Spinnmilben?

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hab vor ein paar Tagen einen hübschen kleinen Bonsai zum Geburtstag bekommen.
Auf den 2. Blick sind mir dann weiße Flecken auf den Blättern aufgefallen und anschließend auch gleich ganz dünne Fädchen die davon ausgehen und wenn man daran zieht stauben diese irgendwie …

Ich hatte das Problem noch nie, aber nach allen was ich bei euch gelesen hab könnten das doch die gefürchteten Spinnmilben sein oder?

Wenn ja was tun? So ein Spray dagegen?

Danke schonmal im Voraus

bye Io

Hi,

da tippe ich eher auf Wolläuse. Diese niedlichen Gesellen machen so 2-4 mm kleine Knäul, weiß. Wird man schwer wieder los. Absammeln, Wasserstrahl, leichte Spülilösung sprühen…

Gruß
André

Hallo Io,

die Diagnose von André kommt mir auch richtig vor.

Sprays sind sone Sache, weil die Kerle gegen Benetzung ordentlich geschützt sind. Das meines Wissens derzeit einzige für die Anwendung in Innenräumen zugelassene systemisch wirkende Mittel gegen beißende & saugende Insekten ist Lizetan (Bayer).

Bin nicht sicher, ob man Lizetan bei Bonsai sinnvoll anwenden kann, weil es als Granulat mit einer ziemlichen NPK-Bombe (16+8+12) formuliert ist. Möglicherweise wird der Kleine durch diesen Schwung an Volldünger zu heftig gepusht, aber um diese Jahreszeit, wo es stoffwechseltechnisch wieder losgeht, wird ers schon verdauen können.

Schöne Grüße

MM

Danke für eure Meinung!

Ich hab mir jetzt das Bäumchen nochmal angesehen und eine kleine Spinne gefunden, vielleicht stammen die Fäden nur von ihr. Und falls doch nicht, stehen diese kleinen Milbenplagegeister nicht auf der Speiseliste von Spinnen?

Bis jetzt hab ich den Bonsai noch vereinzelt stehen und warte erstmal ab, ob er vielleicht irgendwelche Blattverfärbungen zeigt.

Bye Io

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde die Erde vom Bonsai mit einer Lösung vom Insektizid „BI58“ tränken. Bitte nur die Hälfte der empfohlenen Dosis nehmen. Dann den Bonsai samt Topf in eine durchsichtige Folientüte einpacken und einen Monat stehenlassen (sehr hell, aber keine Sonne!).

Gruß
André

Hallo,

ich würde die Erde vom Bonsai mit einer Lösung vom Insektizid
„BI58“ tränken. Bitte nur die Hälfte der empfohlenen Dosis
nehmen.

wieso nur die Hälfte? I.A: sollte man sich an die Anleitung halten und weder zuviel noch zuwenig nehmen, da im zweiten Fall Resistenzen gefördert werden könnten, was gerade bei Spinnmilben häufig der Fall ist.

Gruss, Niels