Hi ihr,
könnte mir wohl einer sagen, was das für ein Tierchen ist - oder mal werden möchte?
Im voraus besten Dank 
http://www.tier-fotografien.de/spinne1_s2005.jpg
Grüßle, Claudi
Hi ihr,
könnte mir wohl einer sagen, was das für ein Tierchen ist - oder mal werden möchte?
Im voraus besten Dank 
http://www.tier-fotografien.de/spinne1_s2005.jpg
Grüßle, Claudi
Huhu!
Also eine genaue Art ist anhand des Fotos schlecht zu erkennen…hast du noch andere Bilder?
Ich vermute aber dass es sich bei dem Tier um irgendeine Krabbenspinne handelt… die Beinhaltung lässt sehr darauf schließen… vielleicht kommst du ja mit dieser Familie und Google weiter?
lieben gruß
aj
Re: Spinnen Identifikation 
Hallo,
könnte mir wohl einer sagen, was das für ein Tierchen ist -
oder mal werden möchte?
ich würde schwer vermuten, das Tierchen ist schon (und möchte nicht mehr werden) eine ausgewachsene Sprinspinne anhand des Fotos nicht näher bestimmbarer Art. Hier ein bisschen was zum lesen: http://salticidae.org/jsotw.html
Springspinnen sind sehr coole und schlaue Krabbeltierchen. Man hat mal einen Test mit Springspinnen gemacht: Man hat eine Fliege an den Ausgang eines Labyrinths gelegt und die Springspinnen durften auf einen Stab krabbeln und sich die Sache von oben angucken. Sie haben sich die Sache paar Sekunden angeguckt, sind dann mit 100%iger Sicherheit durch das Labyrinth gestiefelt und haben sich die Fliege geschnappt. Ratten verlaufen sich bei ähnlich angelegten Labyrinthtests in 40% der Fälle.
Springspinnen schaffen es auch, ein Insekt aus einer Entfernung punktgenau anzuspringen, die das 30fache ihrer Körperlänge beträgt. Natürlich springen sie wegen der Arbeitssocherheit immer mit Sicherungsfaden, für den Fall dass es doch einmal daneben geht.
Ich hatte übrigens mal mal eine Springspinne als Haustier, so was in der Nähe von dem hier:
http://www.bighairyspiders.com/neutrino.shtml
http://www.bighairyspiders.com/pic_neutrino.shtml
Was der Junge schreibt, stimmt wirklich. Meine hat auch alles in ihrer Umgebung ziemlich aufmerksam beobachtet und war da, sobald wo was gewackelt hat. Die Viecher können wirklich minutenlang einem Mousezeiger auf dem Monitor mit Kopfbewegungen folgen. Wenn man sie dressiert, kommen sie auch angerannt und fressen Fruchtfliegen von einer Pinzettenspitze. 
LG, Jesse
prima, vielen Dank euch beiden, das hilft mir schonmal sehr weiter!
Grüßle, Claudi
@ Jesse: danke für die zusätzlichen Infos - scheint ja ein nettes Haustierchen zu sein. Witzig, die Vorstellung mit dem Mauszeiger. So leicht kann man den Spinnen die Zeit wohl vertreiben 