Liebe/-r Experte/-in,
ich will wirklich niemdem auf den Schlips treten, und da Spinnen mal dies und mal
das bedeuten kann, schreibe ich sicher auch den ein oder anderen an, der mit
meinem Thema so gar nichts anfangen kann, aber ich habe panische Angst vor
Spinnen. Und nach einiger Recherche im Netz und im Baumarkt bin ich immer noch
genauso schlau wie vorher. Die Sache ist die, Spinnen sind sicher nette Tiere, wenn
man sich Mühe gibt sie kennenzulernen, aber meine Angst steht mir da etwas im
Wege, und so würde ich sie gerne aus der Wohnung, vor allem aber von meiner
Terrasse verbannen. Im jetzige Zustand ist letztere nämlich für mich unbegehbar.
Habt ihr vielleicht Ratschläge, Tipps und Tricks, wie man diesen kleinen Tieren
signalisiert, nicht auf diese Terrasse? Mit diesen elektronisch arbeitenden Dingern
aus dem Baumarkt habe ich es schon versucht, aber dass das hilft, wäre einfach zu
schön und zu einfach gewesen. Ich brauche nun wirklich dringend Hilfe und bin
dankbar für jeden Hinweis.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Bye
Kristina
Hi,also dagegen kann man viel machen.einerseits:Hypnose um spinnenangst wegzu bekommen ODER sich mal drm kümmern,das du jemanden findest z.B.Freunde oder Freundesfreunde usw.,die Eine Vogelspine haben.Da macht man die Augen zu und lässt die spinne bei sich über die Handkrabbeln.spinnen von einer wohnong oder einer terasse bzw. Balkon fernzuhalten ist schier unmöglich,das sich spinnen immer einen weg suchn werden,und immer einen weg finden werden.Ich hab meine angst mit den spinnen überwunden indem ich mir eine hab über die hand krabbeln lassen.ich hatte eine fobie.und da man bei einer fobie allein beim anblick von spinnen sterben könnte hab ich dies gemacht.
M.f.G. Patrick Nölke
Hallo Kristina,
zunächst sei angemerkt, dass es völlig normal ist Angst vor Spinnen zu haben (Evoluiton läßt grüßen).
Die Mittel aus dem Baumarkt kannst Du vergessen, das bringt meist nichts. Schon gar nicht auf Terassen, da die sich ja „im Freien“ befinden wenn man so will, und Spinnen ja eigentlich genau dort heimisch sind, im Freien.
Mir ist aus meinem Bekanntenkreis nur eine Methode bekannt, die etwas geholfen hat. Auf Dauer nicht gerade Preiswert, aber relativ wirksam.
Du kannst versuchen, die Kanten und Ecken richitg einzusprühen mit Insektenvernichter. Erstmalig richig naß sprühen, sodass zunächst alles stirbt was sich dort verbirgt. Wenn Du dann alle zwei oder drei Tage ein bißchen nachsprühst solltest Du feststellen, dass sich dort keine Spinnen mehr aufhalten werden. Oder nur noch ganz, ganz wenige.
Insektensray ist ja nichts anderes als Nervengift für Spinnen. Wenn Rückstände haften bleiben merken sie das und suchen sich ein anderes Doimzil. Spinnen haben für solche Dinge ein gutes Gespühr.
Deswegen solltest Du auch gutes Spray nehmen, nicht diese Ein-Euro-Billigware. Tatsächlich ist es mit den Mitteln so, dass die teuren Artikel besser als die günstigen sind.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhhelfen.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir demnächst schreibst ob das geholfen hat, solltest Du es denn versuchen.
Besten Gruß
Mike
hallo kristina
ich habe vor kurzem von jemanden gehört der auch unter einer extremen spinnenphobie leidet, das man zerbrochen schalen von einen straussen ei verteilen soll. das sind anscheinend irgendwelche duftstoffe drinnen die spinnen und sonstige insekten fernhalten soll.
ein versuch ist es wert.
lg slon
Oh je - da sind meine Lieblingstierchen für Sie also der Alptraum schlechthin.
Zunächst einmal - das tut mir wirklich leid. Ich fürchte jedoch - jegliche Spinne aus einer Wohnung fernhalten ist ein absolut unlösbares Problem.
Es gibt quasi nichts, geruchstechnisches o.ä. was Spinnen wirklich abhält, da sie sich vorzugweise im Dunkeln (also unter Schränken und ähnlichem) aufhalten - andererseits ihr Netz sehr gerne an der Decke in den Ecken spinnen um so an ihre Nahrung zu kommen.
Indem man auf die übliche Dinge achtet (Netz vorm Fenster, Stoßlüften, so ein „Dings“ unter der Haustür und allen anderen Türen) kann man die Anzahl der Spinnen in der Wohnung zwar deutlich dezimieren, aber völlig fernhalten eben nicht.
Meine beste Freundin hasst Spinnen wie kaum etwas anderes auf dem Planeten. Seit ihre beiden Katzen da sind ist ihr keine mehr begegnet - aber ob das die Lösung ist?
Eventuell wäre ein Veterenär oder ein Kammerjäger hier die richtige Ansprechstelle?
Liebe Grüße
Carolin Schmidt
Hallo Kristina
leider gibt es noch eine dritte Bedeutung, was Spinnen
angeht - hat mit Handarbeit und Wolle zu tun
ich versteh dich aber trotzdem gut, meine Schwägerin
hat Arachnaphobie. Und: wir haben auch eine ziemlich
nervige Hausspinne (die großen braunen), die immer
wieder ihr Netz auf unserem Balkon baut. Mit einem
einfach Trick kriegst du aber auch solche lästigen
Viecher weg - einfangen (am Besten in ein Glas, dann
ein Blatt Papier zwischen Wand und Spinne schieben,