Hallo,
sorry, ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dir aus tiefster Überzeugung sagen:
Du bist nicht allein! *gg*
Ich leider unter fast all den „Symptomen“, die du hier schilderst.
Es gibt einen klitzekleinen Unterschied: Wenn ich alleine bin, würde ich niemals eine Spinne selbst töten! Ich habe eine ganze Zeit alleine gewohnt und bin natürlich auch schon in diese Situation gekommen: es war keiner da… nur das Vieh und ich. Nur: ich hab dann nicht selbst geklatscht, sondern Nachbarn geholt… oder Freunde mitten in der Nacht angerufen.
Ich kann ca. 2 Tage lang nicht in ein Zimmer gehen, in dem eine Spinne war.
Ich hab auch kein so großes Problem mit Vogelspinnen oder Weberknechten: mir machen die „normalen“ viel mehr Angst…
Und ja, ich hatte auch schon mal eine Spinne im Bett. Sie saß auf dem Kopfkissen, als ich die Decke zurück schlug. Das Bett habe ich ca. 4 Monate nicht mehr benutzt.
Ich weiß, woher meine Phobie kommt: meine Brüder haben sich früher ziemlich üble Scherze in dieser Richtung erlaubt.
Deshalb kann ich heute (mit über 40 Jahren!) zum Beispiel nicht ertragen, wenn jemand eine Spinne tot klatscht (und sie ist definitiv tot…) und sie direkt an mir vorbei tragen würde. Ich habe einfach Angst, er wirft sie mir plötzlich entgegen… Andererseits verlange ich aber auch jedes Mal einen Beweis von meinem Mann, dass die Spinne auch wirklich nicht mehr lebt. Und nein: nach draußen tragen reicht nicht! Sie könnte ja wieder kommen und im schlimmsten Fall Kumpels mitbringen.
Ich habe schon Filme geguggt, von denen es hieß, man würde damit eine Spinnenphobie in den Griff kriegen können. Ich war in Zoos… habe Bücher gelesen… aber das hilft bei mir nicht. Tja… ich weiß auch, dass das total unlogisch ist, diese Angst vor kleinen Tieren, die einem nix tun können. Aber so ist das halt.
Ich wollte dich nur wissen lassen:
Du hast mir einen wirklichen Schritt voraus: du kannst sie auch töten! (oder sogar nach draußen tragen? Bin mir grade nicht sicher, ob ich das nicht auch weiter unten gelesen habe…)
Insofern glaube ich, dass eine Therapie (die wird ja oft von Biologen in Form einer Konfrontations-Therapie angeboten) wirklich eine Möglichkeit ist! Also ich würde an deiner Stelle dieses Geld als echt gute Investition ansehen.
Und du kannst echt stolz sein, wenn du die schaffst. Von mir schon mal allergrößten Respekt!
Viel Erfolg wünscht dir
Shannon