Spinnen-Art ermitteln

Hallo Experten,

hatten letzens eine Spinne im Zimmer unserer Tochter und nun sorgt sich meine Frau (sie ist da ein bissi panisch wegen Spinnen).

Gott seit dank habe ich ein Foto der Spinne gemacht… könnt Ihr mir denn sagen was genau das für eine Spinne ist?

Dr. Google brachte mich auf zwei Möglichkeiten:
1.) Nosferatu Spinne oder
2.) (gewöhnliche) Winkelspinne

Von der Göße her dürfte die Spinne inkl. Beine ca. 6 bis 7 cm gewesen sein.

Lieben Dank Euch & VG
Thomas

hab mal nochmal das bild ein wenig größer ausgeschnitten und vergrössert :wink:

VG
Thomasspinne

1 Like

Scheint die Winkelspinne zu sein.
ramses90

Moin,

kein Anlass zur Panik, ganz im Gegenteil: Wenn es die Spinnen nicht gäbe, würden wir bis zu den Knien in anderem Viechzeug stecken. Im Ostallgäu fressen die Spinnen pro Hektar Wiese und Jahr Insekten im Gewicht eines Ochsen weg.

Gruß
Ralf

3 Like

Hallo, @SirBlack79!

Eine Winkelspinne (Eratigena atrica/duellica).
Tegenaria wäre auch noch möglich, sieht aber eher nach ersteren aus.

Jedenfalls keine „Nosferatu“, unangenehm beissen kann sie in Bedrängnis aber trotzdem auch.

Am Besten behutsam mit einem Glas und Postkarte einfangen und min. 30m vom Haus entlassen, wenn man nicht will, dass sie wiederkommt.

Gruß & schönen Sonntag, Kudo

1 Like

Ws ist denn für Dich die Erstere denn er bezeichnet die als die Nosferatur die ICH ablehne!
ramses90

Ähhh

@Kudo doch auch!

1 Like

Genau, Fehler von mir, eine Stunde nach mir, das hat er manchmal so ansich!
ramses90

Hallo.
Ich würde sie im Haus lassen. Die lieben Helferlein entsorgen Insekten, die du im Haus nicht magst. Ich bin auch nicht gerne auf Tuchfühlung mit Spinnen. Aber irgendwann hab ich ein „Gentleman-Agreement“ mit ihnen getroffen: lasst mich in Ruhe, dann lasse ich euch in Ruhe. Das funktioniert wunderbar. Das solltest du deiner Familie mal genau so verkaufen. Gerne auch mal ein paar Stunden im Internet verbringen (mit der ganzen Familie) und Bilder anschauen und sich informieren über die fleißigen Heinzelmännchen.
Klar, wenn dann mal eine Handgroße Winkelspinne an der Wand hockt, setze ich sie auch raus und rate ihr, sich eine Maus zu fangen.
Gruß

Wissenswertes am Rande:
Winkelspinnen sind gerngesehenes Futter der grossen Zitterspinne, trotz des Grössenunterschiedes; ebenso wie Wanzen, Kellerasseln usw. und sogar Wespen.

Netz rulez (Ist eh bald Samhain) :grinning::spider_web::innocent:
Gruß, k.

Lieben Dank Euch Allen für die Antworten.

Hab Spinnilein 100 m vom Haus weg wieder frei gelassen, denn in einem Haus wollten meine Mädels nicht mit ihr verweilen… :wink:
(da war die Angst zu gross)

Liebe Grüsse
Thomas