Spionage auf meinem Rechner

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich vermute das auf meinem Rechner Programme installiert wurden, die meine Aktivitäten aufzeichnen! Ich vermute das, wenn derartige Programme (Taturanschläge, oder Internet, emailverhalten etc.) installiert sind ich diese nicht so einfach finde. Kennt jemand ein Toll um das ausfindig zu machen oder auszuschließen.

Ich rde von senlicbeln Informationen die nicht jedem zugänglich sein dürfen.

Kennt
jemand ein Toll um das ausfindig zu machen oder
auszuschließen.

Es gibt nur eine sichere Methode: Rechner platt machen und Betriebssystem auf einer jungfräulichen Festplatte neu installieren.

Auch hallo.

Von der Neuinstallation mal abgesehen, sollte man für derartige Software nicht wie ein Magnet wirken: http://www.dingens.org (z.B.)
Und in Zeiten steigender Speichermengen kann man auch über Virtualisierungslösungen nachdenken :wink:

mfg M.L.

Hallo Ursula,
sollten bei dir wirklich irgendwelche „ungewünschten“ Programme im Hintergrund laufen, müsste man diese mit Hilfe vom Process-Explorer eigentlich auch auflisten können.
Also bei http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilit…
das Teil herunterladen und installieren. Am besten gleich nach dem Systenstart starten und schauen was im Hintergrund so alles läuft.
Jede Menge Infos in Deutsch findet man beim googeln nach „Sysinternals Process-Explorer“, ansonsten einfach fragen :slight_smile:

Übrigens wäre es sehr ratsam wenn man hier Fragen stellt, auch ein paar Informationen über dein System zu hinterlassen. Wir können leider nicht hellsehen :wink:

Gruß
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau wie Olaf sagt, egal welches tolle Tool Dir das auch
weismachen will, Du kannst Dir nicht sicher sein, dass Dein
Rechner clean ist. Diverse Rootkits verstecken sich so
gekonnt, die findeste nicht so einfach und schon garnicht
von einem laufenden Windows aus (dann sind sie nämlich schon
aktiv und verbergen sich).

Aber selbst wenn Du die Kiste neu installierst (installieren
läßt), kannst Du Dir die „Infektion“ natürlich genauso holen,
wie die event. aktuelle. Also entweder selbst durch Unvorsichtig-
keit oder indem jemand etwas auf Deinem Rechner installiert,
unter Umständen jemand der Zugriff hat und entsprechendes
Interesse. Falls es so jemanden geben sollte, kannst Du natürlich
selbst einen System-/Keylogger installieren und so genau sehen,
wann sich jemand anderes eingeloggt hat bzw. was derjenige
gemacht hat.

LG

Alex

mahlzeit!

firmen- oder privat-pc?
warum glaubst du, daß dein rechner ausspioniert wird?
verdächtigst du personen, die physiklischen zutritt zum system haben, oder nur über’s netz hinkämen?
wenn du denkst, daß da schon etwas schiefläuft, steck den rechner (sofort) vom netz ab. damit gehen zumindest keine infos mehr raus.
wie sensibel und wie wertvoll sind die informationen? wenn da ein wirtschaftlicher nutzen dahintersteckt, wäre es auch gerechtfertigt einen höheren aufwand in kauf zu nehmen, um der sache auf den grund zu gehen…
neuinstallation ist eine gute sache, behebt aber auch nicht alle probleme… und ist sinnlos, wenn du den rechner danach so aufsetzt, wie jetzt, ohne zu wissen, wo der eindringling hergekommen ist.

mit ein paar zusätzlichen infos (siehe fragen) könnten wir dir leichter weiterhelfen.

ligrü

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rootkit?