? Spinnenbiss bei Gartenarbeit

Hallo an alle!

In den letzten Tagen habe ich häufig im Garten gearbeitet. Am Mittwoch dann habe ich einen Haufen alter Steine sortiert, wo meherere verschiedene Spinnen hervorkrabbelten. Eine von denen krabbelte mir das rechte Bein hinauf. Als ich sie gerade vorsichtig abstreifen wollte bemerkte ich einen Stich, worauf ich die Spinne einfach weggehauen habe. Nach einigen Minuten begann es an der Stelle mit einem leichten Brennen, anschliessend ein kribbeln mit leichter Taubheit, welches nach ca. 2Std in ein starkes Jucken überging. Heute hab ich nun festgestellt, dass die Wunde eine eitrige Flüssigkeit absondert und richtig angeschwollen ist.
Zur Spinne: Diese war recht klein (ca. 2-3cm) hatte eine gelblich-rote Färbung am Kopf, der Hinterleib war eher bräunlich. Zwar sind mir schon recht häufig teils grosse Spinnen (Kreuzspinne, Tegenaria atr. etc) mal am Körper gekrabbelt, aber ein Biss hatte ich noch nie!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Genügt ein Kühlen der Wunde oder sollte ich zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen?

Hoffe auf Schnelle antworten!
Danke im Vorraus!!

Dornfinger?
Hallo CrazyBoy,

ich vermute, es handelt sich um einen Dornfinger;
zum Vergleich hier ein paar Bilder:
http://www.google.de/images?hl=de&q=dornfinger&um=1&…
Ist zwar kein Notfall wie ein Schlangenbiss :wink:
Bei einer Wunde, die eitrige Flüssigkeit absondert (besonders, wenn es nicht schon besser wird und die Wunde u.U. auch noch pocht), spricht nichts gegen einen Arztbesuch.

Viele Grüße,
Nina

Hallo.

Nach Allem, was bekannt ist, könnte der Übeltäter höchstens ein Dornfinger gewesen sein.

Dieser ist bisher allerdings, soweit ich weiß, am Niederrhein nicht nachgewiesen.

Er verbreitet sich zur Zeit von Süden in Richtung Norden.

Wenn du ein ähnliches Exemplar fangen könntest, solltest du es fotografieren und eventuell zur Bestimmung einsenden.

Wenn keine Kreislaufbeschwerden auftreten und die Wunde sich nicht weiter entzündet oder verschlimmert, brauchst du nicht zum Arzt.

Vorsicht mit Kindern im Garten.

Wenn du unter >Dornfinger

Danke für eure Antworten!

Also da bin ich etwas beunruhigt! Genau so ein Biest war es.
Habe nun einige Berichte über dieses Tier gelesen und hoffe, dass es wirklich nur bei ganz wenigen Ausnahmen bleibt!
Die Wunde nässt weiter, ist aber nicht weiter angeschwollen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal samt Gefäss (zum Fangen) den Steinhaufen nochmals umwurschteln, aber mit Handschuhe und langer Hose!!
Falls es einen Fund/Fang gibt, melde ich mich nochmal.

Schönes Wochenende!