Spinnmilben bekämpfen Hausmittel

Sehr geehrte Experten,
gestern habe ich bei der Gartenarbeit gesehen, dass die Spinnmilben in meinem Garten ihr Unwesen treiben. Auf vielen Pflanzen und Blättern sind mit einem hauchfeinen Gespinnst umwickelt, fast wie kleine Spinnenfäden. Ich habe gehört, dass diese Tiere den Pflanzen sehr schaden können, weshalb ich gerne ein Hausmittel zur Bekämpfung hätte. Habt ihr ein paar Ideen? Das wäre toll,
liebe Grüße, Henriette

Hallo, schua mal bei: http://www.helpster.de/spinnmilben-bekaempfen-mit-ha… oder bei http://www.hausmittelchen.de
Viel Erfolg Gruss Peter

Hallo Henriette, Spinnmilben sind ziemlich schlimm im Garten da sie die meisten Pflanzen massiv schädigen können. Spinnmilben mögen es trocken, bei Trockenmheit legen sie z.B. mehr Eier. Natürliche Feinde z.B. Marienkäfer, Schwebfliegen halten die Milbenpopulation in der Regel meist klein. Meist nimen die Milben nur im Gewächshaus überhand. Mittel gegen die Milben gibt viele, leider schädigen diese aber auch die Nützlinge.
Man kan es mit Seifen- oder Tabaklauge versuchen. meist ist das aber ziemlich mühsam, vor allem im Garten. Bei Zierpflanzen in der Wohnung oder Gewächshaus geht das schon ehr.
Gerd

Hallo Henriette,

ich kenne sie nur von Zimmerpflanzen, und dort kommen sie, wenn die Luft zu trocken ist, also vor allem im Winter. Da ist dann generell das regelmäßige Einsprühen mit Wasser gut, evtl. hilft draußen (denn trocken ist es da ja nicht) erstmal Seifenlauge (Spüliwasser) oder Wasser mit einem Schuss Spiritus.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß
Anja

Hier kann ich nicht weiter helfen.

Hallo Heni.Ette,

es könnten tasächlich Spinnmilben sein, wie Du es beschreibst. Allerdings stört mich ein wenig, dass Du an mehreren Pflanzen im ganzen Garten probleme hast.

Sieh Dir mal Bilder im Internet dazu an und vergleiche sie mal mit Bildern eines Gespinstmottenbefalls.

Die Milbenplage ist Wetterabhängig… Ist es warm und trocken vermehren sie sich stark, ist es gewittrig, schwül oder nasskalt nimmt die Population ab. Eigentlich gibt es bei uns genug Fressfeinde der Spinnmilben, wie zum Beispiel Gallwespen oder bestimmte Sorten des Marienkäfers.

Bezieht sich der Befall auf Topfpflanzen, kannst Du es mal mit düngestäbchen LIZETAN von Bayer probieren, aber für Gartenbefall weiß ich ausser einem Neembaumsamenöl-Spritzmittel, dass Milben allgemein auf den Tod nicht ausstehen können, keinen Rat. Ob es dafür fertige Präparate gibt weiß ich nicht. Vielleicht im Baumarkt oder Gartenbedarf mal nachfragen.
Eines ist sicher:
Mit Anbruch der kalten Jahreszeit ist der Spuk vorbei.