Tach Leute!
Hier wird ja reichlich darüber diskutiert, ob die PDS im Berliner Senat regierungsfähig ist oder nicht, ob eine etablierte Partei mit ihr zusammenarbeiten darf oder nicht. Eine fürwahr heftige emotionale Diskussion hier im Forum.
Mindestens gleichviel Emotionen und Diskussionsaufkommen hätte ich beim jüngsten Verhalten des CDU-Spitzenmannes Frank Steffel erwartet - doch still ruht der See. Niemand verliert auch nur eine Silbe über das ausgesprochen merkwürdige Verhalten des möglichen Regierenden Bürgermeisters der Bundeshauptstadt.
Ich frage mich: Warum schweigen alle?
Mögliche Antworten:
a) weil niemand von den Ereignissen um Steffel Notiz genommen hat (andere Themen sind wichtiger - welche?)
b) weil auf die Berlin-CDU nicht eingeschlagen wird, schon gar nicht im Zusammenhang mit PDS/SED, da die CDU einerseits ohnehin ein geprügelter Hund ist, andererseits das letzte Bollwerk im Kampf gegen den Kommunismus in Deutschland darstellt
c) weil das Verhalten Steffels als richtig und gut akzeptiert wird
d) weil polarisierende Diskussionen nur durch provokante Mitteilungen wie diese hier ins Rollen kommen
Was ist passiert?
Da will jemand das oberste politische Amt in einer Stadt übernehmen, die ihn offenbar nicht sonderlich interessiert. „München ist schöner als Berlin“ und „München ist die heimliche Hauptstadt Deutschlands“, so Steffel. Aha. Abgesehen davon, daß dem CDU-Spitzenmann die notwendige Identifikation mit seiner möglichen zükünftigen Aufgabe fehlt - es fehlt ihm auch ganz erheblich an Fingerspitzengefühl. Wie soll ich als Wähler einem solchen Mann meine Stimme geben, wenn der ganz offen zugibt, daß Berlin ihn eigentlich herzlich wenig interessiert? Aber es kommt noch besser!
Vollends disqualifiziert hat sich Steffel und die Berlin-CDU bei mir, als die Meldung erschien, daß man Günter Schabowski, Top-SED-Politbüromitglied und „Wendehals“ der Jahre 1989/90 und 1999/2000, als Berater in das Wahlkampfteam der CDU geholt hat - wohl mit Aussicht auf einen Senatsposten. Ein Spitzenfunktionär der SED, verantwortlich für jahrzehntelanges Unrecht in der DDR, Seite an Seite mit Steffel, zurück auf dem Weg in politische Ämter!!! Man kann gegen die PDS sagen, was man will - bei denen weiß ich zumindest, woran ich bin. Bei der Berlin-CDU scheint das nicht der Fall zu sein.
Und hier, wo sonst heftigst über die Rolle der PDS gestritten wird, hier schweigen alle.
Merkwürdig!
H.