Spinnenphobie

Hi Leute!
Mich würde mal interessieren, ob es länderbezogene Studien darüber gibt, wieviele Menschen in % der Bevölkerung Angst vor Spinnen haben. Besonders interessant fände ich da den Vergleich zwischen Deutschland und Australien.

Vielleicht weiß ja auch jemand eine Website von einem Institut, das solche Befragungen und Statistiken erstellt (hab bei FORSA geguckt, aber die sind anscheinend zu seriös für sowas *grins*).

Schönen Sonntag!
Harold

off-topic / Zwangserkrankungen
Hallo. Ich kann dir dazu leider nichts sagen, aber ich hab mir auch schon mal Gedanken zu etwas ähnlichem gemacht:

Ich wette, es gibt in Ländern wie Brasilien/Spanien wo die Menschen eher „locker drauf sind“ und alles nicht so „eng sehen“ deutlich weniger Zwangserkrankungen als in Deutschland oder gar Japan wo Pünktlichkeit und konformes Gehalten oberstes Gebot ist (wobei’s da wohl ein Erhebungsproblem gibt, wenn man es anhand der Diagnosen vergleichen würde). Ich weiß, dass bei Zwangserkrankungen zwar eine erbliche Komponente eine bestimmte Anfälligkeit vorgibt, aber meiner Erfahrung nach ist die psychische Komponente (negative Erfahrungen) dabei nicht zu unterschätzen.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Ängste und Zwangserkrankungen kommen zwar häufig zusammen vor, hahen haber nichts miteinander zu tun. Die Ursache von Zwangserkrankungen ist nicht genau geklärt, sie dürften eher seelischer Natur sein.

Angsterkrankungen, Panikatacken, Phobien sind wieder etwas anderes.

Ganz konkret bzgl. Angst vor Spinnen fällt mir ein, daß ich mal einen Artikel gelesen hatte über einen best. ländlichen Bereich, in dem es Sitte war eine Spinne über der Eßzimmerlampe als Fliegenfänger zu dulden. Auch gehen Menschen auf dem Lande viel unproblematischer mit Tieren um. Es dürfte also in der Tat Unterschiede sozialer und kultureller Art geben.
Sicherlich auch noch wichtig ist das gesellschaftliche Spiel mit der Angst. Frauen dürfen vor Spinnen und Mäusen Angst haben, Männer müssen sie überwinden.

Was richtige Phobien angeht, die sucht man sich natürlich nicht aus. Phobien sind sowas wie Reaktionen auf schreckliche Erlebnisse. Die müßten rel. gleichmäßig verteilt sein.