Spionage

hallo,
seid einiger zeit befasse ich mich mit it-sicherheit im privaten bereich und bekomme unter anderem regelmäßig news von den machern der website it-secure-x.net.heute habe ich eine news bekommen, die mich ziemlich nachdenklich gemacht hat, die ich hier auszugsweise eingefügt habe. ich möchte gerne mal hierzu eure
meinung hören.
gruß
wolfgang

Machtlos: Internetseiten haben vollen Zugriff auf die Festplatte
Auf einem Treffen von Internet-Privacy Fachleuten wurde eine Technik vorgestellt, mit der Internetseiten vollen Zugriff auf die Festplatte des Users haben. Sogar die meisten Anti-Virenprogramme und Firewalls bemerken den Zugriff nicht. Bei einer Demonstration der Technik wurden alle Namen,Telefonnummern und Email-Adressen aus dem Outlook-Adressbuch kopiert und an einen Server geschickt, ohne dass es auf dem Rechner bemerkt wurde.Diese ‚Web Bugs‘ sollen sogar schon von einigen Seiten eingesetzt werden, deshalb wird gerade mit Hochdruck an einer Software gearbeitet, die diesen Zugriff unterbinden
soll. Webreporter: Quelle: http://newsbytes.com/news/01/162611.html

Machtlos: Internetseiten haben vollen Zugriff auf die
Festplatte
Auf einem Treffen von Internet-Privacy Fachleuten wurde eine
Technik vorgestellt, mit der Internetseiten vollen Zugriff auf
die Festplatte des Users haben. Sogar die meisten
Anti-Virenprogramme und Firewalls bemerken den Zugriff nicht.

Eben. Der Nutzen von Firewalls ist fragwürdig.

Bei einer Demonstration der Technik wurden alle
Namen,Telefonnummern und Email-Adressen aus dem
Outlook-Adressbuch kopiert und an einen Server geschickt, ohne
dass es auf dem Rechner bemerkt wurde.Diese ‚Web Bugs‘ sollen
sogar schon von einigen Seiten eingesetzt werden, deshalb wird
gerade mit Hochdruck an einer Software gearbeitet, die diesen
Zugriff unterbinden

Falsche Taktik. Man sollte vielmahr keine Software nutzen, die entsprechenden Zugriff erlaubt oder sie wenigstens vernünftig konfigurieren.

Dazu gehört, daß man Java, JavaScript und ActiveX im Browser und im Mailprogramm deaktiviert.

WebBugs sind übrigend kein Problem bei Plain-Text Mails.

Sebastian