Hallo und „Hilfe!“:
Ich kämpfe vergeblich mit allem Möglichen (einschließlich systemisch wirkendem Schädlings-Spray) gegen die Biester. Immer wieder kriegen die Blätter diese gelben Pünktchen, vergilben, welken, fallen ab. So schnell die neuen nachwachsen, es geht ihnen bald wieder genau so.
Was hilft?
Kann da neben den Milben evtl. noch ein Pilz oder dergleichen am Werk sein?
Mit Dank und Gruß!
Hannes
Hallo Hannes,
Ich kämpfe vergeblich mit allem Möglichen (einschließlich
systemisch wirkendem Schädlings-Spray) gegen die Biester.
Immer wieder kriegen die Blätter diese gelben Pünktchen,
vergilben, welken, fallen ab. So schnell die neuen
nachwachsen, es geht ihnen bald wieder genau so.
Was hilft?
Kann da neben den Milben evtl. noch ein Pilz oder dergleichen
am Werk sein?
genau wie im Medizinbrett ist auch für Grünes eine sichere Diagnose ohne Inaugenscheinnahme des Patienten unmöglich.
Wir müssten also schon von Dir ein paar Bilder ins Netz gestellt kriegen; wenn möglich sogar Makroaufnahme eines Blatts.
Ich vermute aber mal, dass das gelbe Blätter und Abfallen vielleicht von Nahrungsmangel kommt.
Datura ist richtig schön giftig; optimal mit Dünger versorgt, ordentlich gewässert - und sie saufen einiges weg - sollte eine Datura gerade mit saugenden Insekten nicht viel Sorgen haben.
Deshalb hier die Gretchenfrage:
wo steht die Pflanze
vollsonnig - eher Halbschatten
wie oft düngst Du?
wöchtentlich - oder weniger?
wie oft gießt Du?
morgens und abends, bei großer Hitze auch mittags?
berichte doch mal bitte
viele grüße
Geli
Hallo!
Die Beantwortung des Fragebogens:
Deshalb hier die Gretchenfrage:
wo steht die Pflanze
auf der Terrasse, vom frühen Nachmittag an in der Sonne
wie oft düngst Du?
wöchentlich, manchmal auch zweimal die Woche, weil sie mir leidtut
wie oft gießt Du?
morgens, bei großer Hitze auch mittags
Ich füge noch an:
Ich bin nicht ganz ohne Erfahrung mit Pflanzen, eines meiner Hobbies ist das Pflanzenvermehren.
(Haben wir uns über die Ananasaufzucht nicht schon mal ausgetauscht? Zur Zeit wächst ein Prachtexemplar heran.)
Schöne Grüße!
Hannes
Hallo Hannes,
ich habe auch immer wieder Probleme mit allen möglichen Schädlingen, habe aber gute Erfolge mit „Schildlausfrei Paramaag Sommer“, einem Blattglanzmittel auf Praffinölbasis erzielt. Hersteller ist afaplant handels gmbh & Co KG in Graz, aber man sollte es in fast jedem Garten- bzw. Baumarkt bekommen, jedenfalls in Österreich.
Bei mir machen sich die Spinnmilben auf den Daturas hauptsächlich im Winter oder Frühjahr breit, ich sprühe dann die Blattunterseiten mit diesem Mittel ein und dann ist wieder für ein Jahr Ruhe. Das Zeug hilft, wie der Name schon sagt, auch sehr gut gegen Schildläuse.
Im Moment habe ich zwar auch irgendwelche Sauger auf einer Datura, schauen sehr nach Blattläusen aus, aber darum kümmern sich bereits die Marienkäferlarven.
Viel Erfolg
MacJazz