Spinnt der Steffel jetzt ganz?

Tach Leute!

Hier wird ja reichlich darüber diskutiert, ob die PDS im Berliner Senat regierungsfähig ist oder nicht, ob eine etablierte Partei mit ihr zusammenarbeiten darf oder nicht. Eine fürwahr heftige emotionale Diskussion hier im Forum.

Mindestens gleichviel Emotionen und Diskussionsaufkommen hätte ich beim jüngsten Verhalten des CDU-Spitzenmannes Frank Steffel erwartet - doch still ruht der See. Niemand verliert auch nur eine Silbe über das ausgesprochen merkwürdige Verhalten des möglichen Regierenden Bürgermeisters der Bundeshauptstadt.

Ich frage mich: Warum schweigen alle?

Mögliche Antworten:
a) weil niemand von den Ereignissen um Steffel Notiz genommen hat (andere Themen sind wichtiger - welche?)
b) weil auf die Berlin-CDU nicht eingeschlagen wird, schon gar nicht im Zusammenhang mit PDS/SED, da die CDU einerseits ohnehin ein geprügelter Hund ist, andererseits das letzte Bollwerk im Kampf gegen den Kommunismus in Deutschland darstellt
c) weil das Verhalten Steffels als richtig und gut akzeptiert wird
d) weil polarisierende Diskussionen nur durch provokante Mitteilungen wie diese hier ins Rollen kommen

Was ist passiert?
Da will jemand das oberste politische Amt in einer Stadt übernehmen, die ihn offenbar nicht sonderlich interessiert. „München ist schöner als Berlin“ und „München ist die heimliche Hauptstadt Deutschlands“, so Steffel. Aha. Abgesehen davon, daß dem CDU-Spitzenmann die notwendige Identifikation mit seiner möglichen zükünftigen Aufgabe fehlt - es fehlt ihm auch ganz erheblich an Fingerspitzengefühl. Wie soll ich als Wähler einem solchen Mann meine Stimme geben, wenn der ganz offen zugibt, daß Berlin ihn eigentlich herzlich wenig interessiert? Aber es kommt noch besser!

Vollends disqualifiziert hat sich Steffel und die Berlin-CDU bei mir, als die Meldung erschien, daß man Günter Schabowski, Top-SED-Politbüromitglied und „Wendehals“ der Jahre 1989/90 und 1999/2000, als Berater in das Wahlkampfteam der CDU geholt hat - wohl mit Aussicht auf einen Senatsposten. Ein Spitzenfunktionär der SED, verantwortlich für jahrzehntelanges Unrecht in der DDR, Seite an Seite mit Steffel, zurück auf dem Weg in politische Ämter!!! Man kann gegen die PDS sagen, was man will - bei denen weiß ich zumindest, woran ich bin. Bei der Berlin-CDU scheint das nicht der Fall zu sein.

Und hier, wo sonst heftigst über die Rolle der PDS gestritten wird, hier schweigen alle.

Merkwürdig!

H.

Tach H.

Tach Leute!

Mindestens gleichviel Emotionen und Diskussionsaufkommen hätte
ich beim jüngsten Verhalten des CDU-Spitzenmannes Frank
Steffel erwartet - doch still ruht der See. Niemand verliert
auch nur eine Silbe über das ausgesprochen merkwürdige
Verhalten des möglichen Regierenden Bürgermeisters der
Bundeshauptstadt.

Ich frage mich: Warum schweigen alle?

Mögliche Antworten:
a) weil niemand von den Ereignissen um Steffel Notiz genommen
hat (andere Themen sind wichtiger - welche?)
b) weil auf die Berlin-CDU nicht eingeschlagen wird, schon gar
nicht im Zusammenhang mit PDS/SED, da die CDU einerseits
ohnehin ein geprügelter Hund ist, andererseits das letzte
Bollwerk im Kampf gegen den Kommunismus in Deutschland
darstellt
c) weil das Verhalten Steffels als richtig und gut akzeptiert
wird
d) weil polarisierende Diskussionen nur durch provokante
Mitteilungen wie diese hier ins Rollen kommen

Ich würde eine Abwandlungen deiner Vermutung a) annehmen …

Der Hr. S. ist absolut uninteressant und daher auch jegiche seiner Äußerungen …
Das ist wie bei einem kleinen Kind … man läßt es schreien und ingnoriert es …
Frage:
Wer möchte dieses Männlein denn ernsthaft als OB ???

Der ist doch schon abgeschrieben bevor es überhaupt angefangen hat ???

Vollends disqualifiziert hat sich Steffel und die Berlin-CDU
Günter Schabowski … in das Wahlkampfteam der CDU geholt

Naja - direkt mit der PDS können sie ja jetzt nicht mehr, aber wenn man mit den alten Kämpen noch Stimmen bekommen kann …

Es gibt noch viele, die die SED klasse fanden/finden - und dennen die PDS viel zu westlich ist …

Und auf den extremen Flügeln kennt sich die CDU ja bestens aus - wenn auch bisher nur auf dem rechten …

Und hier, wo sonst heftigst über die Rolle der PDS gestritten
wird, hier schweigen alle.

Dabei geht es um die Frage : schafft es rot-grün allein, oder brauchen sie Unterstützung … diese Frage zu beantworten fand ich mutig von der SPD … die CDU schweigt … tut einfach so, als würden sie es locker allein oder mit der FDP (will die überhaupt ??) schaffen …

Meine Frage: Gesetzt den Fall die CDU würde es zusammen mit der PDS zur Mehrheit schaffen … würden sie es tun ???

Merkwürdig!

eigentlich nicht …
oder ???

N

Vollends disqualifiziert hat sich Steffel und die Berlin-CDU
bei mir, als die Meldung erschien, daß man Günter Schabowski,
Top-SED-Politbüromitglied und „Wendehals“ der Jahre 1989/90
und 1999/2000, als Berater in das Wahlkampfteam der CDU geholt
hat

ich wunder mich schon seit langem, wieso der noch nicht einen „autounfall“ hatte?!?!?!?!?!

gruss

showbee

Tach Heinrich,

also am 40. Jahrestag des Mauerbaus haut mich das denn doch fast um, was Du schreibst. ------ > Nicht negativ gemeint.

Sag mal stimmt das wirklich, daß die den Schabowski rekrutiert haben, für IHREN Wahlkampf ? Echt, davon habe ich noch nichts gehört.

Wenn dem so ist, reg Dich nicht so sehr auf, heutzutage geht eben alles.

Dennoch : es wäre ein äußerst cleverer Schachzug, dennn Schabowski kannst Du - objektiv - zwei Dinge nicht absprechen :

1. er ist mit Berlin ( in ) Berlin und den Verhältnissen
    dort siet seinem Eintritt in die SED 1952 involviert,
    und kann sich aus seinen Erfahrungen Meinungen bilden
    die wohl für die Strategie einer jeden Partei nur von
    Vorteil sein könnten. Sowas kannste nicht kaufen.

2. Und gerade um den Ostteil der Stadt zu gewinnen, könnte es es
    echt sein, daß Schabowski mit seinen Erfahrungen die CDU

• was auch die Haltung vieler Menschen betrifft - aufs
    richtige Gleis zu setzen versucht. Möglich.
  1. Warum sollte sich die CDU das nicht zu nutze machen.
    Und mit Gysi versteht sich Schabowski eh nicht, da Gysi
    seiner Zeit dafür gesorgt hat, das solche Ochsen aus der SED
    fliegen - ohne wenn und aber.

2. Schabowski ist zudem einer der wenigen, die sehr moderat
    eigene Schuld eingesteht, und es in den letzten Jahren

• gerade aber heute - sehr gut versteht, den Mauerbau
    gerade den Menschen hier im Westen auf eine Art zu
    erklären und Inhalte zu verdeutlichen, daß man fast weinen
    könnte. Ja , das hat er drauf, und lügt dabei nicht mal.
  1. Kurzum, er ist eine Mensch, der über profunde politische
    Insiderkenntnisse verfügt, und zudem auch seine eigene
    Verurteilung ( 3 jahre) anerkennend entgegengenommen hat.

2. Die Verurteilungen waren sicher auch politische Abrechnungen
    aber Schabowski hat das eben dem Rechtsstaat zugestanden.

3. Und : sowas hat man öfter gehabt in Deutschland.
    Ich sag nur : RA Mahler, früher ultra links, so etwas vor
    30 Jahren, heute ein unbelehrbarer Rechter.

Sollte dem so sein, ist die CDU sehr clever, für Schabowski hoffe ich dann nur, daß er nicht dem Prinzip Expropriation der Expropriateure zum Opfer fällt, und dann ganz weg ist…

In diesem Sinne Gruss vom TOM

wenn das stimmt
Hallö,

ohne mich gross zu beteiligen, aber Schabowski wurde als Millionen(ver-)schieber der DDR nach dem Mauerfall von den Politikern, allen voran denen der damals aktuellen Regierung schon mit Samthandschuhen angefasst. Er konnte unbehelligt leben und seiner Geschäfte nachgehen (wer weiss, was an Mios geflossen sind unmittelbar nach der Vereinigung).

Auf jedenfall ist er tatsächlich ein gewiefter und cleverer Mann, wie er so armseelig seine Schuld einräumt und Fehler bekennt. Er könnte einem fast sympathisch werden. Dennoch, ich kann die PDS nicht verteufeln, aber mit einem der führenden Köpfe des Staates, den die PDS unter anderem Namen diktatorisch führte, gemeinsame Sache machen.

Irgendwo unlogisch. Aber die Damen und Herren der CDU werden schon wissen, was sie machen. Schlimmer kanns nicht mehr werden.

CIAo
Reiko
[email protected]

Hallo Heinrich,

Intern sind in der CDU sehr kritische Stimmen aufgekommen was der Steffel da treibt. Sein Wahlkampf ist Chaotisch. Meiner Meinung nach profiliert er sich inhaltlich in keinster Weise. Ein schlechter Zug der CDU. Aber die SPD sagt auch nicht genau, was sie machen will.
So sind die Politiker halt. Irgendwie werden die immer schlechter. Nur die PDS profitiert davon. Tschüss Berlin

B2

Verwechselst Du da was?
Hallo,

ohne mich gross zu beteiligen, aber Schabowski wurde als
Millionen(ver-)schieber der DDR nach dem Mauerfall von den
Politikern, allen voran denen der damals aktuellen Regierung
schon mit Samthandschuhen angefasst. Er konnte unbehelligt
leben und seiner Geschäfte nachgehen (wer weiss, was an Mios
geflossen sind unmittelbar nach der Vereinigung).

Deine Beschreibung hört sich nach Schalck-Golodkowski an, nicht nach Schabowski. Schabowski war der mit der Pressekonferenz am 9.1…89.
Wollte nur evtl. Mißverständnissen vorbeugen.

Gruß
Jürgen

Schei****
…junge, junge, ganz schön daneben. Wie nur? :wink:

Dank Dir…bei soviel SED-Wendehälsen geht einem manchmal der Überblick verloren (schlechte Ausrede).

CIAo
Reiko