Spinnenphobie?!?!?!?!

Hallöchen!

Meine Frage geht eher dahin, wieso so viele Spinnen in Eurer Wohnung sind? Fliegengitter in allen Fenstern und bei allen Türen müsste das Problem doch nach einmaliger „Reinigungsaktion“ lösen.

Im übrigen ist meiner Meinung nach die beste Methode gegen diese Phobie, sich gaaaaaaanz intensiv mit Spinnen zu beschäftigen. Zuerst ein entsprechendes Buch mit vielen Bildern kaufen, dann in den Zoo oder ähnliche Einrichtung gehen, wo Spinnen gezeigt werden. Dann versuchen, Spinnennetze im Freien näher zu betrachten usw.

Meine Enkelin hat ihre Angst dadurch abgelegt, dass sie Fotos von Spinnennetzen und der Spinnen darin machte. Jetzt ist sie soweit, dass sie eine einzelne ins Schlafzimmer verirrte Spinne vorsichtig mit einem Besen aufnimmt und ins Freie befördert.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

ich habe dasgleiche schonmal vor längerer Zeit zum Thema geschrieben:
Mir ging es wie dir. Herrasen, Heulkräpfe, Todesschreie, Blutdruckabfall, schweißgebadet - die pure Todesangst beim Anblick einer Spinne.

Heute bin ich (wieder) die „Mama“ einer zuckersüßen Tarantula.

Es hat Jahre gedauert. Und slebst als ich schon Vogelspinnen hatte, habe ich beim Anblick einer (indonesischen, also „etwas“ größeren) Hausspinne spitze Schreie ausgestoßen. In einem Restaurant. Die Kellner haben sich vor Lachen kaum noch eingekriegt…

Und ich habe es genauso gemacht, wie weiter unten beschrieben. Erst Bilder, dann Filme, dann habe ich mich gezwungen, nach den ersten weglauf - und kreischreflexen mich vor die Spinne zu setzen und sie zu beobachten. Der Punkt bei einer Phobie ist ja, dass der Körper merkt: es passiert nichts!! Du stirbst nicht, du bekommst KEINEN Herzinfarkt vor Ekel (meine Angst).
Das ganze hat Jahre gedauert, so 3-4.
Heute zeige ich meiner Tochter jede Spinne die uns begegnet, meist mit den Worten: guck, wie süß! Ich will ihr gar nicht erst irgendwie einreden, dass die iie-pfui sind. Und ich empfinde heute beim Ablick einer Spinne dasselbe wie beim Anblick eines Marienkäfers oder so. Spinnen findet meine Tochter auch schön, unser Haustier liebt sie - aber komm ihr bloß nicht mit Weberknechten…hmpf!

AAAber - DU!! musst es wollen!
Viel Erfolg
MAria

Hallo,

ich hatte ebenfalls abgrundtiefen Ekel und sehr viel Angst vor Spinnen. Ich habe gezittert und gefroren, wenn ich nur so ein Ding sah.

Mein Mann hatte das ‚Problem‘ immer erledigt. Er hat sie nicht getötet, sondern ein Glas darübergestülpt, ein dickeres Papier (Fotopapier) daruntergeschoben und die Biester nach draussen befördert.

Eines Abends war eine Spinne in unserem Schlafzimmer und mein Mann nicht zuhause. Ich habe vor Ekel geschrieen und gedacht, ich sterbe. Echt wahr. Nichts ist pasiert. Niemand hat geholfen. Das Vieh saß da an der Wand und hat sich nicht gerührt.

Da musste ich mich überwinden… habe ein Glas geholt, ein Fotopapier… ich habe gezittert und geschwitzt, aber es hat geklappt. Ich lebe noch.

Seither habe ich kein Problem mehr mit Spinnen. Ich mag sie nicht, aber ich weiss, sie fressen micht nicht auf. Vor Wespenstichen habe ich viel, viel mehr Angst.

Ich wünsche Dir, einen Weg zu finden, der Dir Gelassenheit gibt.
M.

Hallo,

es ist so, meine Phobie ist nicht die übliche Phobie, es ist so dass ich auch schon selbst Spinnen „zur Strecke gebracht habe“ wenn ich keine andere Wahl hatte! Danach gieng es mir nicht unbedingt gut, aber ich habe es überlebt.
Ich bin normalerweise eine starke Frau die ihr Leben ziehmlich gut unter Kontrolle hat und zumindest nach aussen immer sehr beherrscht wirkt, nur bei Spinnen kann ich nicht beherrscht sein. Da eben die Phobie „im Weg steht“.

Ich suche eine möglichkeit die Phobie los zu werden oder die Spinnen, besser wäre die Phobie los zu werden. Es ist nunmal nur schon der Gedanke sich damit auseinnander setzen zu müssen also mit den Spinnen der mir Unbehagen bereitet…

Grüsse
b1b11988

Hallo,

Ja diese klassischen Antworten und Ratschläge helfen mir i.d.R. auch nicht weiter…
Dass Problem ist das ich es ja manches mal schaffe mich an einer Spinne vorbei zu schleichen, auch schaffe ich es manches mal sie selbst zu „beseitigen“. Doch dann wiederum eben nicht!
Aber es ist schön zu hören das du deine Angst in den Griff bekommen hast und nun in friedlicher Koexistenz mit den Spinnen leben kannst :smile:
Die Aktzeptanz hab ich bis dato auch noch nicht in betracht gezogen, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit.
Danke.

Grüsse
b1b11988

Hallo,

Es sind nicht übermäßig viele Spinnen in unserer Wohnung, mir fallen sie eben mehr auf, wenn ich in einen Raum gehe, schau ich nicht auf den Boden oder gerade aus wie andere, ich suche die Ecken an der Decke ab!
Ich hab mich auch schon mit Spinnen beschäftigt, Berichte gesehen usw. Ja Spinnen können viel, ihre Netze sehen i.d.R. toll aus…
Aber ja, ich kann sie trotzdem nich haben (milde gesagt) -
Manches mal kann ich mir Spinnen anschaun, manches mal nicht…

Aber Danke

Grüsse
b1b11988

Hallo,

Ja, das mit der Angst ist so eine Sache…

Wie unten schon einmal geschrieben, manches mal kann ich mir ja Spinnen ansehen, sogar in Real, wenn sie nicht in meiner Wohnung sind, Spinnen sind schon irgendwie Faszinierend, aber die Angst ist immer noch da.
Ich glaube mir wurde die Phobie auch irgendwie „anerzogen“, meine Mutter hat auch Panische Angst vor Spinnen.

Hallo,

danke für die Antwort,

ich habe in der Not, also wenn ich in einer Situation war wie du, auch schon Spinnen „zur Strecke gebracht“, aber Lebendig hätte ich sie nie gelassen, die Gefahr das ich zu unvorsichtig bin und sie irgendwie aus dem Glas lasse wäre zu gross!

Ich kann (meistens), wenn jemand anders bei mir ist, der genau so viel oder womöglich sogar noch mehr Angst vor Spinnen hat als ich, stark sein für diesen anderen Menschen, dann kann ich mich zusammen reissen, kreische nicht hysterisch o.ä. - mein Herz rast zwar wie verrückt, aber im Interesse des anderen Menschen reiss ich mich dann am Riemen und töte die Spinne. Dann funktioniert es, aber für mich kann ich dass nicht, irgendwie „blöd“…

Grüsse
b1b11988

Hallo,

Danke für den Tipp, werd ich in nächster Zeit mal bestellen…

Grüsse
b1b11988

Hallo,

ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was „genau“ mir Angst/Panik macht!

Nein es ist nicht die Angst das sie hinter meinem Rücken über mich herfallen und mich auffressen, es ist eher die Angst das sie sich abseilen und an mir /bei mir landen… (alles schon erlebt)

Springspinne… Gibt es die bei uns auch? Wenn ja will ich die nicht bei mir haben, eine Spinne die unvorhergesehen durch die gegend hüpft ist ein seeehr unschöner Gedanke, aber ja, diese Spinnen sehen nicht so schlimm aus, wie gesagt, Vogelspinnen finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm…
Solche schon eher: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/84/Tegenaria_f…
Die „Bildersuche“ war auch eine Überwindung, schließlich musste ich ja hinschauen um den Link zu kopieren… Dass sind Spinnen die mir richtig Panik bereiten, wobei wir solche in unserer jetzigen Wohnung bis jetzt noch nicht hatten, in Zukunft auch nicht hoffe ich doch!!!

Den Tipp mit dem Einmachglas finde ich gar nicht so schlecht. Danke dafür.

Achso zum Thema Spinnen und witzig:
http://www.youtube.com/watch?v=gunQiIpcngA hab es auf deutsch leider nicht gefunden.

Wenn Spinnen sprechen könnten wäre es für mich leichter!
Dann könnt ich sagen: Bleib wo die bist ich hab Angst vor dir okay…?! :smile:

Danke für die Antwort,

grüsse
b1b11988

Hallo,
sorry, ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dir aus tiefster Überzeugung sagen:
Du bist nicht allein! *gg*

Ich leider unter fast all den „Symptomen“, die du hier schilderst.
Es gibt einen klitzekleinen Unterschied: Wenn ich alleine bin, würde ich niemals eine Spinne selbst töten! Ich habe eine ganze Zeit alleine gewohnt und bin natürlich auch schon in diese Situation gekommen: es war keiner da… nur das Vieh und ich. Nur: ich hab dann nicht selbst geklatscht, sondern Nachbarn geholt… oder Freunde mitten in der Nacht angerufen.

Ich kann ca. 2 Tage lang nicht in ein Zimmer gehen, in dem eine Spinne war.
Ich hab auch kein so großes Problem mit Vogelspinnen oder Weberknechten: mir machen die „normalen“ viel mehr Angst…
Und ja, ich hatte auch schon mal eine Spinne im Bett. Sie saß auf dem Kopfkissen, als ich die Decke zurück schlug. Das Bett habe ich ca. 4 Monate nicht mehr benutzt.

Ich weiß, woher meine Phobie kommt: meine Brüder haben sich früher ziemlich üble Scherze in dieser Richtung erlaubt.
Deshalb kann ich heute (mit über 40 Jahren!) zum Beispiel nicht ertragen, wenn jemand eine Spinne tot klatscht (und sie ist definitiv tot…) und sie direkt an mir vorbei tragen würde. Ich habe einfach Angst, er wirft sie mir plötzlich entgegen… Andererseits verlange ich aber auch jedes Mal einen Beweis von meinem Mann, dass die Spinne auch wirklich nicht mehr lebt. Und nein: nach draußen tragen reicht nicht! Sie könnte ja wieder kommen und im schlimmsten Fall Kumpels mitbringen.

Ich habe schon Filme geguggt, von denen es hieß, man würde damit eine Spinnenphobie in den Griff kriegen können. Ich war in Zoos… habe Bücher gelesen… aber das hilft bei mir nicht. Tja… ich weiß auch, dass das total unlogisch ist, diese Angst vor kleinen Tieren, die einem nix tun können. Aber so ist das halt.

Ich wollte dich nur wissen lassen:
Du hast mir einen wirklichen Schritt voraus: du kannst sie auch töten! (oder sogar nach draußen tragen? Bin mir grade nicht sicher, ob ich das nicht auch weiter unten gelesen habe…)
Insofern glaube ich, dass eine Therapie (die wird ja oft von Biologen in Form einer Konfrontations-Therapie angeboten) wirklich eine Möglichkeit ist! Also ich würde an deiner Stelle dieses Geld als echt gute Investition ansehen.
Und du kannst echt stolz sein, wenn du die schaffst. Von mir schon mal allergrößten Respekt!

Viel Erfolg wünscht dir
Shannon