Spinnen auskunft

hallo,

ich habe eine Dachgeschoss Wohnung vor c.a. 3Wochen bezogen. leider tauchen immer wieder sehr, große eklige spinnen auf, welche ich mit viel überwindung rausschmeiße. jetzt habe ich mir eine genauer angeschaut und gesehen, dass sie nich nur acht beine sondern hinten auch noch zwei stachelähnliche kurze (ein bis zwei millimeter)stummel hat.
Jetzt habe ich kein gutes gefühl mehr, kann mir jemand auskunft geben, um was für eine art spinne es sich handeln könnte. sie ist insgesamt mit beinen c.a 10cm durchmesser. der körper ist wie in zwei Abschnitten und hat c.a. 2cm. sie hat ein muster bißchen wie dieses Fischmuster was es als Stoff gibt.
Ich wäre total dankbar weenn mir jemand helfen könnte, denn mir bleibt jedesmal das herz stehen.
Danke

yvette

Hallo yvette

Leider kann ich dir nicht mit dem Artnamen dienen.
Alle Hausspinnen in Deutschland gelten als harmlos.
Die kleinen „Stachel“ sind wahrscheinlich die Spinnwarzen/Drüsen.
Du brauchst wirklich keine Angst haben, einfach mit einem Gefäß einfangen und draußen wieder frei lassen.
Gruß Detlev

Danke für Deine schnelle Detlev. Das beruhigt mich schon, auch wenn mich diese Tierchen wirklich stressen. ich kann gar nicht mehr normal sitzen weil ich angst habe es kommt eine angekrabbelt…aber wenn sie mich wenigstens nicht stechen können…
L.G.
Yvette

Hallo yvette
Auch wenn diese Antwort nicht so wirklich gegen deine Angst hilft. Die Spinnen fressen in der Regel Fluginsekten, Fliegen usw. also passt du nicht ins Beuteschema, warum sollten sie dann auf dir rum krabbeln und dich beißen, würden sie nie tun.

Geh mal in ein Zoofachgeschäft die Spinnen verkaufen und beobachte die Tiere du wirst sehen sie haben interessantes Verhalten.
Auch Spinnen haben viele Feinde, außer den Menschen.
guck mal auf meiner Seite, dort kannst du sehen wie eine Spinne erlegt wird. http://www.sri-lanka-live.de/Fauna_Flora/Spinnen/spi…

Lieber Detlev,
danke nochmal!
Das hat mir sehr geholfen- aber anfreunden werde ich mich wohl trotzdem nicht mit den Tierchen. Es ist eine ganz extreme Emotion die mich überkommt wenn ich die Tiere sehe- total irrational- war auch früher nicht so…ich finde es selbst ganz albern…
die Fotos auf Deiner Seite sind schön…draußen mag ich spinnen auch lieber…
also nochmal danke!
und alles Gute
L.G.
Yvette

Hallo yvette

Auch wenn diese Antwort nicht so wirklich gegen deine Angst
hilft. Die Spinnen fressen in der Regel Fluginsekten, Fliegen
usw. also passt du nicht ins Beuteschema, warum sollten sie
dann auf dir rum krabbeln und dich beißen, würden sie nie tun.

Geh mal in ein Zoofachgeschäft die Spinnen verkaufen und
beobachte die Tiere du wirst sehen sie haben interessantes
Verhalten.
Auch Spinnen haben viele Feinde, außer den Menschen.
guck mal auf meiner Seite, dort kannst du sehen wie eine
Spinne erlegt wird.
http://www.sri-lanka-live.de/Fauna_Flora/Spinnen/spi…

hallo yvette,
ich weiß leider nicht, welche spinnenart das ist. es gibt jedoch spinnenforen im internet (z.b. www.naturbeobachtung.at), wo man dir sicher weiterhelfen kann. hilfreich wäre auf jeden fall, wenn du ein (oder mehrere) fotos von einer spinne machst, womöglich mit einem lineal oder sonstigem gegenstand im bild, damit man die tatsächliche größe abschätzen kann. vielleicht kannst du ein glas über eine spinne stülpen, zettel darunterschieben und dann umdrehen und fotografieren (auf glatten steilen flächen finden sie keinen halt und können nicht heraus).
ich finde es jedenfalls gut, daß du sie nicht tötest, sondern in die freiheit entläßt :smile:
lg, regina

Liebe Regina,
ich danke Dir für Deine Antwort, ich habe schon einige Fotos angeschaut, aber noch keine wie meine gefunden, ich vertraue nun darauf, dass es bei uns wirklich keine bösen spinnen gibt. seit vorgestern hat mich keine mehr besucht, aber von der nächsten werde ich ein foto machen.
um ehrlich zu sein, töte ich sie auch aus egoismus nicht, denn tot muß ich sie ja auch irgendwie wegmachen und das finde ich genauso eklig- sogar noch schlimmer…
Danke und alles gute für Dich!
L.G.
Yvette