Spinnenphobie-Mittel zur Abwehr?

Hi,

das hört sich krank an. Und ich würde lieber meine Phobie
behandeln lassen, als Tiere zu quälen. Was sind das bitte für
kranke Vorschläge? Gibst du die Tipps auch, wenn jemand Angst
vor Ratten hat? Oder vor Hunden?

ich möchte nur mal einwerfen, dass es Gartengerätschaften zur
Unkrautbekämpfung gibt, die Flammen/ Hitze einsetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kleinlebewesen wie
Spinnen, solcherlei Behandlung überleben können.

ich möchte mal anmerken, dass ich auch nicht jede Fliege einfange und wegbringe. Ab einer bestimmten Anzahl von Tieren in der Bude greife ich auch ein. Und ich tu auch was gegen Schnecken.

Ich meine nur, dass hier die Verhältnisse nicht stimmen. Wenn meine Gesundheit gefährdet ist (Rattenplage) oder mein Leben total eingeschränkt (Insekten- oder Spinnenplage), klar, dann greife ich ein. Jetzt könnte das Argument kommen, dass bei Phobikern das Leben ja durch sowas eingeschränkt wird - klar, aber da ist imho der Ansatz ein anderer, da sollte man an die Ursachen gehen.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass wenn man schon Tiere beseitigen muss, aus welchem Grund auch immer, dass man das dann so schonend wie möglich machen sollte - oder erstmal schaun, ob es nicht auch anders geht. Warum die UP zB keine Fliegennetze verwendet, ist mir schleierhaft. Die Anleitungen oben hatten etwas unnötig Grausames an sich, das mir sehr übel aufgestoßen ist.

Gruß
Cess

Hallo,

Nicht wegen der Phobie, sondern wie du damit umgehst.

Ich habe damit Aussagen gemeint, wo es heißt, dass das
Quälerei ist und ob ich diese Tipps auch bei Angst vor Hunden
oder Ratten geb. Das soll ja wohl eine Anspilung sein, dass
ich ein Tierquäler bin!

Tierquäler kann man gegenüber Spinnen auch sein.

nicht! Mir wärs auch lieber wenn ich die nicht hätte!

Warum machst du dann nichts dagegen?

MUSS ich etwa??? nein!

Nein, musst du nicht. Aber dann musst du dir gefallen lassen, dass die Reaktionen über deine Aktionen nicht gerade positiv ausfallen.

Also wenn ich da einmal im halben Jahr ne Spinne bei mir hab,
das schränkt ja wohl nicht meine Art zu leben ein!!!

Wieviele Dinge vermeidest du, um Spinnen zu umgehen? Außerdem reicht ja eine explodierte Deoflasche, um dein Leben ziemlich zu beeinträchtigen.

Wieso für andere?

So eine abgefackelte Wohnung hat im Allgemeinen Auswirkungen auf Mithausbewohner.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi,

Hah, ihr sagt das so einfach!

einfach sicher nicht.

Hab ich schon probiert mit nicht
töten und einfach rausbringen. Geht aber nicht!!!

Wo ist der Unterschied? Wenn du sie im Glas einfängst, ist die Chance, mit der Spinne in Berührung zu kommen, deutlich geringer als bei dem Tipp mit den Taschentüchern.

Und ich geb
diese Tipps nicht auch denen, die Angst vor Hunden oder Ratten
haben!!! Immer diese Vorurteile hier…Wegen der
Spinnen-phobie werd ich gleich als Tierquäler und „krank“
bezeichnet!

Naja, krank bist du, du hast eine Phobie. Und wo ist das Vorurteil? Ich bezeichne dich nicht aufgrund deiner Phobie als Tierquäler, sondern aufgrund der Schilderung, wie du meinst, damit umgehen zu müssen, anstatt an den Ursachen zu arbeiten.

Meint ihr ich habs mir ausgesucht mit der Angst?? Bestimmt
nicht! Mir wärs auch lieber wenn ich die nicht hätte!
Ich hab doch geschrieben, dass ihr euch das nicht vorstellen
könnt…

Es geht nicht darum, ob ich mir vorstellen kann, wie das ist. Es geht darum, wie man da ran geht.

Ich weiß auch, dass das eigentlich Schwachsinn ist mit der
Angst, aber sie ist bei mir halt da! Und ich weiß auch dass
das gemein ist mit dem Deo. Aber was soll ich machen wenns
nicht anders geht?

Es geht anders, aber das hier ist eben der einfachste Weg. Und ich kapier immer noch nicht, wo das Problem mit dem „einfangen“ ist - mit dem Taschentuch bist du der Spinne näher als mit einem Glas.

Ich will den Spinnen halt nicht zu nah
kommen. Und ob ich ne Therapie mach ist ja meine Sache.

Ach so ist das - dann darf ich dich aber auch als Tierquäler bezeichnen, mit Verlaub. Du weißt um die Phobie, aber anstatt was dagegen zu tun, fackelst du eben die Spinnen ab oder sprühst sie mit Deo ein, super.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hatte auch schon ab und zu Spinnen im Auto. Aber ich hab
einfach an der nächstmöglichen Stelle angehalten!

Das zeigt doch, dass du - wenn du nur wolltest - in der Lage bist, mit dieser Angst umzugehen und sie zu bekämpfen.
Man hat so ein bisschen den Eindruck, du „liebst“ deine Phobie.
Was bringt sie dir denn?

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Servus!

Wenn man schon selber ranmuss, dann kann man auch ein Glas
nehmen und sie drin einfangen. Was drüber gelegt, Spinne
weggebracht, fertig.

Ganz tolle Idee! Wie machst du das, wenn du erstmal das tiefe Bedürfnis verspürst, ans andere Ende der Welt zu fliehen?!? Das ist, als würde dir jemand sagen: „Zuck doch nicht so blöd zusammen, bloß weil neben dir was kracht! Tu was gegen deine Lärmempfindlichkeit!“
Noch toller die Aussage: Wenn du dich nicht behandeln läßt, behellige uns gefälligst nicht mit deinen Fragen, wie du mit Spinnen umgehen sollst, denn dann bist du selber schuld.

Irgendwie ne Ahnung davon, wieviel Überwindung es kostet, das Problem bei einem Therapeuten durch zu kauen?!? So ne Mail zu schreiben mit Bitte um Anleitung geht da sehr viel leichter (und billiger).
Wobei eine Therapie natürlich wirklich die einzige Lösung wäre, das Spinnenphobieproblem wirksam zu beseitigen.

Das einzige, was ich Juliane sonst raten kann, sind Fliegengitter vor allen Fenstern. Kann die Spinnen zwar auch nicht ganz draussen halten, beruhigt die Phobikerin aber ungemein und ermöglicht trotzdem ganztags offene Fenster. Wir haben´s so gemacht (meine Frau hat das gleiche Problem).

VG
Christian

1 „Gefällt mir“

Außerdem
reicht ja eine explodierte Deoflasche, um dein Leben ziemlich
zu beeinträchtigen.

Hallo Elke,
um die Sprayflasche zum explodieren zu bringen, muss sie erheblich erwärmt werden. Das erreichst du nicht mit einem Feuerstrahl.
Das Feuer wird sich auch nicht in die Flasche fortsetzen, da im inneren der Flasche kein Sauerstoff zur Verfügung steht.
Ich sehe andere Gefährdungsmöglichkeiten. Eine hektische Person kann nicht immer den Feuerstrahl wohldurchdacht und feinfühlig dosieren. Da ist die Gefahr gegeben, dass unbeabsichtigt nicht nur die Spinne Feuer abbekommt. Noch gefährlicher wird es in Kombination mit dem anderen „Ratschlag“

Dann sprühe ich richtig viel Deo auf die Spinne.
Die ist dann so „verklebt“ oder „betäubt“, dass
sie sich nicht mehr oder fast nicht mehr bewegt.

In einem kleinen, schlecht gelüftetem Raum kann sich dann eine explosive Propan- oder Butan-Luft-Mischung angesammelt haben.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ganz tolle Idee! Wie machst du das, wenn du erstmal das tiefe
Bedürfnis verspürst, ans andere Ende der Welt zu fliehen?!?

ich bezog mich darauf, dass sie die Tiere auch mit Taschentüchern aufnimmt. Da ist das Glas drüber sicher mehr Entfernung zum Tier als das Taschentuch, oder?

Noch toller die Aussage: Wenn du dich nicht behandeln läßt,
behellige uns gefälligst nicht mit deinen Fragen, wie du mit
Spinnen umgehen sollst, denn dann bist du selber schuld.

War hat das denn gesagt?

Irgendwie ne Ahnung davon, wieviel Überwindung es kostet, das
Problem bei einem Therapeuten durch zu kauen?!? So ne Mail zu
schreiben mit Bitte um Anleitung geht da sehr viel leichter
(und billiger).

Stimmt, ich sagte ja: Das hier ist der einfachere Weg, nämlich die Tiere zu quälen. Womit ich dir ja Recht gebe.

Wobei eine Therapie natürlich wirklich die einzige Lösung
wäre, das Spinnenphobieproblem wirksam zu beseitigen.

Meine Rede.

Das einzige, was ich Juliane sonst raten kann, sind
Fliegengitter vor allen Fenstern.

Das wurde ja auch schon gesagt, u.a. von mir.

Im Endeffekt habe ich nichts anderes gesagt als du jetzt, anscheinend hast du nicht richtig gelesen.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

du bringst da was durcheinander.
Cess hat auf Anna geantwortet und die hat keine Frage gestellt,
sondern als „Expertin“ geantwortet.

Ich denke du wirst mir recht geben, dass man den Ratschlag mit
Sprühdose und Feuer so nicht stehen lassen kann…oder etwa nicht?
Diese Antwort von Anna wandert ins Archiv und wird von Hilfesuchenden
gelesen und so viel Verantwortung sollte dieses Forum (Betreiber,Experten, Moderatoren) tragen, dem beherzt entgegenzutreten.
Wie du selber weißt ist eine Spinnenphobie panikmachend und der
Verstand wird ausgeschaltet, also ist es gut möglich dass wer in seiner
Panik zu Sprühdose und Feuerzeug greift, weil das ja im Expertenforum
empfohlen wurde.

Außerdem sind wir hier im Tierbrett, da geht es in erster Linie um Tiere und ihr Befinden und es wäre befremdend, wenn hier haarsträubende
Maßnahmen gegen sie ungeahndet blieben.

Für Phobien und ihre Problematik gibt es das Psycho-Brett, das macht
auch mehr Sinn.

Gruß
ReMa

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bezog mich darauf, dass sie die Tiere auch mit
Taschentüchern aufnimmt. Da ist das Glas drüber sicher mehr
Entfernung zum Tier als das Taschentuch, oder?

Ich glaube, bei einer solchen Phobie spielt das „ich kann das Viech sehen“ eine große Rolle.

Zur Phobie an sich: wenn man das noch nicht erlebt hat, kann man es nicht glauben. Ich habe mal jemand gekannt, die hatte eine Phobie vor - nicht lachen - Watte. Die rannte laut schreiend und um sich schlagend blindlings in die nächstbeste Richtung, wenn sie Watte sah. Sie war dann bei einem „Phobiespezialisten“. Das kostete damals knapp 1000 Rand (Südafrika), aber er hat sie nach 30 Minuten von der Phobie befreit (also nix mit „stundenlangem“ Durchkauen). Sie wollte mir aber nie verraten, was der in den 30 Minuten gemacht hat.

Gruß
Elke

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo Juliane,
ich habe früher mal Spinnen bestimmt und sie dabei durch ein
Mikroskop (Binolular) betrachten müssen. Sie sind teilweise
wunderschön, manche haben goldene Augen, sind ganz bunt und einfach
interssante Tiere. Seitdem bin ich Spinnenfan. Ich vermute, du kannst
das überhaupt nicht nachvollziehen, aber es gab dabei eine
Kursteilnehmerin, die ihre Aversion gegen Spinnen verlor, nachdem sie
sie überhaupt erst einmal richtig angeschaut hatte. Sie hat damit
wohl eine Art Selbsttherapie gegen Spinnenphobie erfolgreich
praktiziert.

Liebe Grüße,
Roma

Hi Juliane,

eigentlich wollte ich gar nix schreiben aber nach dem „Flammenwerfer-Tip“ hab’ ich’s mir anders ueberlegt.

Ich war 'mal wie Du will heissen ich hatte eine panische Angst vor Spinnen jeglicher Groesse. Eine Spinne an der Wand loeste eine derart panische Reaktion bei mir aus (ich habe geschrieen) , dass mein Ex dachte da liege mindestens ein Toter… :smile:

Der Staubsauger war kein grosser Trost weil ich dachte sie koennen da wieder 'rauskommen. Meine Panik galt uebrigens auch Schnaken (haben halt auch lange Beine *g*)

Ich schreibe in der Vergangenheitsform weil sich meine Phobie ziemlich verbessert hat - inzwischen muessen die Tierchen schon eine ansehnliche Groesse haben bevor ich reagiere. Bei mir haben 3 Jahre Kellerwohnung geholfen. Vor jedem Fenster waren Fliegengitter aber die Biester sind trotzdem irgendwie 'reingekommen (ist bei einer Kellerwohnung wohl auch nicht anders zu erwarten), ausserdem waren reichlich Asseln hinter den Fussleisten (die nun wieder von einer bestimmten Spinnensorte gefressen wurden). Und ich konnte niemanden zur Hilfe rufen weil ich viel zu viel Angst davor hatte, dass sich die Spinne in der Zwischenzeit irgendwo versteckt & dann immer noch da ist.

Aber ich habe kein Feuer benutzt, eine schlichte Fliegenklatsche tut’s auch. Sorry aber bei der Benutzung eines Glases haette ich fuer meinen Geschmack viel zu dicht drangemusst, das geht nicht. Und ich gebe zu, dass der Stiel an der Fliegenklatsche ruhig laenger sein koennte *g* aber ich gerate nicht mehr in die totale Panik sobald ich nur eine Spinne von weitem sehe.

Also ich denke mal Fliegengitter sind eine gute Idee & soweit ich weiss koennen sie aus einem Staubsauger nicht mehr ‚rauskrabbeln. Und auch sonst schliesse ich mich meinen VorposterInnen an - tu‘ 'was dagegen, es koennte sonst irgendwann 'mal boese Folgen haben. Spinnen leben scheinbar gern in Autos…

liebe Gruesse
von einer Co-Phobikerin,
Astrid

Hallo Anna,

Hallo Maja!

Du empfliehlst hier im Ernst die mißbräuchliche Benutzung
einer Spraydose?? *wow* Du bist ganz schön mutig…

Danke!
Aber ne, hab riesigen Respekt vor Feuer, aber die Angst ist halt auch groß… und das mit dem Feuer mach ich ja auch nur wenns das Umfeld erlaubt (also ich machs nicht wenn sie z.B. auf ner Zeitschrift sitzt. Wenn sie irgendwo ist, wo ich gut dran komm und auch kein Versteck für sie in der Nähe ist, mach ich sie auch einfach mit Tüchern weg. Da ist die Angst nicht so groß, dass ich sie nicht richtig erwische. Das mit dem Deo mach ich nur wenn sie z.B. an der Decke ist. Ich bin ziemlich klein und komm halt nicht bis an die Decke…)

Hast Du eine Ahnung was passiert, wenn der Druck auf der
Flasche nachlässt und die Flamme näher an den Sprühkopf
gelangt?

Ja, hab ich. Aber bei kleinen Spinnen und „gezielter Flamme“ muss man auch nicht lang sprühen.

Hast Du eine Ahnung welche giftigen Gase bei der Verbrennung
des Sprühnebels entstehen?

Ja, hab ich (tatsächlich ^^)! Aber wie gesagt…die Angst… Und das Fenster und die Tür sind dabei auch geöffnet, also besteht keine Erstickungsgefahr! :smile:

Da gibt es noch eine Reihe weiterer Risiken die man damit
eingeht wie zB. :
http://www.wdr.de/themen/panorama/14/herne/index.jhtml
:smile:

Danke, ich werd mal reinschauen!

Ich kann Dir nur raten, ergib Dich nicht Deiner Angst, sondern
bekämpfe sie.

(siehe passendes Brett…aber danke für den Rat (RAT, keine Aufforderung wie von anderen… :wink: )

aber doch bitte nicht mit
einem unkalkulierbaren Flammenwerfer in der Wohnung hantieren
und bitte auch nicht empfehlen, weil man auch nicht weiß, wie
das Gegenüber das umsetzen würde.

Klar, aber ich war nur ehrlich und hab erzählt wie ich das mache…

Gruß
Maja

Grüße zurück

Hallo!
Gut gesagt…das gibt ein Sternchen von mir zur Belohnung!
Grüße

Siehe Brett in dem es u. a. um Phobien geht…

Ach so ist das - dann darf ich dich aber auch als Tierquäler
bezeichnen, mit Verlaub. Du weißt um die Phobie, aber anstatt
was dagegen zu tun, fackelst du eben die Spinnen ab oder
sprühst sie mit Deo ein, super.

Gruß
Cess

Grüße, Anna

Hi Anna,

Hallo Sabine!

Ich z.B. habe tierische Angst vor Pferden,nein ich gehe nicht
mit Flammenwerfern auf das Tier los.;o)

Klar, es geht hier aber um Spinnen, und nicht um Pferde oder so.

Eher im Gegenteil,ich überwinde mich rgelmäßig so ein Tier zu
streicheln,ihn ein Möhre zu geben…und soll ich euch
was verraten,ich habe dabei so viel Angst,das ich denke gleich
sch**** ich mich ein.

Hab ich mir auch schon so oft vorgenommen, aber ich kriegs halt nicht hin…

Aber was hat euch eine Spinne angetan?Hat sie euch über Nacht
eingesponnen und versucht auszusaugen?;o)
) natürlich nicht…
Habe letztens einen Bericht in der Zeitung gelesen,wo
stand,das jeder Mensch in seinen Leben schon mal eine Spinne
gegessen hat,weil sie Nachts in den Mund kriecht.*g

Ja das ist nicht nur eine…das sind sogar mehrere! Aber wenn ichs nicht mitkrieg störts mich auch nicht.

Ich möchte niemanden zu Nahe treten,aber mal ehrlich,was kann
dieses kleine Tier einen Menschen antuen und woher kommt
dieser Ekel gegen diese nützlichen Insektenfresser?
Was ist das Schlüsselerlebnis?

Ich weiß es selbst nicht, aber ich würds echt gern wissen!

Gruß Sabine

Gruß zurück

Hallo!
Uiii, ich lieb sie nicht! Ehrlich! Aber trotz der Angst bin ich immer noch vernünftig genug in solchen Momenten richtig zu handeln. Also besser anhalten bevor ich nen Unfall bau. Wenn eine bei mir im Zimmer im 3. Stock ist spring ich vor Angst ja auch nicht aus dem Fenster… :smile:
Liebe Grüße

Schon klar, aber das mit dem „Flammenwerfer“ hab ich auch erst ein mal gemacht. Meistens ist sowieso jemand da, der die Spinne dann für mich weg macht…und zwar LEBENDIG! Ich mach das mit dem töten ja auch nicht gern. Darum bitte ich den Helfer immer darum sie nicht zu zerdrücken.
Liebe Grüße

Hallo Anna,

hier ein kleiner Tipp für dich, da ich auch Angst vor Spinnen habe. Versuche es mal mit dem Staubsauger. Wenn du das lange Rohr dran lässt bist du weit genug von der Spinne weg und kannst sie einsaugen. Ich mache das immer so, da ich die Viecher nicht nah an mich ran lassen kann.

Das mit dem Deo und dem Feuer solltest du auf jeden Fall überdenken. Das ist nicht nur keine gute Idee, sondern saugefährlich (auch wenn du sagst es wäre nichts brennbares in der Nähe) und einfach nur dumm.

Gruß

Phoebe