Spinnt meine Katze?

Hi.

Neulich passiert:

Meine Katze (7 wk) und mein Kater (3 mk) lieben sich seit je innig. Beide sind Wohnungskatzen. Kuscheln, lecken, schlafen, fressen…; alles machten sie in hingebungsvoller Eintracht. Beide waren völliggleichrangig.

Nun war der Kater für 4 Tage in einer Tierklinik (Verdacht auf Darmverschluss).
Als der Kater zurückkommt, verhält er sich total normal, ist kerngesund, wie früher.
Aber sie spinnt jetzt! Sie knurrt und faucht ihn extrem an. Macht bei zu nahen Begegnungen einen Rückzieher, als wenn er ein Monsterhund wäre.
Nach 10 Tagen hat sich übrigens alles normalisiert.

Was war aber mit der Alten los?
Hat sie ihn nicht wiedererkannt?
War sie froh, alleine bekuschelt zu werden, und fürchtet nun nach seiner Rückkehr wieder Konkurrenz?
Oder roch er fremd (wie ein Hund), weil er noch Antibiotika bekam?

Wer weiß es?

☼ Markuss ☼

Hallo Markuss,

na wenigstens verstehen sich deine Katzen wieder! Bei meiner Katze war es ähnlich. Sie lebte mit einem Kater zusammen, mit dem sie sich auch super verstanden hat, aber dann musste er zur Kastration und danach hat sie ihn einfach nicht wiedererkannt. Sie dachte, das wär ein ganz anderer Kater. Und da er durch die Kastration nie wieder seinen alten Geruch zurückbekommen hat, konnte sie ihn gar nicht mehr leiden. Die beiden musten dann getrennt werden und so kam sie zu mir :smile:
Ich denke schon, dass das überwiegend am Geruch liegt, vor allem, weil das bei deinen zwei ja nur die erste Zeit nach dem Klinikaufenthalt war.

Liebe Grüße,
Liz

Hi Markuss,

denke auch, dass es am veränderten Geruch lag den der Kater mitgebracht hat.
Er war ja nun ein paar Tage nicht da und hat nen völlig anderen Geruch angenommen, das hat die Katze verwirrt.
Nachdem er sich „aklimatisiert“ hatte, hat sie ihn wieder akzeptiert. Das ist doch toll ( erlebt man im Übrigen oft nach OP’s, Kastrationen usw. ).

LG
funr@cer