer im Free-Fight gegeneinander
anzutreten oder sich zu paaren oder weil das warme,
nach Wasser riechende, Versteck, in welches sie sich
verkriechen wollen; in deinem Badezimmer endet.
Ohne Nahrung kommen sie vielleicht lange aus, aber nicht ohne Feuchtigkeit. Man kann sie leicht mit einem Glas und einem untergeschobenem Blatt Papier - sanft nach draussen befördern.
Aber denke drann: Wer Spinnen hat, hat wenig Mücken…
Gruss George
ich lebe hier in einem wochenendhaus mitten im wald,da sind natürlich alle arten von kriechtieren zugange. wenn ich die spinnen jetzt raus in den schnee setzte,erfrieren sie doch? ich setzte sie mal in meinen holzstoß,mehr kann ich nicht tun! danke für die antworten
linda
Hallo, Linda
die frage kommt euch vielleicht komisch vor,aber von was
ernähren sich eigentlich die spinnen in meinem badezimmer? es
gibt doch keine fliegen?
in deinem Badezimmer gibt es aber Milben, die sich widerum von Hautschuppen ernähren können:
http://www.studentshelp.de/p/referate/02/6728.htm
(…) "Das natürliche Biotop der Hausstaubmilben ist in erster Linie das Bett. Hier finden die Tiere Schuppen und Mikroorganismen in reichlichen Mengen als Nahrungsquelle vor. Der Mensch verliert pro 24 Std. bis zu 1 g Schuppen. Mit dieser Menge können 1 Mio. Milben ernährt werden.
Entscheidend ist aber auch das Mikroklima. Es wurde festgestellt, dass die optimalen Temperaturen unter 30° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 % für eine schnelle Vermehrung der Tiere optimal sind. Die minimale relative Luftfeuchtigkeit muss mindestens 55 % betragen, die Vermehrung setzt nur bei einer solchen von mindestens 60 % ein.
Die Innentemperatur menschlicher Wohnungen beträgt ganzjährig etwa 20° C. Zusätzlich wird die Temperatur im Bett durch Körperwärme des schlafenden Menschen auf 25 ± 3° C erhöht, eine für Milben optimale Temperatur. Die stark variable Luftfeuchtigkeit ist für die Milbe von zentraler Bedeutung. Sie kann vom Menschen durch seine Transpiration (= Schwitzen) sehr stark erhöht werden.
Feuchtigkeitsquellen im Haushalt sind zudem Küche und Bad.(…)"
Ergo:
Sei froh um jede sichtbare Spinne, die sich in deinem Bad niederlässt.
Ich selber schaue erst mal in alle Ecken, bevor ich den Staubsauger in Bad und Küche anwerfe.
Wenn ich dann Spinnen in der Nähe des Küchen- und Badbodens entdecke, werden sie von mir weiter oben auf die Wand dirigiert.
Gruß
karin