Spinnmilben! HILFE!

Hallo!

Ich habe hier eine Pflanze stehen, die sich meines Wissens „Bergpalme“ nennt. Vorhin habe ich an dieser Pflanze ein kleines Tierchen gesehen… Erst mit der Lupe konnte ich es etwas besser erkennen… Dann fielen mir Gespinste auf… Kurze Recherche im Net und schon wurde mir klar: Die Viecher sind Spinnmilben… Also den Topf schnell in eine Plastiktüte und ab in die Dusche… Kurz nach dem Abduschen: Gespinste sind weg, Viecher rennen noch immer herum… *seufz* Also weitergelesen. Nach allem, was ich lesen konnte, kann ich die Pflanze wohl am besten wegwerfen, oder? Oder würde es helfen, wenn ich sie ein paar Tage nach draussen stelle? Vermutlich würde das die Pflanze wohl töten, oder?

Liebe Grüsse,

frozen

Hallo!

Ich habe hier eine Pflanze stehen, die sich meines Wissens
„Bergpalme“ nennt. Vorhin habe ich an dieser Pflanze ein
kleines Tierchen gesehen… Erst mit der Lupe konnte ich es
etwas besser erkennen… Dann fielen mir Gespinste auf… Kurze
Recherche im Net und schon wurde mir klar: Die Viecher sind
Spinnmilben… .
Nach allem, was ich lesen konnte, kann ich die Pflanze wohl am
besten wegwerfen, oder? Oder würde es helfen, wenn ich sie ein
paar Tage nach draussen stelle? Vermutlich würde das die
Pflanze wohl töten, oder?

Liebe Grüsse,

frozen

Hallo,

weder wegwerfen noch nach draußen!
Es gibt in jedem (?) Blumenladen Spray gegen sowas, hat bei uns auch geholfen. Würd ich zumindest mal probieren!

Viel Erfolg und liebe Sonntagsgrüße

Doreen

Hallo Frozen,

Du kannst es auch ohne Chemiekeule versuchen, wenn es
die Grösse der Pflanze zulässt:
Nach dem Abduschen eine grosse Plastiktüte über den
Kopf ziehen und unten dicht machen (alles bei der Pflanze,
nicht bei Dir). Dann eine Woche so stehenlassen. Das
erhöht die Luftfeuchtigkeit, was Spinnmilben garnicht
mögen. Danach nochmal abduschen. Ggf. die ganze Prozedur
widerholen. Bei meinem Zitronenbäumchen hat das so
prima funktioniert.

MfG
Merit

Hallo,

sprüh sie vor dem Abduschen mit Seifenlösung ein (1/2 Liter Wasser, 1 Schnapsglas Neutralseife, 1 Schnapsglas Spiritus), ein paar Minuten warten und dann erst abduschen. Noch drei´mal im Abstand von 3-4 Tagen wiederholen.

Aber: nicht jede Pflanze verträgt die Seifenlösung (bei mir bisher aber alle).

Gruß, Niels

Vielen Dank…
… für all eure Tips!

Ich habe die Pflanze heute bei anderem Licht nochmal eingehender untersucht und festgestellt, dass da nicht nur ein paar Spinnmilben drauf hausten, sondern ganze Kolonien… Der Befall muss noch relativ frisch sein, denn die Pflanze hatte bisher keine Blätter abgeworfen, dennoch war es nach meiner Einschätzung ein massiver Befall.

Ich habe die Pflanze deshalb doch weggeworfen.