Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und ich hoffe natürlich dass mir jemand weiterhelfen kann.
seit ein paar Monaten (Glaube 4 oder 5) habe ich andauernd eine bestimmte Art Spinnen in meinem Zimmer & Badezimmer (das direkt daran grenzt). Wenn ich ehrlich bin würde ich gern wissen warum die sich besonders in meinem Zimmer und in Nähe des Bettes / auf dem Bett wohlfühlen. Ich versuch euch einfach mal zu erklären wie die Spinne aussieht, sehe ich das nächste mal eine mache ich natürlich ein Foto.
ca. 0,3-0,5 mm (Kann das schwer schätzen, auf jeden Fall sind sie sehr klein)
ründlicher, schwarz/braun glänzender Körper der hart ist (Hab ich gemerkt als ich eine zerdrückte, das knackte so -.-)
im Gegensatz zum Körper helle Beine, dünne helle Beine, beige/weiß „farbend“, wieviele die nun genau hat kann ich so nicht sagen.
Meist krabbelt die irgendwo querbeet die Wand oder den Boden entlang, oder hielt sich auf meinem Bett auf - wie totgestellt.
im Gegensatz zum Körper helle Beine, dünne helle Beine,
beige/weiß „farbend“, wieviele die nun genau hat kann ich so
nicht sagen.
das ist vielleicht die einzige Frage, die ich wirkich beantworten kann: es sind 8 Beine.
Meist krabbelt die irgendwo querbeet die Wand oder den Boden
entlang, oder hielt sich auf meinem Bett auf - wie
totgestellt.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Mit der Beschreibung und ganz ohne Bild kann man nur raten:
Wenn sie keine Netze webt, Kopf und Hinterleib etwa gleich groß sind, sie puschelig ist und sich relativ flink und geschickt an Wänden und Decke bewegt, Gefahren rasch erkennt und diesen ausweicht, würde ich auf eine Spinne aus der Familie der Springspinnen tippen. Das sind sehr hochentwickelte und intelligente Tiere, die zu räumlichem Sehen und echten Problemlösungsstrategien fähig sind - sozusagen die Primaten unter den Spinnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Springspinnen
Wenn sie langsam und behäbbelt und eher standorttreu ist, einen sehr kleinen Kopf und im Verhältnis dazu großen Hinterleib besitzt, eher unbeharrt und glänzend scheint und außerdem ein Fangnetz webt, ists vielleicht nur eine olle Kugelspinne: http://de.wikipedia.org/wiki/Haubennetzspinnen
wenn es beim Draufdrücken knackt, ist es wahrscheinlich keine Spinne, das klingt eher nach Käfer mit Chitinpanzer. Ich kenne zumindest keine, die ein derart stabiles Ausßenskelett hätte, dann wäre das Häuten auch kaum möglich.
wirklich Spinnen?
Hi Steff,
es fehlt eine ganz wichtige Angabe:
Wieviel Beine haben denn diese Tierchen (Spinnen haben acht Beine!)?
Denn diese Aussage schliesst Spinnen eigentlich definitiv aus:
…Körper der hart ist…
Vielleicht doch eher eine Wanzenart?
Wie schmecken sie denn? )